PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren - Generator



Seiten : 1 [2] 3 4

Logo
25.02.2006, 12:54
Jungs, holt mal tief Luft!
Vielleicht hat er sich beim Schreiben von Postkarten einfach gedacht, daß es auch leichter gehen könnte, Lust gehabt so was zu programmieren und ist so nett es anderen zur Verfügung zu stellen.
Ohne Hintergedanken - reine Nettigkeit. Soll es geben und gibt es viel zu selten...
Verwerflich?! Sicher nicht.
Und nur weil er -vielleicht- nicht bedacht hat, daß er eventuell (!!) die Konkurrenz erhöht und einige hier nun ihre Chancen schwinden sehen, eine solche Hexenjagd zu veranstalten, ist -gelinde gesagt: Unangemessen.

Und wenn hier Worte wie "Einzelkämpfertum" etc. eh schon fallen, dann ergänze ich freimütig noch "Ellenbogen-Gesellschaft"... Wie hätten seine Kritiker wohl reagiert, wenn er es nicht öffentlich gemacht hätte - sondern einem exklusiven Club, dem sie angehören dürfen, zur Verfügung gestellt hätte? Sie hätten sich im Stillen die Hände gerieben.

Er hat sich genau anders herum verhalten, ist fair zu allen und hat sich sowieso schon die Programmier-Arbeit gemacht :-top

Gruß
LOGO

PS: Man möge sich das Totschlag-Argument "Du hast ja nen Platz" bitte sparen... Es unterstellt nämlich -fälschlicherweise- die Unfähigkeit zur Empathie. Damit wäre ein Forum als Diskussionsplattform ja im Prinzip existenziell bedroht... :-)

Hossa
25.02.2006, 13:08
Ich finde es wieder typisch für dieses Forum, dass eine pfiffige Idee und deren Umsetzung, die uns einiges an nerviger Arbeit für ein überblähtes Bewerbungssystem abnimmt, hier wieder in Grundsatzdiskussion und Moserei untergeht.
Ich finde die Idee klasse (Ja soviel Dreistigkeit, das heilige Bewerbungsverfahren, indem man sich erst würdig erweisen muss, einen Studienplatz DURCH LOS zu erhalten (richtig VERITAS?!) durch eine Arbeitserleichterung zu unterlaufen, geziehmt sich wahrhaftig nicht für einen angehenden Medizinstudenten!).
Meine Fresse, anstatt Adressen zusammen zu sammeln geniesse ich lieber das schöne Wetter und danke NIKLASB für sein tolles Skript!

Xylamon
25.02.2006, 13:23
Einfach lächerlich was da von VERITAS und Co an Peinlichkeiten vom Stapel gelassen werden. Oh mein Gott, meine Chancen könnten sinken. Leute, eure Chancen sind fast null! Des Weitere wage ich zu behaupten, dass die, die sich bewerben wollen, es auch so schaffen und dieses Skript von niklasb nichts an der Entscheidung ändert.
Auch finde ich es einfach fair von niklasb allen die Chance zu geben ihr Glück zu versuchen und nicht auf die hinterfotzige Tour andere aufgrund eines Missverständnisse (in Bezug auf die Modalitäten des Losverfahrens) daran zu hindern.
Klar wäre es für jeden einzelnen toll, wenn die Bewerberzahlen sinken. Aber es ist nun mal nicht so... Das Losverfahren ist eine Art Bonus, mehr nicht.

Sebastian1
25.02.2006, 13:28
Ich kann die Moserei ehrlich gesagt auch nicht verstehen, im Gegenteil, ich finds wirklich eine angenehme Erleichterung für Leute, die sich via Losverfahren bewerben wollen. Und ich glaube, niemand wird in einigen Jahren die Frage "Warum hast du eigentlich Medizin studiert?" mit "Ach, damals gabs da so ein Tool fürs Losverfahren, das fand ich einfach, deswegen hab ich mich für Medizin entschieden" beantworten. Und das Argument mit erhöhtem Konkurrenzdruck sehe ich daher auch nicht, wer das will tuts eh. Ich finde umgekehrt diese Einstellung eher unsozial, erinnert mich ein wenig an Leute an der Uni, die meinen, sich einen Vorteil verschaffen zu können indem sie Aushänge vom schwarzen Brett abreissen oder ähnliches (wobei ich das keinem Poster hier im Thread damit unterstellen will....)

Hossa
25.02.2006, 13:42
Ich finde umgekehrt diese Einstellung eher unsozial, erinnert mich ein wenig an Leute an der Uni, die meinen, sich einen Vorteil verschaffen zu können indem sie Aushänge vom schwarzen Brett abreissen oder ähnliches
Eben die typische Ellbogen-Mentalität der Mediziner!

malt
25.02.2006, 15:25
Ein wirklich dickes Lob an niklasb! Ich find´s toll, wenn sich jemand die Mühe macht und so auch anderen "Leidensgenossen" das Leben etwas erleichtert!
:-meinung
Sorry, aber ich kann diese "Feindseligkeit" hier nicht verstehen - wir haben doch alle das gleiche Ziel?!
:-dagegen
Und ich gönn´s wirklich jedem, der durch´s Losverfahren schafft (einer weniger auf der Wartezeitliste -> bessere Chancen für mich!)! :-))

banshee
25.02.2006, 15:34
Ich hab den Threadersteller nie angegriffen, weil ich glaube das er sich die Arbeit gemacht hat, um den Leuten zu helfen, die sowieso am Verfahren teilgenommen hätten. Mir gehts um die anderen Leute. Und ja: Es sind wahrscheinlich nicht viele, aber wenn es von vielleicht 5000 Teilnehmern am Losverfahren nur 5 sind ist mir das schon zuviel. Und das nicht weil dann meine "Chancen" weiter sinken würden. Von Chancen kann man in dem Zusammenhang wohl sowieso kaum sprechen. Aber mal ehrlich, es geht hier darum, ZWEIMAL IM JAHR, einmal im März für 10 Minuten und nochmal im Oktober max. 1 Stunde seiner Zeit zu opfern um am Losverfahren teilzunehmen. Wenn man die Adressen vom letzten Jahr noch aufgehoben hat, gehts noch schneller. Ist das zuviel verlangt? Setzt diesen Zeitaufwand doch mal in Relation zu der Zeit die ihr das ganze Jahr hier im Forum verbringt um euch mit Gleichgesinnten auszutauschen. Den Aufwand kann man schon leisten wenn man am Losverfahren teilnehmen möchte, da brauch ich keine Hilfe, auch keine gutgemeinte. Und sowas wie "Ellenbogenmentalität", "unsozial" und "hinterfotzig" hier reinzuschreiben ist "lächerlich" und "peinlich", nicht umgekehrt...

malt
25.02.2006, 15:37
Wenn du die gutgemeinte Hilfe nicht willst, nimm sie einfach nicht an... Sorry, aber denke wirklich, dass das einfach nett gemeint war und dann kommt sowas.

Feuerblick
25.02.2006, 15:42
Ich kann die Moserei ehrlich gesagt auch nicht verstehen, im Gegenteil, ich finds wirklich eine angenehme Erleichterung für Leute, die sich via Losverfahren bewerben wollen. Und ich glaube, niemand wird in einigen Jahren die Frage "Warum hast du eigentlich Medizin studiert?" mit "Ach, damals gabs da so ein Tool fürs Losverfahren, das fand ich einfach, deswegen hab ich mich für Medizin entschieden" beantworten. Und das Argument mit erhöhtem Konkurrenzdruck sehe ich daher auch nicht, wer das will tuts eh. Ich finde umgekehrt diese Einstellung eher unsozial, erinnert mich ein wenig an Leute an der Uni, die meinen, sich einen Vorteil verschaffen zu können indem sie Aushänge vom schwarzen Brett abreissen oder ähnliches (wobei ich das keinem Poster hier im Thread damit unterstellen will....)Danke, Seb, ich hatte kurz überlegt, ob ich das so schreiben soll... Ich komme mir hier wirklich vor wie im Sandkasten, wo sich die lieben Kleinen um die Förmchen streiten. Kinners, hättet ihr mal brav euer Abi mit einer ausreichend guten Note abgeschlossen (ich hab vor 12 Jahren Abi gemacht und schon da war es KEIN Geheimnis, dass man für einen Med.Studienplatz ein Abi unter 1,4 braucht...), bräuchtet ihr jetzt nicht die Ellbogen ausfahren. Wer das aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft hat, der tut gut daran, sich mit den Gegebenheiten abzufinden und nicht sämtliche Menschlichkeit fahren zu lassen. Peinlich, wenn man bedenkt, dass solche Leute Ärzte werden wollen.... :-meinung

Funkel, die jetzt auf die Steine wartet, die wieder fliegen werden

P.S. Niklasb, ich finde es nett, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Tool zu basteln! Ich hoffe, dass du deinen Studienplatz bekommst!

banshee
25.02.2006, 15:42
Und ich gönn´s wirklich jedem, der durch´s Losverfahren schafft (einer weniger auf der Wartezeitliste -> bessere Chancen für mich!)!

Intelligente Aussage, wirklich. Besonders weil mit deinen 8 WS die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist, das einer mit weniger WS als du einen Platz lost...


Wenn du die gutgemeinte Hilfe nicht willst, nimm sie einfach nicht an... Sorry, aber denke wirklich, dass das einfach nett gemeint war und dann kommt sowas.

Ich glaube du hast den Sinn der Diskussion nicht verstanden. Es geht nicht darum ob ich die gutgemeinte Hilfe jetzt annehme oder nicht, was ich nicht tue nebenbei. Aber schonmal gut, das du einen einzigen meiner Sätze aus dem Kontext rausreisst und was dazu sagst...

banshee
25.02.2006, 15:46
Danke, Seb, ich hatte kurz überlegt, ob ich das so schreiben soll... Ich komme mir hier wirklich vor wie im Sandkasten, wo sich die lieben Kleinen um die Förmchen streiten. Kinners, hättet ihr mal brav euer Abi mit einer ausreichend guten Note abgeschlossen (ich hab vor 12 Jahren Abi gemacht und schon da war es KEIN Geheimnis, dass man für einen Med.Studienplatz ein Abi unter 1,4 braucht...), bräuchtet ihr jetzt nicht die Ellbogen ausfahren. Wer das aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft hat, der tut gut daran, sich mit den Gegebenheiten abzufinden und nicht sämtliche Menschlichkeit fahren zu lassen. Peinlich, wenn man bedenkt, dass solche Leute Ärzte werden wollen....

Und da ist es wieder: Ellenbogen ausfahren, SÄMTLICHE MENSCHLICHKEIT FAHREN LASSEN (!), und das berühmte: solche Leute wollen Ärzte werden... Da fällt mir nix mehr zu ein Feuerblick, ehrlich nicht... Bißchen übertrieben, findest du nicht??

VERITAS
25.02.2006, 15:48
ich hab vor 12 Jahren Abi gemacht und schon da war es KEIN Geheimnis, dass man für einen Med.Studienplatz ein Abi unter 1,4 braucht...
Auf welchem Planet war das so ?
Also z.B.1995 kamen noch 2 Bewerber auf einen Medizin Platz auf der Erde in Germany :-))


Und da ist es wieder: Ellenbogen ausfahren, SÄMTLICHE MENSCHLICHKEIT FAHREN LASSEN (!), und das berühmte: solche Leute wollen Ärzte werden... Da fällt mir nix mehr zu ein Feuerblick, ehrlich nicht... Bißchen übertrieben, findest du nicht??
seeehr übertrieben sogar, findet zumindest meine Wenigkeit :-))

Aber ich wurde eh schon mit "negativ-Bewertungen" wegen meinen Aussagen in diesem Thread abgestraft, von daher darf ich nicht zu viel sagen... :-angel

Möchtegern_sophia
25.02.2006, 15:52
Gebe Veritas und Banshee auch total recht.


Ob die Idee gut ist, die Frage stellt sich doch nicht.
Ich find nur dass es doch nicht zuviel verlangt ist, sich da selber ein bisschen zu informieren!
Und was das mit Ellenbogen zu tun hat versteh ich jetzt nicht so ganz...

Ist ja ganz böse, wenn man Eigeninitiative gut findet und unterstützen will- sehr ellenbogig!

Warum geht´s nicht mal etwas sachlicher? :-meinung

Feuerblick
25.02.2006, 15:56
Auf welchem Planet war das so ?
Also z.B.1995 kamen noch 2 Bewerber auf einen Medizin Platz auf der Erde in Germany :-))
Auf dem wunderschönen Planeten Erde in Germany, um es mit deinen Worten zu sagen. Als ich mich um den Studienplatz beworben habe (Hessen, SS 1998) lag der NC bei 1,7. Meine Klassenkameradinnen, die sich 1994 beworben haben, haben schon in der 11. Klasse trotz Medizinertest auf ein 1,0er Abi hingearbeitet. Also hätte auch jeder andere, der doch schon "sein ganzes Leben lang NUR ARZT WERDEN WOLLTE" sich mal schlau machen können, oder? Das zumindest halte ich bei einem Lebenstraum für das Wenigste, was man tun sollte...

Feuerblick
25.02.2006, 15:58
Und da ist es wieder: Ellenbogen ausfahren, SÄMTLICHE MENSCHLICHKEIT FAHREN LASSEN (!), und das berühmte: solche Leute wollen Ärzte werden... Da fällt mir nix mehr zu ein Feuerblick, ehrlich nicht... Bißchen übertrieben, findest du nicht??Nö, nicht im Geringsten. Hauptsache ICH, ICH, ICH... ihr anderen bösen Mitbewerber dürft auf keinen Fall von dem profitieren, was ich herausgefunden habe!! Das ist doch die gleiche Mentalität, mit der sich Grundschulkinder hinter Büchern, Ranzen und anderem sperrigen Material verbarrikadieren, damit nur ja niemand abschreiben kann... *kopfschüttel*

Funkel, die sich jetzt wieder aus dem Staub macht, weil sie diesen Kindergarten nicht mehr ertragen kann

VERITAS
25.02.2006, 16:00
Funkel, die sich jetzt wieder aus dem Staub macht, weil sie diesen Kindergarten nicht mehr ertragen kann
:-sleppy

malt
25.02.2006, 16:01
@ banshee: Tja, leider hast du wohl den "Grinser" dahinter nicht richtig verstanden?! Ist mir schon klar, das einer weniger meine Chancen nicht sonderlich verbessert (zumal er sehr wahrscheinlich weniger WS hat als ich)!
Und es tut mir auch leid, dass du dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst. Hab deinen Beitrag halt nun mal so verstanden, dass du keine Hilfe willst... Ich freu mich über geschenkte 10 min!

banshee
25.02.2006, 16:08
@malt

Dein Grinser spielt in dem Zusammenhang auch keine Rolle. Du hast das ZVS-System in der Wartezeitquote nicht richtig verstanden. Mit deinen 8 Wartesemestern sind nur die Leute interessant, die gleich viele oder mehr WS haben als du. Wenn einer mit 3 Wartesemestern einen Platz lost, bringt dich das nicht näher an deinen Platz. Mal abgesehen davon das einer mehr oder weniger keine Rolle spielt, da hast du Recht, hab ich auch schon angemerkt das es darum nicht geht...
Und von sowas hier fühle ich mich nicht persönlich angegriffen, aus dem Alter bin ich raus. Auch wenn Feuerblick das, leider ein bißchen undifferenziert, anders sehen mag... :-))

EDIT: Deinen Beitrag zu ändern, nachdem du meine Antwort gelesen hast, hilft dir auch nicht mehr weiter... :-music

Feuerblick
25.02.2006, 16:10
Jaja, anderslautende Meinungen sind immer undifferenziert und polemisch... :-)):-sleppy

banshee
25.02.2006, 16:12
Feuerblick, wenn du "sämtliche Menschlichkeit fahren lassen" nicht für undifferenziert hältst... Das passt wenn du über Mengele an der Rampe redest, aber in dem Zusammenhang find ich es echt daneben...