PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren - Generator



Seiten : [1] 2 3 4

niklasb
24.02.2006, 21:51
Hallo zusammen,

in meinem unermütlichen Einsatz für das Gemeinwohl und vor allem für diejenigen unter uns, die noch auf Ihren Studienplatz warten, habe ich mir folgende Kleinigkeit ausgedacht *räusper* :-notify :

Wäre es nicht toll, wenn man nicht jedes Semester wieder die Adressen der Universitäten raussuchen müsste und den Kugelschreiber für das Beschriften der Umschläge nutzen müsste?
Wieso kann man das eigentlich nicht auch automatisieren?
Gesagt getan, habe ich - vorerst für das SS06 - ein kleines Script geschrieben, welches die notwendigen Unterlagen als PDF Datei generiert. Einfach nur noch unterschreiben und in den Umschlag stecken --> fertig.

Ich möchte ein paar Mutige zum Testen bitten. Schickt mir Kritik, Vorschläge und was euch sonst noch einfällt.
Ausserdem wäre es nett, wenn ihr überprüfen könntet, ob die Adressen korrekt sind. (nicht das ich mir nicht vertraue, aber kontrolle ist wohl besser und in diesem Falle angebracht).

Die Internetadresse lautet:
http://losverfahren.g9web.de/

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Gruß
Niklas

Poro
24.02.2006, 22:00
Also die Charité führt kein Losverfahren durch... steht auch auf deren HP.

niklasb
24.02.2006, 22:01
Hast du vielleicht dazu auch einen Link?

Sebastian1
24.02.2006, 22:04
Auch wenn es mich nicht mehr betrifft ist es eine nette Idee. Schade nur das "pdflib"-Wasserzeichen im fertigen Dokument, so ist das nicht wirklich zu verwerten finde ich. Ansonsten simpel zu bedienen und effektiv :-top!

niklasb
24.02.2006, 22:05
Das Wasserzeichen ist ein Fehler beim letzen Upload gewesen. Ist natürlich nicht mehr drauf zu sehen. Bitte nochmal versuchen!

abi2005
24.02.2006, 22:12
finds klasse,dass du dir die mühe gemacht hast,nur werden die rechtschreibfehler noch korrigiert??hab zuvor noch nie an den losverfahren teilgenommen...ist es nicht zu unpersönlich,oder macht man das so???ich muss nur leider überall humanmed gegen zahnmed aauswechseln,aber das ist ja nicht so schlimm...
danke

VERITAS
24.02.2006, 22:15
Was ist das ?

*räusper* + *Augen reib*

Meine Meinung zu dem was dieser Thread bezwecken soll, dürfte bekannt sein...

Nur soviel:

Wer -->wirklich<-- Medizin studieren will, der braucht diese Hilfe nicht!
(Solchen Leuten die Chance zu minimieren ist ja nicht schlimm, oder ? :-??? )

Naja, Leute die sich halbherzig für alles mögliche bewerben wollen, die werden sich riesig über diesen Thread freuen...

(Google wird gleich hier hin leiten denk ich mal...)
Bravo für diese "tolle" Idee :-top *ironie*

niklasb
24.02.2006, 22:17
finds klasse,dass du dir die mühe gemacht hast,nur werden die rechtschreibfehler noch korrigiert??hab zuvor noch nie an den losverfahren teilgenommen...ist es nicht zu unpersönlich,oder macht man das so???ich muss nur leider überall humanmed gegen zahnmed aauswechseln,aber das ist ja nicht so schlimm...
danke
Nicht alle Universitäten, die HM zum SS anbieten, bieten auch ZM an.

Sargmotte
24.02.2006, 22:44
Toll! Sowas hab ich mir immer gewünscht! :) Danke für Deine Mühe

Ich glaube nicht, dass sich das negativ auf Deine Bewerbungschancen auswirken könnte Veritas. Hier im Forum gibts schon mehr als ein Thread zum Thema außerdem hat man auch so alle Adressen relativ zügig über Google zusammen... ich hätte die benötigte Zeit trotzdem lieber mit anderen Dingen zugebracht!
und die sich aus zeitüberfluss Überallbewerbenden werden deshalb sicher nicht mehr...

Vielleicht sollten wir hier im Forum "Lo$verfahren" zukünftig so schreiben, damit keiner was dazu bei Google findet... :-peng ;-)

VERITAS
24.02.2006, 22:56
Ich glaube nicht, dass sich das negativ auf Deine Bewerbungschancen auswirken könnte Veritas.
Stimmt nicht nur auf meine...

Ich werde auch nicht der einzige sein, denn dieser Thread etwas stört, aber nun gut ist ja ein öffentliches Forum...

Es ist ungefähr so als würde man "Promotion" machen am Verfahren teilzunehmen.
Den faulen Leuten wird durch so etwas Tür und Tor geöffnet sich am Verfahren zu beteiligen.

Wie gesagt Leute die von ganzem Herzen ein Fach studieren wollen, die werden sich trotzdem in jedem Fall die Mühe machen selber zu suchen(auch jetzt-zumindest überprüfen), deshalb verstehe ich jetzt nicht diese "Vereinfachung"

Wir hatten schon einmal einen "Losverfahrenanleitungsthread", der wurde glaube ich 15.000 mal angeklickt.

Warum man sich mutwillig Mitkonkurrenten schafft will ich nicht so ganz verstehen :-???

Das ist so als würde man den Leuten die ausgefüllte ZVS-Info in die Hand drücken mit den Worten "brauchst nur noch unterschreiben".

Nehmts mir nicht übel, ist nicht bös gemeint... :-((

kra-
24.02.2006, 23:19
Not Found
The requested document was not found on this server.

Ansonsten eine tolle Idee ;)

*EDIT*

Jetzt gehts ;)
Meine Meinung: ist eine nette Idee, allerdings sind das ziemlich wenig Universitäten (man kann doch an viel mehr Unis Postkarten versenden!). Des weiteren bevorzuge ich Postkarten, weil diese praktischer und billiger sind.

urmel
24.02.2006, 23:38
Ansonsten eine tolle Idee ;)

*EDIT*

Jetzt gehts ;)
Meine Meinung: ist eine nette Idee, allerdings sind das ziemlich wenig Universitäten (man kann doch an viel mehr Unis Postkarten versenden!). Des weiteren bevorzuge ich Postkarten, weil diese praktischer und billiger sind.

9 Unis waren es zu diesem Sommer, die Leute zulassen, da kannst du die anderen anschreiben so lange du willst!

niklasb
24.02.2006, 23:39
Ansonsten eine tolle Idee ;)

*EDIT*

Jetzt gehts ;)
Meine Meinung: ist eine nette Idee, allerdings sind das ziemlich wenig Universitäten (man kann doch an viel mehr Unis Postkarten versenden!). Des weiteren bevorzuge ich Postkarten, weil diese praktischer und billiger sind.
Wie viele Universitäten bieten dir an, zum SS mit dem Studium der HM zu beginnen?
Wenn du die Antwort kennst, kennst du auch deine eigene Frage beantworten. (Tipp (http://www.zvs.de/Studienangebot/06_1/001/Medizin.htm))
Im Wintersemester sind natürlich mehr Univ. verfügbar.
Der Grund warum ich meine Postkarten genommen habe ist zum einen, dass normales Druckerpapier zu dünn ist und zum anderen ist es defacto einfach mühsamer zu programmieren :D

reic
25.02.2006, 01:41
Das ist so als würde man den Leuten die ausgefüllte ZVS-Info in die Hand drücken mit den Worten "brauchst nur noch unterschreiben".



Mal im Ernst - Das ist doch GENAU das was wir uns alle wünschen / gewünscht haben!

Aber sonst find ich deinen Einsatz für Bürokratie und Einzelkämpfertum beispiellos. Stellenweise habe ich mich an Gollum aus Herr der Ringe erinnert gefühlt - "Mein Schatzzzzz!"

VERITAS
25.02.2006, 09:39
Mal im Ernst - Das ist doch GENAU das was wir uns alle wünschen / gewünscht haben!
Haben wir ?
Ich eigentlich nicht :-nix


Aber sonst find ich deinen Einsatz für Bürokratie und Einzelkämpfertum beispiellos.
Thanks [-::-]
Du hast einen Studienplatz, oder... ?


Stellenweise habe ich mich an Gollum aus Herr der Ringe erinnert gefühlt
Kenne ich nicht :-nix
Aber Schauspieler sein wäre was für mich, thanks :-dafür


"Mein Schatzzzzz!"
*kratz am Kopf* :-))

Xylamon
25.02.2006, 10:35
Die Uni Köln führt für ZVS-Studiengänge ebenfalls kein Losverfahren durch. Allerdings, man kann trotzdem ne Karte schicken. Vllt. ändern die noch ihre Meinung...

banshee
25.02.2006, 11:09
Sorry, aber ein "Danke" bekommt niklasb von mir dafür nicht. Dann schon eher VERITAS für seine Beiträge im Thread, der siehts nämlich genau richtig... Wie kann man nur Zeit und Arbeit in sowas investieren? Und wenns nur 10 Bewerber mehr sind die dadurch dazu kommen? Und kommt nicht mit unsozial oder sonstwas, das hat damit rein garnichts zu tun. Es gibt genug Leute die sich denken, dass die Chancen eh zu gering sind und deswegen machen sie sich nicht die Arbeit die Postkarten auszufüllen, besonders zu einem Wintersemester... Diejenigen sind dann aber selbst schuld. Und die wirklich wollen investieren eine Stunde ihrer Zeit und nehmen teil...

@reic
Mit Studienplatz wäre mir das auch egal... "Einzelkämpfertum" :-sleppy

VERITAS
25.02.2006, 11:13
@banshee

:-dafür + :-meinung + :-top

Xanathos
25.02.2006, 13:30
Eben. Die Chancen stehen so schon schlecht genug. Und letzten Endes gibt es eben Situationen, wo sich jeder selbst der Nächste ist. Ich will niemandem was, aber ebenso wie meine Vorredner finde ich, man muss sich nicht selbst Konkurrenz machen. :-meinung

thorsten83
25.02.2006, 13:42
ich schließe mich euch ebenfalls an.

Wer wirklich Medizin studieren möchte, für den ist es überhaupt kein Problem die Adressen und Formalitäten fürs Losverfahren rauszubekommen.

Meiner Meinung nach ist es eher unsozial solch einen "generator" zu erstellen. Denn dadurch werden die Chancen derer gemindert, die sich ganz sicher sind Medizin studieren zu wollen.

Und außerdem kann ja jeder die Formalitäten der verschiedenen Unis im Internet nachlesen.