PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos: extern Medizin Studieren an der RWTH Aachen, Auswahlverfahren der Hochschulen



SaraSimone
24.02.2006, 22:38
Hallo!
Zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge/Meinungen.
Ich habe einen interessanten Erfahrungsbericht (von August 2004) auf der Seite der Medizinfachschaft von der RWTH Aachen gelesen, auf den ich hinweisen möchte.
Der Artikel ist von einem Jens verfasst, der (soweit ich folgen konnte) seit dem WS 2003/2004 extern Medizin (Modellstudiengang) in Aachen studiert und für einen zulassungsfreien Studiengang eingeschrieben ist.
Nach dem Durchlesen habe ich mich gegen seinen Weg entschieden.
Nach meinem jetzigen Wissensstand macht der Quereinstieg, wenn überhaupt, nur von Zahnmedizin aus Sinn. Viele Fächer der Zahnmediziner sind gleich oder ähnlich, so dass es einfacher sein muss die für den Wechsel erforderlichen Scheine zu sammeln.
Ich werde mich nochmal bei Fr. Franssen erkundigen, wie die Chancen für einen Quereinstieg über Zahnmedizin stehen und die Infos an euch weitergeben.
Ich habe beim Stöbern auf den Seiten der ZVS gesehen, dass ich durch meine (bald) abgeschlossene Krankenpflegeausbildung höhere Chancen im Auswahlverfahren der Hochschulen hätte als bisher.
Ich habe auch gelesen, dass die Ortspräferenz eine Rolle spielt und außerdem Auswahlgespräche und Eignungstests eine Zulassung ermöglichen können.
Wer weiß hierzu genaueres?
In welchem Maße erhöhen sich meine Chancen?
Nochmal zur Info:
- ich bin 22 Jahre alt
- habe 2003 mein Abi mit 2,7 geschafft
- habe 6 Wartesemster
- habe dieses Jahr eine abgeschlossenen Krankenpflegeausbildung
Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen mit dem Auswahlverfahren der Hochschulen.
Vielen Dank im vorraus und viele liebe Grüße von Sara.

Jauheliha
24.02.2006, 23:10
Hallo,

mir kommt hier einiges bekannt vor... ;-)
Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du... ich habe auch ein Abi von 2,7 und auch eine abgeschlossene Ausbildung (Kinderkrankenschwester), habe mit 6 Wartesemestern im WS 04/05 angefangen extern in Aachen zu studieren und mich zwei Semester lang deutschlandweit für den Quereinstieg beworben. Leider erfolglos.
Ich bin nun nur durch das Klageverfahren im Januar an meinen Studienplatz gekommen.
Ich habe mir genauso viele Hoffnungen gemacht wie Du, als ich von diesem Ach-so-tollen neuen Auswahlverfahren der Hochschulen gehört habe, aber mit einem Schnitt von 2,7 interessiert es leider niemanden, ob man eine Krankenpflegeausbildung gemacht hat...

Der Bericht, von dem Du geschrieben hast, ist aus dem Jahr 2003, und seitdem hat sich einiges geändert. Die Chancen in Aachen an Scheine zu kommen, sind deutlich schlechter geworden, es ist einfach völlig unvorhersehbar, ob man Scheine sammeln kann oder nicht. Wenn Du Pech hast, sitzt Du da und der einzige Schein, den Du machen kannst, ist Termi. Und selbst wenn man Scheine und dann auch die nötige Anrechnung vom LPA hat, heißt das noch lange nicht, dass man an einen Platz kommt, denn auch beim Quereinstieg wird an den meisten Hochschulen nach dem Abischnitt ausgewählt.

Vor drei oder vier Jahren war der Quereinstieg noch sehr aussichtsreich, ich weiß nicht, ob ich es heute nochmal empfehlen würde...

Ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Glück :-)


P.S.: Ich habe mich übrigens zum Sommersemester erstmals für Zahnmedizin beworben (während der Bewerbungszeit hatte ich den Platz in Göttingen noch nicht), ich habe mich mit meinem Schnitt von 2,7 und 7 Wartesemestern beworben und habe keinen Platz erhalten.

SaraSimone
25.02.2006, 19:20
Hallo!
Von was für einem Klageverfahren sprichst du?
Zu welchem SS hast du dich für Zahnmedizin beworben?
Gruß, Sara.