Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnisse/Lösungen Innere OSCE
Moorhühnchen
14.04.2006, 09:46
Zum Glück wird das OSCE nicht sehr stark in der Gesamtnote gewichtet, sondern der praktische Teil zählt mehr.
Hast Du vielleicht ein Schema, wie es gewichtet wird?
Ich bin nämlich echt gerade am Grübeln, ob der OSCE mir meine schöne 2 in Innere versauen könnte....
Und da ich bei einer (Wiederholungs-)Aufgabe - von der ich eigentlich dachte, dort müßte ich mindestens 80 % haben - nur 45 % habe, bin ich am überlegen, ob ich das nicht mal einsehen soll!!
Ich mein, ich will mich nicht beschweren, aber 0,2 % sind schon sehr knapp (ein 500stel der Leistung!!) und wenn man von 80 % ausgeht, sind 45 % auch sehr "am Ergebnis" vorbei....
Sidewinder
14.04.2006, 10:55
Ich kann schon verstehen, daß es sehr ärgerlich ist, aber irgendwo muß halt einfach die Grenze gezogen werden, und es gibt immer welche, die knapp drüber sind und welche, die knapp drunter sind. So ist das halt leider, bei den Klausuren, bei den Staatsexamina, beim OSCE und schlußendlich sogar bei der Studienplatzvergabe!
Im Übrigen bin ich schon ein OSCE Fan, muß ich sagen, auch wenn die Prüfung nie 100%ig objektiv sein kann.
Hab jetzt während meiner Famulatur mit einer Studentin aus der Schweiz gesprochen, die haben auch OSCE nach einem ähnlichen Schema wie wir in Deutschland...und schlagen sich mit den gleichen Unzulänglichkeiten rum.
Letztenendes kann man es nie allen Recht machen!
Moorhühnchen
14.04.2006, 11:26
Ich sag ja, ich will mich gar nicht beschweren! :-angel
Ich will nur einfach nachhaken, da es sich wirklich um eine Aufgabe (Therapie der RA) handelt, bei der mein erwartetes Ergebnis so dermaßen von tatsächlichen abweicht - vielleicht kann ich ja noch irgendwas darus lernen...
Die Schilddrüsenpunktion zum Beispiel, bei der ich wirklich wenig Punkte habe - das ist vollkomen ok! Ich hab's versaut und das akzeptiere ich auch.
Rumpelstilzchen
14.04.2006, 13:09
Der Traditionsbayer hat Recht, aber ich ärger mich trotzdem. Nächstes Mal wird alles besser.
Kerstin18
14.04.2006, 15:09
Yippie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !! Die Ergebnisse sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-top
Hab nach der Klausur ja schon an meiner "Begabung" für mein Lieblingsfach Innere gezweifelt. Aber der OSCE hat mich wieder in die richtige Bahn gebracht! Auch wenn's für mich jedesmal immer wieder ein nervlicher Act ist, ich mag OSCEs...;-) Und die Ergebnisse noch viel mehr ;-) Hoffe das bleibt auch bei den kommenden so ;-)
Hey Kaddi, 0,2% ist echt zum verrückt werden. Aber guck Dir den OSCE mal an. Wenn Du meinst 80% richtig gemacht zu haben und grad mal 45% erreicht hast, vielleicht hat ja einfach einer vergessen Dir'n paar Punkte zu geben. Kann ja sein. Sind ja auch nur Menschen die Korrektoren.
Hab auch so'n Fall...das EKG. Hab von 7 Dingen, die man angeben sollte nur eine falsch und trotzdem "nur" 70% bekommen. Aber ich will net meckern. Hab dafür bei anderen Aufgaben Punkte bekommen, mit denen ich net gerechnet hätte...so gleicht sich wohl alles auch irgendwie wieder aus.
Und bei allen wo's so knapp ist, versucht den OSCE einzusehen. Vielleicht bringt's ja noch was.
Habt ihr mal die Notenverteilung angeschaut? Grad mal 5 Leute haben's nicht geschafft. Ist doch ganz gut, oder? :-D
Schöne Ostern euch allen! :-winky
Lg,
Kerstin
Moorhühnchen
14.04.2006, 16:19
Hey Kaddi, 0,2% ist echt zum verrückt werden. Aber guck Dir den OSCE mal an. Wenn Du meinst 80% richtig gemacht zu haben und grad mal 45% erreicht hast, vielleicht hat ja einfach einer vergessen Dir'n paar Punkte zu geben. Kann ja sein. Sind ja auch nur Menschen die Korrektoren.
Und bei allen wo's so knapp ist, versucht den OSCE einzusehen. Vielleicht bringt's ja noch was.
Ja, ich freu mich mit allen, die's auch geschafft haben :-party - und alle anderen: Laßt den Kopf nicht hängen!!
@ Kerstin: Bei Dir scheint's ja richtig gut gewesen zu sein - Herzlichen Glückwunsch!!
Ich hoffe, man kann die Unterlagen irgendwo einsehen und die fühlen sich dann nicht gleich auf die Füße getreten. :-blush
Die Aufgabe, die ich meine, war die Therapie der RA: Man konnte 11 richtige Sachen hinschreiben, das heißt pro "Sache" 9,1 %... Da ich nur 45,5 % habe, hieße das ja nur 5 richtige....
Aber 5 richtige hätte man ja alleine schon mit der Aufzählung von NSAR, Glukocortikoiden, MTX, Arava (Leflunomid), Sulfasalazin etc. bekommen!
Ich frage mich was dann aus meinen restlichen Antworten wie OP (gut, das hab ich denen vielleicht nicht genau genug geschrieben - Synovektomie wäre da präziser gewesen...), Kälteanwendungen, Krankengymnastik und den diagnostischen Kriterien (ACR, ANA's, Rheumafaktoren, CRP, BSG...... Röntgen) geworden ist, für die es ja laut Musterlösung auch jeweils 1 Punkt gab....
Und wie gesagt: es war eine Wiederholungs-Aufgabe an die ich mich in der Prüfungssituation sehr gut erinnern konnte, zumal ich Ortho für die Klausur 2 Tage davor noch gepaukt hatte!! :-peng
Das EKG hab ich auch verhauen (lächerliche 43 % :-oopss ) - ich hatte geschwankt zwischen der Hyperkaliämie und der Ventrikelhypertrophie - und da in einer der ersten Vorlesungen so explizit darauf hingewiesen wurde (hohe QRS-Komplexe weisen auf eine Hypertrophie hin), hab ich mich dann gegen die Hyperkaliämie entschieden - tja, wär ich ma net so oft in den Vorlesungen gewesen.... :-keks
Natürlich hab ich dann auch noch schön die Hinweise auf Hypertrophie rausgeschrieben (Sokolow-Index - war wohl dann doch keiner...) und bin nicht weiter auf das hohe T eingegangen.... Viele verschenkte (leichte) Punkte. *flenn*
Wenn ich in der Prüfung gewußt hätte, daß es hinterher an 0,2 % liegen soll.... :-notify
Moorhühnchen
14.04.2006, 20:22
Prost! :-party
Sidewinder
14.04.2006, 20:24
Oder es wahlweise auch ein bißchen locker sehen...du kannst ja mal schauen, ob du was erreichst bei den Leuten. Danach kann man sich ja bei Bedarf immer noch aufregen!
Osteoklast
15.04.2006, 18:52
mein gott blablablabla, 2%,o,2%,o,o2%......das interessiert doch echt kein mensch.wie kann man nur so notengeil sein????keine sau wird sich später jemals darum scheren,ob du im innere - osce im 3. klinischen ne 3 oder ne 2 hast.und von so ner behinderten prüfung seine pillendreher- und kaffetrinker - karriere ( :-) ) in frage zu stellen ist doch auch der größte schwachsinn.und auch blablabla nicht objektiv ungerecht behandelt usw. och das tut mir aber leid,vielleicht sollte man ne seelsorgernummer einrichten für die armen misshandelten studenten.mein gott,mit n bisschen anstrengung der grauen zellen hätte man sich die lösungen des letzten osces angeschaut,ggf. das oscebuch durchgeblättert und die wichtigsten untersuchungsschritte nochma rekapituliert.das ist doch nicht so schwer.dieses rumlamentieren + jammern hier ist echt zum kotzen
Rumpelstilzchen
15.04.2006, 20:44
Eigentlich sollte hier ein Bild erscheinen, da das nicht klappt: danke für Deinen Beitrag. Du hast völlig recht.
Frohes Fest.
Moorhühnchen
16.04.2006, 13:17
mein gott blablablabla, 2%,o,2%,o,o2%......das interessiert doch echt kein mensch.wie kann man nur so notengeil sein???
Ich bin mir sicher, Du würdest Dich genauso ärgern!! :-keks
Und ganz besonders, wenn's so knapp wäre...
I'm No Superman
16.04.2006, 19:55
...und auch blablabla nicht objektiv ungerecht behandelt usw. och das tut mir aber leid,vielleicht sollte man ne seelsorgernummer einrichten für die armen misshandelten studenten...
Ja genau, oder so ein Forum wie dieses hier, wo jeder seine Meinung frei äußern kann. Tust du ja auch.
Moorhühnchen
03.05.2006, 17:49
Liebe Studierenden,
aufgrund eines Übertragungsfehlers zwischen dem einen und dem anderen Datenprogramm kommt es zu geringfügigen Abweichungen in der Notengebung. Wir bitten dafür vielmals um Entschuldigung! Ich möchte also alle Studierenden bitten, nochmals Ihre Noten nachzuschauen, denn es gibt die eine oder andere freudige Überraschung.
=> http://www.lernstudio.kgu.de/osce/osce.html
Jo, und dem einen oder anderen haben sie auch Punkte abgezogen..... :-))
Kerstin18
03.05.2006, 19:13
Mir zum Glück nicht! ;-)
I'm No Superman
04.05.2006, 09:11
Wow, mein Ergebnis ist um fast 10% gestiegen, meine Note hätte sich fast um 2 Notenpunkte verbessert...
Also von mir aus können die das ganze auch nochmal rausnehmen und erneut überprüfen, dann komm ich am Ende noch auf ne 1 :-))