PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderbare Diagnose.. Hinweis gesucht



Dr.Nemo
25.02.2006, 19:22
Also.. Heute beim Schwimmwettkampf kam eine Mutti einer Aktiven zu mir mit einem "Problem" (wie sie es nannte) ihrer Tochter..

Also erstmal zur Kleenen..
sie ist Jahrgang 95 (also 10 noch ;-) ) Aber ich würde sagen, doch recht klein für ihr Alter.. Vielleicht erst 1.40m oder so. Normalgewichtig, kindlicher Körper, also noch keine Anzeichen einer beginnenden Pubertät..

Das Mädel neigt seit einigen Wochen dazu, bewußtlos zusammenzusacken.. Für ein paar Minuten, danach sei alles wieder normal.
Die Mutter hat mir Symptome beschrieben:
In dem Moment würde das Gesicht knallrot werden, laut der Tochter auch die Wangen brennen, sie würde schwarze Punkte sehen, Pupillen würden sich stark erweitern, dann sinkt sie zusammen, ist nicht erweckbar und wacht nach einigen Minuten wieder auf...

Ihr Kinderarzt hat die Diagnose "Frühpubertärer Ohnmachtsanfall" gestellt, wobei aber RR und EKG normal seien.... :-nix

Aber ich habe auch noch nie von der Diagnose gehört???? :-lesen

In meiner Noch-Ahnungslosigkeit hab ich sie an einen Neurologischen Facharzt verwiesen.... :-lesen

Was meint ihr, lag ich da ungefähr richtig?

Lava
25.02.2006, 19:35
Synkopen haben ungefähr eine Milliarde Ursachen! Hat der Arzt eigentlich irgendeine weiterführende Diagnostik durchgeführt? Muss übrigens nichts neurologisches sein, kann auch was kardiales sein, was natürlich nicht wünschenswert wäre. :-nix

Dr.Nemo
25.02.2006, 19:38
Synkopen haben ungefähr eine Milliarde Ursachen! Hat der Arzt eigentlich irgendeine weiterführende Diagnostik durchgeführt? Muss übrigens nichts neurologisches sein, kann auch was kardiales sein, was natürlich nicht wünschenswert wäre. :-nix

Nee wohl nicht wirklich.. Mit dem Spruch "umkippen tut man doch nur in der Kirche" die AKte geschlossen.
Find ich ganz schön unachtsam und sonstwie *******
Heute hab ich aber mal besonders ein Auge auf sie geworfen, wenn sie im Wasser losspurten sollte.. Nicht auszumalen, was dort alles passieren kann.. :-nix

test
25.02.2006, 20:24
Sowas muß auf jeden Fall gründlich abgeklärt werden, würde sagen erstmal neurologisch und internistisch.
Ich weiß von zwei Fällen, wo es ähnlich war mit unklaren Synkopen im kindlichen/frühpubertären Alter und wo eine pulmonale Hypertonie vorlag. In den Fällen hatte aber niemand das ganze Ernst genommen und somit erst viel zu spät entdeckt. :-dagegen

Evil
26.02.2006, 12:05
Das kann alles mögliche sein (Migräne, Absencen,....), muß auf jeden Fall neurologisch abgeklärt werden!