PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Frage -Kartoffel



sunny03
26.02.2006, 12:41
Ich habe eine Biochemiefrage.
Habe so am Rande gehört das in der Mdl. im Physikum manche Prüfer gerne fragen, was biochemisch passiert, wenn man eine Kartoffel isst (heißt ja nicht, dass es vorkommen muss, aber vorbereiten sollte man sich schon ;-) ).
Nun wollte ich fragen, ob ich da den richtigen Ansatz habe bzw. ob ihr noch was ergänzen würdet?

Kurz umrissen:
Kartoffel beinhaltet vor allen Dingen Stärke. Diese setzt sich zusammen aus Amylose und Amylopektin. Bei Essen der Kartoffel wird in den Speicheldrüsen alpha-Amylase produziert die hydrolytisch Amlase und Amylopektin in Maltose bzw. Maltotriose spaltet. Diese wiederum werden durch Maltase zu Glucose gespalten. Von Glucose ausgehend könnt man dann doch eingehen auf Glycolyse bzw. Glykogensymthese oder?

Wäre nett, wenn ihr mir da noch Tipps geben könntet in Form von Ergänzungen/Verbesserungen. Danke :-winky

Dr. Pschy
26.02.2006, 13:34
Klingt ganz vernuenftig glaub ich, haett ich wohl auch so gemacht :-winky

test
26.02.2006, 13:41
Genau so sehe ich das auch. Angeblich sollen so auch stärkehaltige Nahrungsmittel wenn man sie lange genug kaut süß schmecken. Habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert ;-)

Sidewinder
26.02.2006, 14:19
Angeblich sollen so auch stärkehaltige Nahrungsmittel wenn man sie lange genug kaut süß schmecken. Habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert ;-)

Zeit wird's!

sunny03
26.02.2006, 14:26
Vielen Dank euch :-winky
Dann lag ich ja doch richtiger als ich dachte (na ja kommt wohl von der Nervosität-werde hier in der nächsten Zeit bestimmt noch öfter mit Fragen um mich schlagen :-D ).
Da fällt mir noch ein: Ist es denn eigentlich zwingend, dass beim Abbau der Amylose Maltose als Zwischenprodukt auftaucht oder kann man das ganze mit der alpha Amylase nicht schon so hydrolytisch spalten, dass direkt nur einzelne Glucoseeinheiten übrig bleiben?

test
26.02.2006, 14:27
Zeit wird's!

Ich schlinge das Essen lieber runter, außerdem hat man ja in der Klinik für sowas gar keine Zeit. :-)) :-)) :-))

Hoppla-Daisy
26.02.2006, 14:38
Aber dem ist wirklich so.... hab's mit meiner Tochter ausprobiert. Die wollte mir nicht glauben, dass auch Schwarzbrot mit der Zeit süß schmeckt, wenn man es nur lange genug kaut.

Sidewinder
26.02.2006, 15:19
Soweit ich mich erinnere ist es obligat, daß erst die Disaccharide entstehen, danach kommen dann die Disaccharidasen ins Spiel und spalten diese weiter auf!
Ich meine dafür sogar mal einen Grund gelesen zu haben, welcher mir aber im Moment partout nicht mehr einfallen will!

P.S. Ich werde Morgen in der Kinderklinik mal so lange auf kostenlosem Essen rumkauen, bis es süß schmeckt um erstens mir selber zu beweisen, daß es wirklich so ist, und zweitens um den Beweis zu liefern, daß man in der Klinik doch Zeit hat, lange genug darauf herumzukauen!

P.P.S. Die Amylase zerlegt halt einfach die Amylose in ihre kleinsten Einheiten und das sind eben Maltosebausteine. Diese können dann wieder in ihre kleinsten Einheiten - die Glucose - zerlegt werden. Auch wenn natürlich jedes mal eine alphagylkosidische Bindung gespalten wird, aber ich denke für das jeweilige Enzym macht das schon einen Unterschied!

sunny03
26.02.2006, 15:26
Gut, danke Sidewinder und viel Spaß beim Selbstversuch :-))

Prostacyclinsynthase
28.02.2006, 12:48
Die Stärke wird von der alpha-Amylase im Speichel nur leicht anverdaut zu sog. Dextrinen.

Im Magen ist diese inaktiv (wg. pH). Hier werden hptschl. Proteine denaturiert (durch pH) und gespalten (Pepsinogen u.a.) (aber auch nur in eher grobe Fragmente 20-30 AS). Fette bleiben auch eher unversehrt.

Dann kommt das wichtigste: Der liebe Pankreas.
- Sorgt für pH-Shift durch HCO3
- Sezerniert (Chymo-)Trypsin/Carboxypeptidase zur Prot.verdauung
- Sezerniert Lipase zur Fettverdauung (wichtig: Gallensäuren zur Emulgation)
- Sezerniert nochmal alpha-Amylase -> Spaltung bis Maltose

So, nun ist vom Erdapfel also noch Maltose/Isomaltose/Glucose übrig. Dieser nehmen sich Maltasen/Isomaltasen aus der Dünndarmschleimhaut an und zerlegen sie in Glucose, welche im Cotransport mit Na+ in die Darmepithelzellen geschleust werden (sekundär aktiver Transport, angetrieben durch die basale Na/K-Pumpe).

Galactose kommt auch so in die Zellen, Fructose braucht keinen Na-Cotransport.

Ich glaube bei Urban-Fischer unter Krankenpflegeprüfung (sic) findet sich eine gute Zusammenfassung, habe aber den Link gerade nicht parat...


Hoffe, das hilft,
viele Grüße,
Georg

Prostacyclinsynthase
28.02.2006, 12:53
Hier der Link:

http://www.urbanfischer.de/Pflege/krankenpflegepruefung/index.html

sunny03
28.02.2006, 14:08
Vielen Dank Prostacyclinsynthase :-top
Habe ich das richtig verstanden:
Durch die alpha Amylase der Speicheldrüsen wird die Stärke auf ihrem Weg bis zum Magen schon mal zu Amylose, Amylopektin und Dextrine gespalten.
Erst im Dünndram erfolgt dann durch erneute Sezernierung von alpha Amylase (diesmal durch den Pankreas) die weitere Zersetzung zu Maltose, die dann in der Folge durch Maltasen in der Dünndarmschleimhaut zu Glucose gespalten wird?

PS: Übrigens cool das sich ein Biochemiker zu Wort gemeldet hat; dürfte ja dann sozusagen dein Thema sein ;-)

Prostacyclinsynthase
28.02.2006, 14:43
Durch die alpha Amylase der Speicheldrüsen wird die Stärke auf ihrem Weg bis zum Magen schon mal zu Amylose, Amylopektin und Dextrine gespalten.

Hmm, ich würde bei Dextrinen bleiben... (Amylose/Amylopektin liegen sowieso vor? - Bin aber nicht mehr ganz sicher).



Erst im Dünndram erfolgt dann durch erneute Sezernierung von alpha Amylase (diesmal durch den Pankreas) die weitere Zersetzung zu Maltose, die dann in der Folge durch Maltasen in der Dünndarmschleimhaut zu Glucose gespalten wird?
Bei der Zersetzung von Stärke (allgemein) wird bis Maltose, Isomaltose, Saccharose, Lactose von den Amylasen (manchmal auch als Ptyalin bezeichnet) gespalten. Danach geht's in der Darmmucosa weiter (Maltasen, Isomaltasen, Saccharasen, Lactasen) bis runter zu den Einfachzuckern (Glucose, Galactose, Fructose). Glc/Gal benötigen Na+/Kotransport, Fru kommt ohne Kotransport rein (aber natürlich auch via Carryer-Protein).
Das läuft alles unter der Bezeichnung sekundär aktiver Transport, da die treibende Kraft dahinter ein Gradient ist, der von der Na/K-Pumpe auf der basalen Seite der Darmepithelzellen aufrechterhalten wird. (3 Na raus, 2 K rein, 1 ATP verbraucht).

Übrigends: Einzelne AS brauchen auch Na-Cotransport. Wo kommt blos das ganze Natrium her? ;-)

Alle Angaben ohne Gewehr.... Am Besten nachzulesen bei den Biochemie-Bibeln. Ich meine bei "Lehninger-Biochemie", "Voet,Voet-Biochemie" oder "Stryer-Biochemie" steht die Verdauung ziemlich ausführlich drin (Sollte in jeder besseren Bib zu finden sein). Auch was den weiteren Transport angeht. Die "Nahrungs-Moleküle" müssen schließlich von den Darmepithelien auch noch weitertransportiert werden. Ich fand das damals furchtbar spannend zu lesen.

viel Spass,
Georg

P.S.: Habe gerade bemerkt, daß ich jetzt fast das Gleiche wie oben geschrieben habe... :-blush
Aber so gut wie in den Bibeln (wunderschöne Abbildungen) geht's hier sowieso nicht.

------------------
This sentence neglects itself - No, actually it doesn't!
Hofstader