PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wichtig sind auslandsaufenthalte?



hustinette
26.02.2006, 11:44
huhu

mich würde einmal interessieren wie eurer meinung nach auslandsaufenthalte für den studierenden bzw. für dessen zukunft zu sehen sind.

wie sind eure meinungen / erfahrungen hierzu? sollte man auf jeden fall einmal während seines studiums ins ausland gehen? reichen zwei monate aus oder sollte es schon mindestens ein halbes jahr sein? sollte man versuchen möglichst mehrmals während des studiums ins ausland zu gehen oder ist mehr als einmal nicht machbar / sinnvoll? (zeit / kosten)

liebe grüße

die hustinette

mezzomixi
26.02.2006, 11:46
Ich denke wenn Du vorhast später im Ausland zu arbeiten ist es durchaus förderlich, wenn Du schon während Deines Studiums eine gewisse Zeit im Ausland verbracht hast.. Ansonsten ist es glaube ich nicht so wichtig.

test
26.02.2006, 12:01
Ich denke, dass das sehr vom Chef abhängig ist. Irgendwo habe ich mal ne Umfrage bei Chefs gesehen, wie wichtig Auslandsaufenthalte sind, da hat einer gesagt sehr wichtig, der andere total unwichtig. Allen kann man es also nicht recht machen. Ich denke insgesamt sind Noten und Dr.Arbeit eher wichtiger als Auslandsaufenthalte. Für einen persönlich mag das aber anders aussehen.

christo
26.02.2006, 12:20
hat sich der chef von Großhadern kürzlich mal drüber ausgelassen, von wegen zig Auslandsfamulaturen aber keine anständige Auskultation beherrschen....
Es schien so als hatte er da nicht die besten erfahrungen mit.

test
26.02.2006, 12:38
Ich denke es kommt auch drauf an, wo man so hingeht. Wenn es wirklich nur wie mehrere Urlaubsfamulaturen aussieht, wird es wohl schon kritisch, ob das ein Pluspunkt ist. Vor allem habe ich von einigen gehört, dass man teilweise in einigen Ländern noch deutlich weniger lernt als hier, wobei das natürlich nicht die Regel sein muß.

Kackbratze
26.02.2006, 16:21
Meiner persönlichen Meinung nach, bringt ein Auslandsaufenthalt als Assistenzarzt mehr als eine Auslandsfamulatur.
Schließlich darf man als Famulus nicht wirklich was tun, sondern schaut meist nur zu...
Aber das ist ja auch meine persönliche Meinung...

Doktor_No
26.02.2006, 18:38
kann ein tertial schweiz im pj zum beispiel nur empfehlen. und was es für die bewerbung bringt wäre mir bzw. war mir scheissegal, ich hab es nur für mich getan.

test
26.02.2006, 19:58
JO, so sehe ich das auch. Ein Auslandsaufenthalt ist für einen selber immer eine gute Erfahrung, vor allem wenn man es in einem Land mit besserer Ausbildung macht, was ich persönlich von den USA sagen kann, lernt man auch noch mehr medizinisches dabei.
Aber auch ansonsten ist es eine gute Erfahrung für einen selber und dabei würde ich jetzt auch nich so drauf gucken, obs jetzt der Chef gern sieht oder nicht. :-nix