PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Mediziner so arrogant???



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

luckyscrub
27.02.2006, 16:52
Ich denke, viele Ärzte und auch andere Berufsgruppen kommen arrogant rüber, weil die Leute/Kollegen es erwarten. Auch eine gewisse Unsicherheit kann zu arrogant empfundenen Verhalten führen.
:-meinung

DeKl
27.02.2006, 16:53
erst: lachen über kindergeburtstag, dann posten:

JEDER kann machen was er will, WIR (menschen) schieben unheimlich gern andere menschen in schubladen, denn in schubladen ist es schön gemütlich und jeder weiß automatisch, was er von dem anderen zu halten hat. man muss sich nicht bei jedem dahergelaufenen überlegen, was man von ihm halten soll oder nicht, einfach schublade auf - typ rein - schublade zu. und seien wir mal ehrlich, das macht jeder und das leben wäre auch viel zu stressig würde das nicht so laufen. wenn ich in der kneipe jemanden kennenlerne, dann beurteile ich das ganze nach anderen kriterien. aber wenn ich das bei jedem, den ich sehe, den ich höre oder mit dem ich zu tun habe, machen sollte... da käme ich ja zu gar nichts mehr. dafür gibt es doch die ganzen schubladen, die klischees und all diesen firlefanz. als erleichterung für meine eigenes kleines leben. und wenn man dann nach der schublade doch mal hinter die fassade sieht und die leute näher kennen lernt und diese auch wirklich (in diesem falle) arrogant sind, dann ist es ein bestätigtes klischee. sind sie aber nett und werden zu freunden oder netten bekannten, dann nennt man es "ausnahmen bestätigen die regel" oder sowas. also seien wir mal objektiv uns menschen gegenüber: bringt uns diese frage weiter auf dem weg ins paradies? und begeht nicht jeder, der diese frage stellt, selbst einen akt der verallgemeinerung und somit auch der arroganz?

test
27.02.2006, 16:55
Zur Arroganz kann ich nix sagen, bin nämlich nur Anästhesist :-)) :-wow

Aber bald Chirurg :-D :-))

Bille11
27.02.2006, 17:07
ich bin ********-arrogant, ja.

*unterschreib*

Evil
27.02.2006, 17:12
Aber bald Chirurg :-D :-))
Dann kann ich immer noch nix zur Arroganz sagen, denn dann bin ich ja bloß Chirurg :-D :-D

Kackbratze
27.02.2006, 17:16
Ah, Schubladen.
Ich liebe Schubladen.

Um am Ende davon enttäuscht zu sein, dass mehr als die Hälfte der Betroffenen garnicht in die Schublade passt.

VERITAS
27.02.2006, 17:34
erst: lachen über kindergeburtstag, dann posten:
hmmm ? hab ich was verpasst ? :-nix

Feuerblick
27.02.2006, 17:45
Hmmm, ich glaube eigentlich, dass Arroganz gar nicht so wirklich das richtige Wort für das ist, was man sich gerade als Jungarzt an Verhalten so zulegt. Nach einem ziemlich praxisfernen Studium wird man Knall auf Fall ins kalte Wasser geworfen, soll Station und/ oder Ambulanz locker schmeißen und auf alles eine gute, intelligente und fachlich fundierte Antwort haben. Dass man das nicht leisten kann, ist klar. Dass man das aber vor Patienten und Angehörigen nicht unbedingt zugeben möchte, dürfte auch klar sein. Also bleibt einem nur eines: Kompetenz ausstrahlen trotz weitestgehender Ahnungslosigkeit. Und genau das kann nach einiger Zeit auf Außenstehende arrogant wirken...
Verallgemeinern will ich das nicht, es gibt ganz sicher unter Medizinern wie unter allen anderen Berufsgruppen auch, richtig fiese und arrogante Menschen. Aber sicher ist nicht der überwiegende Teil per se arrogant...

Funkel

Logo
27.02.2006, 18:33
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz"

;-) Ok, Spaß beiseite.


Hmmm, ich glaube eigentlich, dass Arroganz gar nicht so wirklich das richtige Wort für das ist, was man sich gerade als Jungarzt an Verhalten so zulegt. Nach einem ziemlich praxisfernen Studium wird man Knall auf Fall ins kalte Wasser geworfen, soll Station und/ oder Ambulanz locker schmeißen und auf alles eine gute, intelligente und fachlich fundierte Antwort haben. Dass man das nicht leisten kann, ist klar. Dass man das aber vor Patienten und Angehörigen nicht unbedingt zugeben möchte, dürfte auch klar sein. Also bleibt einem nur eines: Kompetenz ausstrahlen trotz weitestgehender Ahnungslosigkeit. Und genau das kann nach einiger Zeit auf Außenstehende arrogant wirken...

Funkel

Ich glaube genau das ist der Knackpunkt. In solchen Situationen, aber auch im Studium (Erstis besonders gerne), wie im "normalen" Leben, baut man hin und wieder, meist unbewusst, eine Art "Aura der Unahbarkeit" auf. Letztendlich dient das nur dem Selbstschutz - bspw. um eigene Unzulänglichkeiten zu kaschieren.

Ferner -und auch das wurde glaube ich schon gepostet-
"Sieht man den Menschen, wie man ihn denn sehen will", dann erfüllt dieser auch alle Klicheés die man in Anspruch stellt. Ob objektiv, ist ja eine ganz andere Frage...

Abschließen möchte ich selbst mit ein klein bißchen Klicheé:
"Hier mein Geheimnis: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." - Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Gruß
LOGO

VERITAS
27.02.2006, 18:39
Es lebe die "Philosophie" bei der man sich alles passend zurecht legen kann...

Wir alle haben Recht, aber keiner kann seine These wirklich beweiskräftig belegen :-angel

funny
27.02.2006, 19:05
als ich 9 war, hat mal eine Lehrerin (nicht meine, sondern eine entfernte Bekannte von Bekannten) auf einer Feier in meiner Anwesenheit relativ arrogant und selbstzufrieden gesagt, dass es Kinder wie ich aus einfachen Verhältnissen kaum zum Studium schaffen. Damals hat es mich total verunsichert, dann hat es mich jahrelang wütend gemacht, aber mittlerweile glaube ich, daß eine solche Aussage eine ganze Menge über die Person aussagt.
Arroganz, Bösartigkeit oder sonstwas ist ein relativ sicherer Hinweis dafür, dass man kein besonderes Selbstbewußtsein, Ausgeglichenheit o.ä. hat. Wahrscheinlich ist man einfach unsicher und unzufrieden. Wieso sollte man sonst irgendein Interesse daran haben, andere "runterzustufen" oder zu verletzen?

DeKl
27.02.2006, 19:39
es gibt noch das element, daß man spaß daran hat, aber wenn ich diese these jetzt hier stelle, kommt die bestimmt nicht so richtig gut an :-))

Hellequin
27.02.2006, 20:53
@abi2005: noch bevor der Studienplatz überhaupt sicher ist, sich schon mal mordsmäßig was auf den künftigen Status einbilden...Pfui Teufel!!

Und leider denken so wie du sehr viele. Sei es, weil sie das Statusdenken schon im Elternhaus oder der Grundschule (geht mir mit vielen Arztkindern so, sorry) eingetrichtert bekommen oder weil sie unbedingt einen hochangesehenen Beruf zur Aufpolierung des Egos wollen.
Und damit wären wir wieder bei den weiter oben genannten Komplexen, die einige ins Medizinstudium treibt.:-))

little_lunatic
27.02.2006, 23:01
Arroganz (lat. von „arrogantia“) bezeichnet die Eigenschaft einer Person, ihre eigene Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einzuschätzen. Auch abfälliges Reden über andere ist inbegriffen. Im deutschen Sprachgebrauch ist Arroganz ein Synonym für die älteren Begriffe Anmaßung, Hochmut und Dünkelhaftigkeit.[...]
mediziner sind "alle" so arrogant wie "alle" italiener rote mützen tragen, mario heißen, klemptner sind, aus 15 pixeln bestehen und auf grimmig dreinschauende pilze hüpfen.
und das war jetzt (mal davon abgesehen dass ich kein mediziner bin) nicht arrogant gemeint sondern ganz einfach ein wenig sarkastisch :-). wenn du denkst oder hörst, dass es im zoo nur affen gibt werden dir die affen am meisten auffallen und du übersieht schnell mal das okapi, das fingertier oder den emo äh emu. lass dir das gegenteil beweisen :peace:

larastra
27.02.2006, 23:11
also ich muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben. ich studiere in düsseldorf und ich muss sagen, dass hier die mediziner zum größten teil vom aussehen her sehr arrogant wirken. das hört sich jetzt zwar sehr oberflächlich an aber ich weiß nicht muss man mit gucci-tasche, calvin-klein röckchen, prada-hemdchen in die uni kommen? also ich finde das nicht. ok düsseldorf ist in solchen dingen sowieso sehr komisch (ich weise nur auf die kö hin).
diejenigen, die ich bisher kennen lernen durfte, waren bzw sind total nett, weder arrogant oder schniecke. aber das liegt vor allem auch daran, dass sie alle nicht aus der gegend kommen, sprich sie sind aus stuttgrat, tübingen, frankfurt, augsburg, marburg.....

Möchtegern_sophia
28.02.2006, 08:31
Jetzt erstmal aufregen:

Wieso ist es eigentlich so schlimm, wenn man Medizin studieren will und die Eltern auch Ärzte sind?
Spielt das eine Rolle?

Ganz allgemein: Klar sind Mediziner zum grössten Teill arogant- genauso, wie die Juristen- die sind halt anders arogant...
Heisst ja nicht dass alle so sind und warum es so ist, weiss man auch nicht.
Wir könnten doch jetzt ein bisschen darüber diskutieren, was eigentlich allgemein als arogant empfunden wird. Und mal ableiten: a-rogare also quasi ausser Frage, so in der Art?

Kackbratze
28.02.2006, 09:26
@ Möchtegern

Jaja, alle arrogant. Alle Schweine...und alle Dicken sind gemütlich. :-wow

VERITAS
28.02.2006, 09:31
Jetzt erstmal aufregen:
Ach wieso denn? Muss doch nicht sein :-nix

Wieso ist es eigentlich so schlimm, wenn man Medizin studieren will und die Eltern auch Ärzte sind?
Wer sagt das es schlimm ist ? *in die Runde schau*

Spielt das eine Rolle?
Nö, sollte es ?

Ganz allgemein: Klar sind Mediziner zum grössten Teill arogant- genauso, wie die Juristen- die sind halt anders arogant...
arroganz ist arroganz :-meinung
Selbstüberschätzung ist meiner Meinung nach das bessere Wort...

Heisst ja nicht dass alle so sind
Hat das einer gesagt ? *nochmal skeptisch in die Runde guck*

warum es so ist, weiss man auch nicht.
Jein, man kann wahrscheinliche Mutmaßungen anstellen, oder einfach darüber "philosophieren"

Wir könnten doch jetzt ein bisschen darüber diskutieren, was eigentlich allgemein als arogant empfunden wird
Also ich empfinde arrogantes Verhalten als arrogant :-))
Dieses Verhalten beinhaltet - arrogante Aussagen, sowie Gestik und Mimik (Körpersprache)

Und mal ableiten: a-rogare also quasi ausser Frage, so in der Art?
Hm? Hat das was mit Mathematik zu tun :-nix

P.s.
Alle dicken sind gemütlich :-top

Gichin_Funakoshi
28.02.2006, 10:29
Man muss sich auch mal fragen, wodurch Arroganz entsteht. Denn Mediziner haben ja sicherlich in der Gesellschaft einen recht hohen Stellenwert. Das kommt zum Teil daher, dass in unserem sozialen Gefüge die geistigen Fähigkeiten immer wichtiger werden und deshalb auch angesehen sind. Das weiß der großteil der Bevölkerung auch und sicherlich auch diejenigen, die eben einen akademischen Abschluss haben. Die Akademiker fühlen sich zum Teil aufgrunddessen überlegen und werden von manchen auch so gesehen. Das ist meiner Meinung nach die Wurzel der Arroganz, denn man fühlt sich irgendwie toller und zeigt das auch sehr gerne. Natürlich wird hierbei nicht berücksichtigt, dass beispielsweise Handwerker auch eine schwierige Arbeit verrichten, die ich niemals machen könnte, weil ich mit meinen Händen einfach zu ungeschickt bin. :-))
Aber wie gesagt sagt uns die Arbeitswelt, dass Akademiker wichtiger sind.
Also kann man sagen, dass die Arroganz dadurch entsteht, dass sich einige Ärzte ihrer Lage bewusst sind und sich deshalb auch überlegen verhalten.
Dass man aber eigentlich nicht den Menschen nur nach seinen geistigen Fähigkeiten bewerten sollte, wird hierbei vergessen.
Auch ich verhalte mich manchmal arrogant und werde mir erst später dessen bewusst. Deshalb denke ich, dass es jedem mal passieren kann aber trotzdem versucht werden sollte sein Verhalten beim nächsten mal zu bessern.

Fazit: Arroganz ist irgendwo natürlich aber man sollte trotzdem versuchen den Faktor möglichst klein zu halten, was auch den meisten Ärzten ganz gut gelingt. :-))

VERITAS
28.02.2006, 10:35
Für Akademiker ist Arroganz eine Tugend!

Lasse ich mal so stehen :-dance