PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Mediziner so arrogant???



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Gichin_Funakoshi
28.02.2006, 11:04
Immer der, der sich in einem Gebiet überlegen fühlt, trägt Arroganz in sich. Bei meinem Ferienjob in der Buswerkstatt war es beispielsweise so, dass ich der kleine unbegabte Arztsohn war, der nur denken kann. Nur weil ich mit meinem Daumen nicht genug Gegendruck erzeugen konnte, um einen Busreifen aufzupumpen. :-nix

VERITAS
28.02.2006, 11:14
Da haben wohl welche vergessen das viiiele Ärtze sehr wohl handwerklich begabt sind bzw.begabt sein müssen...

Chirurgen z.B. :-D

P.s.
Obwohl wenn man sich manchen Ärztepfusch ansieht...

P.s.2
natürlich auch Handwerkerpfusch :-D

Für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel :-angel

Gichin_Funakoshi
28.02.2006, 11:21
Stimmt! :-))

VERITAS
28.02.2006, 11:31
Was ich übrigens als Indiz (wie kriminalistisch :-)) ) dafür sehen würde, dass ein Medizinstudium oft auch etwas mit dem Wunsch nach Prestige zu tun hat, ist folgender:

Wie kommt es das viele leute die den Nc für ein Medizinstudium nicht erreichen mit Jura anfangen, wo der Nc tiefer liegt ?

Wenn es um reines "Interesse" gehen würde müssten solche Leute doch Biologie oder irgend einen anderen naturwissenschaftlichen "Kram" studieren und nicht was gänzlich anderes :-meinung

Aber wo erntet man mehr Anerkennung, als Biologe (Voll-Öko :-)) ), oder als Rechtsanwalt ... ? :-nix
Ich weiß es :-dance

Möchtegern_sophia
28.02.2006, 12:03
Mann Veritas,

die Ironie haste bei meinem Beitrag wohl nicht verstanden....

Jura hat doch gar keinen richtigen NC mehr..
Die nehmen ja quasi alles...

Übrigens mit ableiten war nicht Mathe sondern Latein gemeint.... ;-) du hast doch schon so n dollen Lateinischen Nickname..

Kenn viele Leute die jetzt Jura studieren, weil es mit Medizin nicht geklappt hat. wenn man sich die anschaut ist man auch froh, dass die keine Ärzte werden...
Ist doch ganz klar warum die das machen: SOZIALPRESTIGE!

:-meinung

Möchtegern_sophia
28.02.2006, 12:05
Aber ehrlich gesagt, mag ich jetzt auch nicht BIo studieren oder so.

Ich meine das interessiert mich schon, aber ist halt nicht Medizin und Med hat ja bekanntlich nicht nur was mit Naturwissenschaften zu tun..

VERITAS
28.02.2006, 12:12
Ist doch ganz klar warum die das machen: SOZIALPRESTIGE!
Ja sag ich doch! auch :-meinung

Möchtegern_sophia
28.02.2006, 12:16
Na dann ist es doch prima...

Trotzdem ist Arroganz subjektiv.

Neanderthal_Man
28.02.2006, 12:22
Alle? Nein. Keiner? Auch nicht. (Standardausschlussverfahren bei IMPP-Antworten ;-) )


Ich schätze aber mal, der überhebliche Eindruck, den manche Mediziner hinterlassen, prägt sich einfach besser ein - vielleicht spielt ja Neid eine Rolle? Einen herablassenden Automechaniker vergisst man als Informatiker? Bankangestellter? schnell. Begenet man hingegen einem Arzt/Mediziner (Gott in Weiss, Rettet täglich Leben, verdient viel mehr Geld), sieht man bei diesem vielleicht gerne auch mal schlechte Eigenschaften - frei nach dem Motto
"Gut, dass ich kein Arzt geworden bin - dann wär ich ja auch so ein arrogantes A*loch"

Das gleiche gilt aber auch für Mediznier, schätze ich - was die Betrachtung von Juris, Wiwis, Zahnis usw. angeht ;-)

Letztden Endes (wie philospophisch) gibt es so ne und solche ja doch überall.
Und mal ehrlich: Bei einem Arzt ist mir Arroganz doch deutlich lieber als Inkompetenz!

VERITAS
28.02.2006, 12:23
Na dann ist es doch prima...
;-)

Trotzdem ist Arroganz subjektiv.
Auch ist wie gesagt A.uslegungssache.
Beispielsweise wird ein "arroganter" Mensch einen ebenfalls arroganten Menschen als "super" Typ abstempeln...

Weiter würde er unter Umständen auf die Frage ob er Arrogant sei, die Antwort äußern:
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

Was sagt uns das ?

Richtig nicht viel :-oopss :-wow :-))

P.s.
@Neanderthal

Es lebe die Philosophie und damit die Kraft der freien Auslegung :-dance

P.s.2

(Gott in Weiss, Rettet täglich Leben, verdient viel mehr Geld)
Es leben auch die "beschränkten" "Vorurteile des gemeinen Volkes :-))

"MAcht Platz der "Lebensretter" kommt mit seinem wehenden Kittel"

EInfach nur köstlich :-top

Möchtegern_sophia
28.02.2006, 12:49
Beispielsweise wird ein "arroganter" Mensch einen ebenfalls arroganten Menschen als "super" Typ abstempeln...


Das glaub ich jetzt aber nicht.. Die hassen sich am meisten untereinander. :-meinung

Das mit den Automechanikern stimmt allerdings, da kann man denen zehnmal deutlich machen dass man schon ein bissl was über Autos weiss, aber ist halt nur so n doofes Arzttöchterchen, das nix kann.
Ausser evtl. einen Gehirntumor kriegen weil sie zuviel denkt (Oh ja das habe ich wirklich gehört und das war ernst gemeint)

Nochmal versuch: Arroganz liegt im Auge des Betrachters! :-meinung
Genauso wie Schönheit ;-)

VERITAS
28.02.2006, 13:02
Das glaub ich jetzt aber nicht.. Die hassen sich am meisten untereinander.
Möglich, oder aber "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"

da kann man denen zehnmal deutlich machen dass man schon ein bissl was über Autos weiss, aber ist halt nur so n doofes Arzttöchterchen, das nix kann.
is ja auch so :-)) (kleiner joki)

Nochmal versuch: Arroganz liegt im Auge des Betrachters!
Versuch geglückt :-top

Genauso wie Schönheit
auch :-top

Aaaabbbberrrrrrr, einen "Durchschnittsarzt" würden 7 von 10 Leuten mit einer einigermaßen guten Menschenkenntnis als arrogant einstufen!

Ebenso würden würden 7 von 10 Durchschnittsbürgern "Heid Klum" als attraktiv einordnen.

Von daher liegt viel im Auge des Betrachters, aber ebenso viel lässt sich sich doch relativ deutlich verallgemeinern!

Man müsste aber dann wieder klären, wer eine gute Menschenkenntnis hat, wie sie definiert ist und wer Recht hat :-))
Vielelicht haben die Leute die Heidi Klum als attraktiv einordnen auch realitätsverlust ? :-nix

Also ist wirklich alles subjektiv:

Für mich sind ein Großteil der Akademiker(besonders die Prestigeberufe) seeehr arrogant, stehe ich zu und viele sind meiner Meinung :-peng
Leute die gegenteiliges behaupten sind für mich wahrscheinlich auch arrogant, weil genau diese arrogante menschengruppe wahrscheinlich gegenteiliges behauptet...

Für diese wiederrum bin ich wegen meiner verallgemeinerung arrogant :-))

Oh Mann, was schreibe ich da ? Glaube ich habe langeweile :-))

Es lebe meine Meinung und eine Portion "gesunde" Arroganz :-dance

Der Frosch
28.02.2006, 13:20
"MAcht Platz der "Lebensretter" kommt mit seinem wehenden Kittel"

EInfach nur köstlich :-top

genau:

"Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.....";-)

oder so in der art...

kenne das mit der arroganz auch aus der anderen richtung.

als medizintechniker muss man seine ideen und geräte ja auch medizinern vorstellen und erklären. ich will gar nicht wissen, wie oft ich schon von docs als arrogantes - ars.... bezeichnet worden bin.
also keine sorge, wir finden euch nicht arroganter als ihr uns bestimmt ab und zu findet.

in dem sinne

euer frosch

(der hoffentlich bald, wenn mich die zvs lässt, doppelt arrogant sein darf...) :-D

Loish
28.02.2006, 14:51
Wie kommt es das viele leute die den Nc für ein Medizinstudium nicht erreichen mit Jura anfangen, wo der Nc tiefer liegt ?

Wenn es um reines "Interesse" gehen würde müssten solche Leute doch Biologie oder irgend einen anderen naturwissenschaftlichen "Kram" studieren und nicht was gänzlich anderes :-meinung

Schau mal, da gabs hier mal ne Umfrage zu:
Was wäre euer 2. Studienwunsch gewesen? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22084)

Ist vielleicht ganz interessant, so im Zusammenhang mit der wenn-nicht-medizin-dann-jura-These.

VERITAS
28.02.2006, 15:10
Danke Lioness ;-)

Leider fehlt die Aussage der Juristen, die eben wegen des NC´s kein Med.Studium anfangen konnten.

Hier sind ja nur zum Großteil die eingefleischten Medis vertreten, entweder mit einem Super Nc oder Wartezeitabsitzer.

Die Prestigejungs und Mädels werden ja im moment Jura studieren und nicht abgestimmt haben...

zumindest meine These :-meinung

DeKl
28.02.2006, 16:49
*macht mal ein häufchen in die ecke dieses threads* :-D

Schimmelschaf
28.02.2006, 16:53
Entweder du nimmst das jetz auf oder frisst es *grusel*

VERITAS
28.02.2006, 16:58
Entweder du nimmst das jetz auf oder frisst es *grusel*

Pah, ich wette die ist zu -arrogant- ihr Häufchen zu beseitigen, egal ob auf manuellen oder auf biologischen Wegen... :-meinung

DeKl
28.02.2006, 17:02
ihr regt euch ja wirklich über jeden "mist" auf ... *machts weg* :-))

VERITAS
28.02.2006, 17:04
ihr regt euch ja wirklich über jeden "mist" auf ... *machts weg* :-))

so is brav :-love

Da nehm ich doch glatt zurück das alle Medis arrogant sind ;-)