PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Fragen suchen Antworten ;)



Seiten : [1] 2

Flash-Gordon
27.02.2006, 17:41
Hallo alle ;)
jaaahaaaa, ich hab mal ne blöde Frage, ich habe gegoogled und auch die "Suchfunktion" benutzt, aber ich funde die Antowort einfach nicht.

1. Wie ist das mit dem Doktortitel, es gibt ja bestimmt viele, die keine Doktorarbeit schreiben. Können sich diese nach dem nach dem abgeschlossenen Studium auch dr. nennen? Ich sehe nie irgendwelche Ärzte ohne Dr. Titel. Sehe ich das richtig, dass sich Dr.med. nur Mediziner nach einer erfolgreichen Dr.-Arbeit nennen dürfen, sonst alle einfach Dr. Ist Dieses Dr. dann überhaupt einen Titel?
(jaaaa, mag sein, dass die Frage doof ist :)

Großes Dankeschön
MFGGGGG

mezzomixi
27.02.2006, 17:42
Ohne Doktorarbeit auch kein Dr. ist doch recht einleuchtend, oder?

muschelschubbser
27.02.2006, 17:44
Also ohne Doktorarbeit kein Dr-Titel!

Ich kenne einige Mediziner die keinen DrTitel haben. Die sind dann halt nur med.!

Aba wenns dir hilft.... die Patienten nennen dich auch ohne Doktortitel "Herr/Frau Doktor" :-))

supergirl17
27.02.2006, 17:45
Also für einen Dr.-Titel musst du das Promotionsverfahren für das entsprechende Fach durchlaufen haben.#

D.h. eine schriftliche eigenständige Abhandlung und mündliche Prüfung.

Je nach "Fach" heißt man dann Dr.med. (Humanmedizin), Dr. med. vet (Tiermedizin) oder Dr. jur. (Rechtswissenschaften).

Also ohne Arbeit kein Titel
und es gibt Ärzte ohne Dr.

kwatta
27.02.2006, 17:54
Also ohne Arbeit kein Titel
und es gibt Ärzte ohne Dr.

Ich war mal als Patient in der Ambulanz bei einem Arzt, der zwar einen Doktortitel hatte, das war allerdings der Dr. rer. agr. (Doktor der Landbauwissenschaften), stand so zumindest original auf seinem Namensschild.
Da habe ich dann auch erstmal verdutzt geschaut O.o

Edit:
Vollständigerweise noch zum letzten Post zu ergänzen, dass es sehr wohl auch einen Dr.-Titel gibt, den man ohne eine Dissertation erlangen kann, den Dr. h.c. (Ehrendoktorwürde), ist dann aber freilich auch kein akademischer Grad.

Dodo
27.02.2006, 18:15
Meine Chirurgin hat auch keine Doktortitel. Deshalb steht an ihrer Tür einfach nur Dipl. med. Karin Hirsch! Also ist man ohne Doktorarbeit einfach nur Diplom-Medizinerin.

Kackbratze
27.02.2006, 18:18
Es gibt ab und zu Leute, die 2 Studiengänge absolviert haben und in einem promoviert haben.
Oder MundKieferGesichtsChirurgen, die ja dafür Zahnmedizin und Humanmedizin studiert haben müssen und in beiden Fächern promoviert haben (ein Dr. Dr. xxx).

Evil
27.02.2006, 18:19
Meine Chirurgin hat auch keine Doktortitel. Deshalb steht an ihrer Tür einfach nur Dipl. med. Karin Hirsch! Also ist man ohne Doktorarbeit einfach nur Diplom-Medizinerin.
Falsch, das gilt nur für Ärzte aus der ehemaligen DDR oder aus ganz alten BRD-Zeiten. Das Studium mit Diplom abzuschließen ist schon lang nicht mehr möglich.

Jeder approbierte Arzt ist in D bloß "Arzt", als Facharzt auch "Arzt für blablabla".

Gwendoline
27.02.2006, 18:25
Meine Chirurgin hat auch keine Doktortitel. Deshalb steht an ihrer Tür einfach nur Dipl. med. Karin Hirsch! Also ist man ohne Doktorarbeit einfach nur Diplom-Medizinerin.

Dipl. med. war früher. Jetzt kann man sich ohne Doktortitel entweder in der Praxis als "Praktischer Arzt" bezeichnen oder im Krankenhaus als "Assistenzarzt" oder einfach nur "Arzt". Ein "Assistenzarzt" kann man natürlich auch mit Doktortitel sein.

OK, da war der Evil eher.

Salmonella
27.02.2006, 18:34
Edit:
Vollständigerweise noch zum letzten Post zu ergänzen, dass es sehr wohl auch einen Dr.-Titel gibt, den man ohne eine Dissertation erlangen kann, den Dr. h.c. (Ehrendoktorwürde), ist dann aber freilich auch kein akademischer Grad.

seitdem sogar der beckenbauer einen h.c. erhalten hat, ist der titel sowieso nimmer viel wert....
:-))

:-D

Flash-Gordon
27.02.2006, 18:46
wo wir schon dabei sind, ich habe vor über die Bundeswehr zu studieren und möchte gerne eine Doktorarbeit schreiben, jedoch sollte man laut Bund nach 12 Semster fertig sein. Jetzt stellt sich folgende Frage für mich. ISt es möglich eine Doktorarbeit in dieser "Regelstudienzeit" fertig zu stellen?
Ich ruf diese Woche nochmal beim Wehrdienstberater an, wäre aber nett von euch, die Frage zu beantworten ;)

Bille11
27.02.2006, 18:50
es ist möglich.

nahezu alle, die ne diss schreiben, schreiben sie im studium. als bundi hast du keine nöte, nebenbei jobben zu müssen & somit viiiel freie zeit zum diss-arbeiten & schreiben.

und in 12 semestern fertig werden auch nahezu alle.

THawk
27.02.2006, 18:50
Ja, es ist durchaus möglich die Doktorarbeit parallel zum Studium zu schreiben und damit ohne Freisemester auszukommen. Es kann allerdings in Stress ausarten, besonders wenn's umfangreiche experimentelle Arbeiten sind.

supergirl17
27.02.2006, 18:55
Dipl. med. war früher. Jetzt kann man sich ohne Doktortitel entweder in der Praxis als "Praktischer Arzt" bezeichnen oder im Krankenhaus als "Assistenzarzt" oder einfach nur "Arzt". Ein "Assistenzarzt" kann man natürlich auch mit Doktortitel sein.

OK, da war der Evil eher.

Ist das "praktischer" Arzt oder "praktizierender Arzt", d.h. einer der niedergleassen in seiner Praxis arbeitet. So ist es jedenfalls bei Tierärzten.

Oder wie ein Pharmaprof. zu sagen pflegte:
"mit praktisch sein hat das sein prakt.Nichts zu tun" :-))

Dodo
28.02.2006, 05:23
Dipl. med. war früher. Jetzt kann man sich ohne Doktortitel entweder in der Praxis als "Praktischer Arzt" bezeichnen oder im Krankenhaus als "Assistenzarzt" oder einfach nur "Arzt". Ein "Assistenzarzt" kann man natürlich auch mit Doktortitel sein.

Natürlich ist sie Ärztin...es steht halt nur auf ihrem Schild..Dipl. med. blabla, Ärztin für Chirurgin. Punkt!

Gwendoline
28.02.2006, 14:44
Das ist mir schon klar, dass sie eine Ärztin ist, es ging nur um Deine Aussage:
T Also ist man ohne Doktorarbeit einfach nur Diplom-Medizinerin.

Man kann jetzt kein Dipl. med. mehr machen! Ausrufezeichen!

Schimmelschaf
28.02.2006, 15:00
In der Schweiz schon. :-D

Scrotum
28.02.2006, 15:10
Ne, das gibt's auch in der Schweiz nicht.

Was zukünftig kommen wird ist der "Master of medicine". Zum Glück kommt das erst in 2 oder 3 Jahren und wird mich nicht mehr betreffen...

Kackbratze
28.02.2006, 15:15
Ich geb dann mal ne Zusammenfassung:

1. Doktortitel NUR nach geschriebener Doktorarbeit.
2. Diplommediziner gibt es noch, allerdings kann man den Titel in Deutschland nicht mehr erlangen.
3. Ein praktischer Arzt, ist ein niedergelassener Arzt. Ob der nun einen Doktortitel oder nicht hat, ist dafür nicht entscheidend.
4. Den praktischen Arzt kann man in Deutschland auchnicht mehr erlangen, da man sich nurnoch als Facharzt niederlassen kann. (Achtung: ein angestellter Arzt in einer Allgemeinarztpraxis vor der Facharztprüfung ist ein praktischer Arzt, hat sich aber nicht niedergelassen, sondern ist Angestellter...)

So, für Korrekturvorschläge bin ich dankbar, sofern sie nötig sind.

Schimmelschaf
28.02.2006, 15:17
Wat? das steht aber so auf ner Homepage *grml*