Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik wegen Physikpraktikum??
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
mezzomixi
01.03.2006, 14:33
Ich war nie in der Physikvorlesung und hab deshalb doch nochmal ne Frage an die Leute, die das Praktikum schon gemacht haben..:
Im Skript stehen ja immer Kapitelangaben zu Physikbüchern.. Aber die Kapitel im Buch handeln bisher irgendwie nur sehr wenig von dem, was im Praktikum gemacht wurde.. Also ich hatte ja jetzt erst einmal Praktikum, aber im Buch steht lauter Zeug was überhaupt nichts mit dem Versuch zu tun hatte..
Was muss man denn lernen für die Testate? Das Skript, oder das Buch? Wir das beides abgeprüft, oder dienen die Kapitelangaben nur dazu weiterzulesen, wenn einem das - meiner Meinung nach doch recht ausführliche :-)) - Skript nicht reicht?
Ich hab nämlich keine Lust jetzt den ganzen Kram aus dem Physikbuch zu lernen, wenn das aus dem Skript eigentlich reicht.
Hallo Ziska, hab darüber schon mit vielen geredet gehabt, aber würde mich wirklich freuen, wenn auch Studenten aus'm höheren Semester ihre Meinung dazu sagen würden.
Es gibt's ja nicht nur einen Prüfer, sondern mehrere die das machen. Fast alle sollen fair sein, außer der liebe Mäntele :-oopss . Er fragt eher Sachen ab die nicht im Skript stehen, wobei die anderen das angeblich tun sollen. Also z.b. soll die Jun. Professorin, diese eine Dame, soll sich an das Skript orientieren..
Hab leider genauso wenig Ahnung wie du, wir dürfen uns nur überraschen. Hoffentlich sind das gute Überraschungen. :-keks
mezzomixi
01.03.2006, 14:57
Ahja ich mein ich lese gerade die Textangaben zum Einführungsversuch..
Da stehen Dinge über Kolbenpumpen, Auftrieb usw das hat mit dem Versuch ja überhaupt nichts zu tun gehabt..
gestressteperson
01.03.2006, 15:05
@ ziska
du hab ne frage: welches buch hast du seibt oder trautwein ?
weil mein problem ist, ich hab die 5. auflage vom seibt. aber im skript wird auf die 4. aufl auflage verwiesen....
eingenlich dürfte sich ja nicht so viel geändert haben... aber physikern trau ich alles zu ;-)
und ich bin mir jetzt net ganz sicher, ob man von den kapitelangaben ausgehen kann...
mezzomixi
01.03.2006, 15:07
Trautwein und bisher hat sich mir der Sinn dieses Buches eben noch nicht erschlossen, drum wollte ich wissen, ob es überhaupt nötig ist.
@ gestresste Person
Hey gestresste Person stresse dich nicht so. :-oopss :-wow :-peng
kann mir jemand ne gute internet- physik-lernseite-zum nachlesen-etc empfehlen? für chemie gibt es einige, aber für physik bin ich leider noch nicht fündig geworden...
Sidewinder
01.03.2006, 16:06
Also ich habe mir die angegebenen Seiten meist nicht angeschaut, wenn ich mich recht erinnere, allenfalls mal unterstützend ein bissl reingelesen!
Was da drin steht hat nicht unbedingt direkt mit dem Versuch zu tun, allerdings schon mit dem Versuch im weitesten Sinne, so denn die Seitenangaben noch stimmen. Kommt halt auch ganz drauf an, welches Vorwissen man mitbringt und worauf man aufbauen kann...wenn man gar keine Ahnung hat, dann könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht nicht schlecht ist, wenn man sich ab und an mal den zusätzlichen Stoff anschaut!
Sidewinder (nicht sonderlich vom "Geist der 68er" entflammt!)
mezzomixi
01.03.2006, 16:13
hehe
Also ich finde eigentlich dass dieses Skript recht ausführlich auf die Versuche eingeht. (Zu irgendwas muss die 55. (!!!!) Auflage ja taugen! :-)) )
Ich lass das zusätzliche Buch jetzt erstmal weg, wird sich ja zeigen ob das ausreicht.
Danke Dir!
Weglassen würde ich das Buch nicht. Aber sie fragen hauptsächlich die Versuche, also den Aufbau, Formeln usw.
Danke Hez das bringt mich schon etwas weiter.
Moorhühnchen
01.03.2006, 17:28
Jupp, ich melde mich jetzt auch noch mal zu Wort:
Kann mich nicht erinnern, ob ich mehr als zweimal in mein Physik-Buch (welches ich gebraucht für 20 Euro GEkauft und für 18 wieder VERkauft habe) reingeschaut habe... :-oopss
Das Skript ist die Bibel, alles andere hab ich damals als Zusatzwissen empfunden oder eben als Grundlagenwissen, was die Physiker als Schulwissen vorausgesetzt haben, zB. Schmelzpunkte etc.
Hab nach der Klausur gemerkt, daß ich mir vielleicht die Erklärungen aus der Gelben Reihe (oder alternativ die Schwarze) mal genauer hätte anschauen können, um dieses Grundlagenwissen wieder aufzufrischen (Physik nach der 11. abgegeben), aber es hat auch nicht geschadent, NUR aus dem Skript zu lernen! :-meinung
Hatte so'n hässliches grünes Buch - keine Ahnung ob's der Trautwein war... jedenfalls genauso ein Fehlkauf wie das Chemiebuch!!! Aber die wird man wenigstens gut bei den kommenden Erstis wieder los... :-))
Grüße von eurer Halsschmerz-geplagten Kaddi
mezzomixi
01.03.2006, 17:29
Hässlich, grün, unsinnig. Genau das wären die 3 Worte mit denen ich den Trautwein beschreiben würde :-)) :-))
Sidewinder
01.03.2006, 17:39
Es stehen aber interessante Sachen drin...
@ Kaddi
Ich hoffe mal, dass bei uns das Skript auch ausreicht.. Hab auch nach der 11 Physik abgewählt, und hoffe dass ich es nicht bereuen werden. Trautwein is manchmal okay, doch auch zu ausführlich.. Der Zeeck war sehr schlimm.. Keine Ahnung warum die Chemiker dies empfohlen haben, das Buch war überhaupt net nützlich.. Naja man sollte auf die Frau Patzke sowieso net hören... :-meinung
mezzomixi
01.03.2006, 17:47
Es stehen aber interessante Sachen drin...
Ja das stimmt schon, ich hab mich auch teilweise gefreut über die Dinge die ich gelesen habe. Es geht mir ja nur darum ob diese Informationen für das Praktikum nötig sind oder ob es reine Zusatzinformationen sind
Moorhühnchen
01.03.2006, 17:52
@ Kaddi
Der Zeeck war sehr schlimm.. Keine Ahnung warum die Chemiker dies empfohlen haben, das Buch war überhaupt net nützlich.. Naja man sollte auf die Frau Patzke sowieso net hören... :-meinung
@ Sidewinder: Gab's die Frau Patzke bei uns eigentlich schon??
Ich glaube, ich kann mich nicht an eine Frau Patzke erinnern, aber ich leide sowieso an einer retrograden Amnesie - was die Vorklinik betrifft! :-blush
Sidewinder
01.03.2006, 17:57
Ich kann mich nicht an die Frau Patzke erinnern, allerdings muß ich auch sagen, daß ich mir nie sonderlich Gedanken darüber gemacht habe, wer denn unsere Klausuren zusammengestellt und ausgewertet hat...liegt wahrscheinlich daran, daß ich mich halt doch recht wenig für meine Kommilitonen einsetze, was mich in meiner sozialen Kompetenz schon sehr deklassiert.
Ich habe halt nicht die Voraussetzungen dazu ein guter, sozial kompetenter Arzt zu werden, dafür werd ich ein fachlich ausgezeichnter und karrieremäßig erfolgreicher Arzt! ;)
Kerstin18
02.03.2006, 21:28
Den Trautwein fand ich besch....Da hab ich gar nix verstanden. Habe mir damals dann den Seibt gekauft und den fand ich gut. So als kleiner Tipp, wenn ihr den Trautwein hasst und doch nicht auf ein Buch verichten wollt.
mezzomixi
02.03.2006, 22:15
Wie schauts eigentlich aus mit den Versuchen?
Wir müssen ja zu jeder Versuchsvorbesprechung gehen, soweit es für mich aus dem Terminplan ersichtlich ist, mache ich aber garnicht alle Versuche. Dann muss ich mich auch nur auf die vorbereiten die ich auch in meinem Kurs mache, oder?