PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik wegen Physikpraktikum??



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

mezzomixi
09.03.2006, 00:40
Jacky hattest Du schon 'richtige' Versuche?
Ich hatte jetzt V12 und V13 also Seminarversuche oder wie auch immer die heißen und ich fand es echt ziemlich entspannt.
Bei den Protokollen haben wir uns beide male keine extra Arbeit gemacht, halt immer das mitgeschrieben was wir gemessen/errechnet haben und die Aufgaben beantwortet, sonst nichts. Andere haben seitenlange Aufsätze geschrieben, aber ganz ehrlich: Kein HiWi wird Lust haben elends lange Aufsätze von 500 Studenten zu lesen :-))
Wir bekamen jedenfalls unsere Protokolle ohne jede Beschwerde unterschrieben zurück.

Naja, ab Montag sind ja dann die anderen Versuche inkl. Testate, mal sehen wie das wird. Aber ich denke wenn man sich von vorne herein so einen Stress macht dann geht es viel eher schief. Ich geh da mal ganz locker ran, kann mich ja dann immernoch vom Gegenteil überzeugen lassen :-top

:-keks

ichbins
09.03.2006, 10:08
oh man, also dieses forum hier ist ja wirklich die beste bestätigung für die physiker, daß sie ihr ziel wie immer erreichen! riecht ja schon bis hierher die vollen windeln! :-blush ok, ich nehm mich da nicht sonderlich aus.... nenne es mal "hilflose wut" :-D macht schon irre spaß dieses praktikum! der witz daran ist, wenn der ganze druck nicht wär, dann könnte es ja sogar spaß machen! denn so ab und an ist das ja schonrecht interessant und bringt auch (wenn auch selten) mal einen aha effekt! naja, leider verstehen es mäntele&co einem den spaß dann doch zu nehmen!

JackyB
09.03.2006, 10:15
Spass hat man schon dabei.

@ Ziska

Die Versuche 12 und 13 bzw. auch die Theorie war super einfach. Warten wir einfach ab...

JB

mezzomixi
09.03.2006, 13:46
So ist es, 12 und 13 waren einfach. Wie das ab Montag wird, muss sich erst zeigen. Bevor es für mich selbst noch nicht schlecht gelaufen ist werd ich mir auch keine Panik machen :-))

Zumindest die HiWis waren - zumindest bisher - alle echt in Ordnung.

JackyB
09.03.2006, 15:57
Kannst ja dann am Montag im Forum kurz beschreiben wie es war.. ;)

McPepe
10.03.2006, 09:13
Noch mal ne kleine Story um die Panik perfekt zu machen. Ist mir vor 3 Jahren im Physik Praktikum passiert. Da gibts ja immer diese 6er Gruppen die dann über das ganze Praktikum die gleichen Versuche machen. Bei mir wars so: Ich und noch ein Partner, 2 Mädels und dann noch 2 Typen, die man vielleicht als etwas "doof" aussehend bezeichnen könnte. Auf jeden Fall kam der Mäntle und pickt sich die beiden Typen raus, fragt sie ab und schmeißt sie raus. Naja waren halt alle etwas in Panik nach der Abfrage und 2 Tage später kommt er wieder, fragt die beiden wieder ab und schmeißt sie wieder raus. Das ganze ist dann noch ein 3 mal passiert. Da kam er mit den Worten "Da sind ja meine beiden Spezialisten" zu unserer Gruppe, fragt sie ab und schmeißt sie mit den Worten "Das ist eine Frechheit. Sie vergeuden wertvolle Betreuerkapazitäten." raus.

Fazit: die Abfragen sind vollkommen willkürlich und der Mäntle geht wohl vor allem auf Leute los die ihm persönlich nicht soo behagen... Ich wurde während der ganzen zeit kein einziges mal abgefragt. Und zum Inhalt des Praktikums: Ich fands eigentlich recht interessant wenn man sich ein bißchen auf den Stoff einläßt...

Also viel spass. Und möge der Mäntle an euch vorbeigehen ;-)

mezzomixi
10.03.2006, 10:19
hehehe ja genau so stell ich mir das vor.
normalerweise hab ich auch immer 'glück' bei solchen dingen und werde abgefragt, aber mal sehen :-))

Sidewinder
10.03.2006, 10:28
Ich glaube, ich weiß, von welchen beiden Typen die Rede ist...zumindest, wenn der eine etwas dünner und der andere etwas korpulenter war.
Auf jeden Fall hatte der Mäntele diejenigen, die ich meine, auch auf dem Kicker und hat sie mehrmals rausgeprüft. Allerdings war Physik nicht das einzige Fach, in dem die Probleme hatten, ich glaube nicht, daß einer von denen die Klinik jemals erreicht hat, was aber natürlich Mänteles Verhalten denen gegenüber nicht rechtfertigt. Nur glaube ich, daß Physik nicht deren einziges und wahrscheinlich auch nicht größtes Problem war. Da waren andere Fächer genauso problematisch.

JackyB
10.03.2006, 18:52
Ja diese "auf dem Kicker haben Sache" ist echt zum kotzen. Kenne auch eine die wurde, letztes Jahr auch vom Mäntele 3 mal rausgeworfen, weil die auf'm Kicker war.. Ist also echt Glücksache, dass man dann nicht abgefragt wird. Wäre echt sch**ße in allem bis jetzt durchgekommen zu sein, und dass das Physikpraktikum ein Hindernis für den nächsten Schritt ist. Wenn das jmd. lesen würde, wegen Physik-PRAKTIKUM zum Physikum nicht zu gelassen, die würden sich einen ablachen.
FAZIT (nach dem Motto): "Du kannst lernen so viel du willst, wenn du auf'meinem Kicker bist, kick ich dich raus. Und das für immer :-oopss "

ichbins
10.03.2006, 21:00
guten abend alle zusammen ;)

praktikum jetzt mal hin oder her und obs klappt oder nicht....

weiß einer von euch wo man vll auch eine gescheite formelsammlung für mediziner herbekommt im internet?

weiß nicht so recht wie ich am besten die formeln alle lernen soll für die klausur.... oder hat vielleicht einer von den "höheren" sich zufällig die mühe gemacht und aufm pc welche aufgeschrieben!??

JackyB
10.03.2006, 21:27
Da gabs ne Seite wo das zusammengestellt war extra für Mediziner. Hab's leider vergessen. Aber werde mal versuchen die zu finden, werde dir dann bescheid sagen. ;-)

Fabe
11.03.2006, 09:24
und dann noch 2 Typen, die man vielleicht als etwas "doof" aussehend bezeichnen könnte.

kannst du mal erklären, wie man "doof" aussehen kann?

JackyB
11.03.2006, 15:34
kannst du mal erklären, wie man "doof" aussehen kann?


Das heißt ab jetzt "Brillen tragen" :-)) oder "die Haar bei Seite kämmen, damit man wie ein Klugscheißer aussieht" ?? :-D Mädels lasst euch auch was einfallen, am besten Röcke, die bis zu den Füßen reichen und mit 'nem kariertem Muster.., und nicht vergessen, die Haare zu flechten. So macht man bestimmt den besten Eindruck als Streber bzw. Streberin. :-winky

mezzomixi
13.03.2006, 12:13
Also meine Gruppe wurde heute direkt mal abgefragt, allerdings nichts über irgendwelche Dinge die im Buch standen, sondern über den Versuchsaufbau und Sinn und Zweck des Versuches..
Ich weiß leider nicht, wie der Kerl hieß, aber insgesamt war das schon ok. Ein Paar muss jedoch morgen früh wiederkommen und wird nochmal geprüft.

Bin mal gespannt, ob das als Testat vermerkt wird. Müsste es ja eigentlich, aber in der Anwesenheitsliste wurde es nicht vermerkt. Mal sehen, ob es dann im Protokoll steht.

JackyB
13.03.2006, 16:43
Hallo Ziska

einige meiner Freunden wurden heute auch abgefragt und zum beliebten Thema "Spektralphotometer". Wie auch hier schon von den höheren Semestern erwähnt wurde ist es und bleibt es sein Lieblingsversuch den er gerne ma abfragt. Also die Leute die bestanden haben, haben auch ein Plus bekommen. Also es wird schon vermerkt..

Morgen haben wir auch den Versuch Spektralphotometer.. hoffentlich klappts gut. :)

mezzomixi
13.03.2006, 16:52
Ich hatte heute irgendwas mit Wärmeleitfähigkeit und so. Der Mäntele lief nur paarmal durch den Raum geleitet wurde das Ganze von einem PD der uns gleich am Anfang eben gefragt hat 'Und Sie machen also auch den Versuch mit der Wärmeleitung?' und dann sollten wir erzählen wie das so alles funktioniert.

ichbins
15.03.2006, 12:21
na...alle totgeprüft? man hört ja gar nix mehr! :-love

mezzomixi
15.03.2006, 22:14
:-( Der doofe Typ hat echt verpeilt das Testat einzutragen :-))
Habe aber heute mit Dr. Dietz gesprochen und das wird wohl noch nachgetragen.. Hoffe ich zumindest, denn ich gehe mal davon aus, dass die Chance auf weitere Testate sinkt, wenn man schon eins hatte hehe
Heute hatten wir V 26 - Auge.. War ziemlich locker, wir waren auch nach 1.5 Stunden fertig. Wir hatten auch schon zum 2. mal einen HiWi der echt nett ist - Niels heißt er. Also wenn ihr den bekommt, dann freut euch, der ist um einiges lockerer als manche seiner Kollegen :-nix

JackyB
15.03.2006, 22:41
Ja Niels und Tom sind echt die besten Hiwis. Die Hiwis zu mindestens ein paar der Frauen sehen echt wie Petzliesen aus. :-)) Bei dene darf man auch nicht so viele Fragen stellen, der Gesichtsausdruck wird so --> :-( und einige sollen schon zum Dietz gerannt sein und gepetzt haben. Wie asozial von den.

Wir hatten am Di den Versuch zum Spektralphotometer gehabt. Der Mäntele kam zu uns kurz rein hat gefragt wie es läuft und dann ging wieder weg. Der Versuch ist an sich nicht schwer gewesen, aber etwas stressig war's schon.

Noch mal zu den Hiwis.. ich glaube die haben echt viel Zeit und lesen sich jedes einzelne Protokoll durch und knallen noch dazu eins bis zwei Seiten Text hin. Leute geht doch einfach feiern, anstatt das ganze Wochende an einem Protokoll mit rotem Stift die Antworten maßlos mit Übertreibungen zu kritisieren.. :-meinung :-))

mezzomixi
15.03.2006, 22:58
Also ich habe meine Protokolle bisher immer nur während des Praktikums gemacht und selbst wenn da "diskutieren Sie" stand haben wir nur 1-2 Sätze geschrieben und außer "sehr gut" hatten wir bisher keine Anmerkungen dastehen.. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück mit den HiWis aber die Protokolle waren bisher wirklich kein Problem.
Und die HiWis.. Ja.. Zumindest 2 von denen sind ******* (und sagen das sogar selbst. Von wegen die anderen HiWis wären viel zu nett zu uns und sie wollen uns Fehler anstreichen usw. - wie lächerlich.)