PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik wegen Physikpraktikum??



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

JackyB
29.03.2006, 21:00
Also bei den 20 ziger, sprich M-Versuchen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, außer beim Spektralphotometer, weil da fragt Mäntele immer gerne wieder ab, was bei uns Gott sei dank nicht der Fall war. Zum Versuch 26 fragt er auch eigentlich das was im Skript steht, die meiste Zeit hat er nur geredet. Für uns gibts noch 3 mal das Physik Praktikum, wenn alles gut läuft. Hoffen wir's mal. Dann können wir endlich sagen "Land in Sicht!" :-))

Hessejung
30.03.2006, 17:23
Hi ihr Bergsteiger!

Kennt jemand mögliche Testatfragen zum EKG Versuch?

Zu Versuch 33:

-Lernt die Abstandsgesetze für radioaktive Strahlung(wie verändert sich die Impulsrate mit dem Abstand)

-Halbwertszeit, Definitionen, aus Diagrammen ablesen

-Welche Kurvenverläufe ihr in den Einzelversuchen erwartet

-Formeln ausm Skript

-Aufbau des Zählrohrs erklären(was man tun kann um Gamma Strahlen abzufangen... )

-Proportionaliätszählrohr-Geiger Müller- Dauerentladung

-natürlich die verschiedenen Strahlungsarten und ihre Auswirkung auf Massen und Ordnungszahl


-Paarbildung, Comptoneffekt,...

-Halbwertsschichtdicke


das wars erstmal... kam alles in unserem Testat

Viel Erfolg in der letzten Woche


HOFFE DASS DIE AB MI WENIGER BIS GAR NICH MEHR PRÜFEN ;-)

ichbins
31.03.2006, 08:35
hi!

vielen dank für die infos! hat jemand zu versuch 31 noch infos?

zu dem ekg mach dir mal keine sorgen, habe bis jetzt von keinem gehört, daß er abgefragt wurde und der versuch an sich ist billig und wie viele nicht sehr lehrreich! geht aber schnell, waren so 1 std früher in "freiheit" ;-)

viele grüße

mezzomixi
31.03.2006, 11:52
Ich hab jetzt nur noch Versuch 37 (Oszilloskop) und 31 (Röntgen/Ionisationskammer) hatte jemand zu den beiden Versuchen schon Testat und kann sagen, was da so gefragt wurde? (Zum Röntgen stehen ja schon viele Dinge hier, Oszilloskop scheint ja aber ein beliebter Testatversuch zu sein :-)))

ichbins
31.03.2006, 11:58
hi!

also ich hatte vor 2 wochen v37 und wurden nicht abgefragt! habe aber von anderen gehört, daß die abfragen sehr human sein sollen! das schlimmste war in dieser gruppe wohl ein nachtestat. es wurden fragen gestellt zum prinzipiellen aufbau des oszilloskops (trigger, kondensatoren, braunsche röhre) dann wär es ganz schlau was über eine hörkurve zu wissen und ansonsten vielleicht noch was über schall allgemein und dessen wahrnehmung (hohe tiefe töne usw) der versuch ist eigentlich nicht schwer, nur nervig. hörgrenzen lassen sich eh so gut wie nicht messen weil der lärm um einen viel zu hoch ist und was man aus seiner kurve am ende lesen soll ist auch eher so ein großes ? geblieben! :-music

aber trotzdem viel spaß, hat ja bald ein ende! :-winky

JackyB
31.03.2006, 19:12
Hey!

Hatte schon die Versuche mit Oszilloskop, und heute den Versuch mit Röntgen. Wir wurden Gott sei dank zu den beiden "beliebten" Themen nicht abgefragt. Paar wurden heute beim Versuch Oszilloskop abgefragt und haben es leider nicht bestanden. Im Skript finde ich die Sachen zum Oszilloskop nicht so gut erklärt, versuche mal paar hilfreiche Seiten aus dem Internet zu finden, da kommst du echt besser ins Thema rein.
Der Versuch mit Röntgen war sch**ße, zu jeder blöden dummen Messung ein Graph zeichnen und das noch auf logarithmisches Papier. Na ja halb so wild. Mäntele war auch die ganze Zeit in diesem großem Raum, wo diese Versuche gemacht werden. Na ja, hoffen wir mal er hat wieder seinen guten Tag erwischt.. Die meisten fliegen bei der Frau Hauser oder wie die auch heißt raus.. Ihr Anblick sagt folgendes:
"Well.. I'm the Queen of physics in the castle of Riedberg, and my questions are my weapons, no matter what u do, no matter what u gonna say.. you'll fail either in this way or in this" :-))

flavour
31.03.2006, 23:18
Wurde bei Röntgen damals von der Juniorprofessorin abgefragt. War so lala, hing wohl aber nicht nur an mir.

Naja, nochmal angetreten, die in Grund und Boden geredet.
Mit dem Stichwort "Rekombinationseffekt" kann man jede Röntgen-Abfrage erfolgreich beenden... :-))

Funktioniert auch bei Mäntele, wie ein Kommilitone mir erzählt hat.

hund-111
01.04.2006, 11:37
Hey Jacky!

Woher willst du denn wissen, dass bei Fr. Hauser die meisten Leute rausfliegen? Gibt's irgendwo auf eine offizielle Statistik zu den Rauswürfen? Es könnte vielleicht auch am Versuchsthema oder an den Studenten selbst liegen?!?!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis jetzt 3x das Vergnügen hatte, (erfolgreich) abgefragt zu werden und dass Fr. Hauser echt super nett und fair gewesen ist und sich keineswegs wie die "Queen of Physics" verhalten hat.

Aber auch die anderen Prüfer sind nett, auch der Hr. Mäntele. Wenn man gut vorbereitet ist, sind die Prüfungen gar kein Problem. Man muss ja nicht jede Frage beantworten können.

Die ganze Panikmache um dieses Praktikum find ich einfach nur lächerlich und zeitverschwenderisch. :-meinung Nutzt die Zeit doch lieber, um für die Klausur zu lernen oder zu chillen.

Lg, hund-111

mezzomixi
01.04.2006, 12:00
Hat denn noch niemand V37 gemacht? Finde mal wieder die Textstellen im Buch überhaupt nicht passend zum Versuch und weiß nicht so recht, ob es Sinn macht den Kram zu lernen, zumal das mal wieder völlig zusammenhangslose Formeln sind :-nix :-))

Ich hatte bisher ja nur 1 Testat und da ging es ausschließlich um die Versuchsdurchführung.. Wie läuft das denn allgemein?
-> Werden hauptsächlich Sachen aus dem Skript gefragt, oder auch Sachen aus dem Buch, die mit dem Versuch nur im entferntesten zu tun haben?

JackyB
01.04.2006, 15:07
Hey Hund!

Jeder kann seine Meinung ja äußern wie er will. Nicht jeder der dieses Forum besucht oder mal was reinschreibt, verschwendet dabei sein Zeit. Denkst du ich hab nix anderes zu tun, oder was? ;-)

Wenn du bemerkt hast, werden hier auch Erfahrungen geschrieben eventuell auch noch was zu den einzelnen Themen gefragt wurde.

Rausgeworfen wurde ich auch nicht. Für die Abfragen bin ich auch immer vorbereitet gewesen.

Hier 'ne Panik zu schieben heißt ja nicht gleich bei etwas schlecht zu sein. Dieser Thread wurde ja von mir auch gestellt, um paar Erfahrungen auszutauschen. Wie du auch bemerkt hast, bin ich nicht der jenige der die 4000 klicks gemacht hat. Wie auch vorher gesagt, lesen tun viele, aber wenn man selber eine Meinung dazu schreiben könnte, da schweigen echt die Leute.

Und nochmal, wenn ich Panik schiebe, ist das meine Sache. Panik heißt ja nicht Angst. "I'm just built that way!" :-meinung oder?? :-angel

Ich respektiere auch deine Meinung, warum auch nicht. ;-) Nur ich kenne paar die bei der Frau Hauser rausgeworfen wurden, obwohl diese Leute auch viel gelernt haben. Vielleicht haben die ja falsch gelernt. Naja hoffentlich ist dieser ganze Physikkram zu Ende, damit ich mal wieder Zeit für etwas anderes habe.

LG, JB

:-winky

ichbins
01.04.2006, 15:43
bitte was für einen kombinationseffekt???? :-))

Hessejung
01.04.2006, 16:02
Kann jemand "das" kurz erläutern? :-blush

hund-111
01.04.2006, 16:56
Hey Jacky!




Wenn du bemerkt hast, werden hier auch Erfahrungen geschrieben eventuell auch noch was zu den einzelnen Themen gefragt wurde.
Über den Erfahrungsaustausch habe ich mich doch gar nicht negativ geäußert. Die Idee finde ich sogar gut. Die "Zeitverschwendung" war ja auch nicht darauf bezogen.

Das einzige was mich nervt ist generell - also nicht nur im Forum - die Panikmacherei und die Gerüchteküche, z.B.:


Die Hiwis zu mindestens ein paar der Frauen sehen echt wie Petzliesen aus. Bei dene darf man auch nicht so viele Fragen stellen, der Gesichtsausdruck wird so --> und einige sollen schon zum Dietz gerannt sein und gepetzt haben. Wie asozial von den

Was ich noch gehört hab ist, dass diese Junior Prof. auch hart sein soll. Die denkt die wäre Mäntele 2 oder was... nur weil man ein Prof. vor seinem Namen stehen hat, soll man's net übertreiben..
Genau, man solls net übertreiben!!! Fr. Hauser ist echt super nett und benahm sich alles andere als eine
Queen of physics.


Für die Abfragen bin ich auch immer vorbereitet gewesen.
... das bin ich von dir auch nicht anders gewohnt :-)


Und nochmal, wenn ich Panik schiebe, ist das meine Sache. Panik heißt ja nicht Angst. ... das glaub ich dir jetzt nicht mehr, aber wie auch immer.

Schönes Wochenende,
hund-111

JackyB
01.04.2006, 17:11
Danke Hund-111 wünsche dir auch ein schönes Wochenende. :-winky

@ Ziska

Also zum Oszilloskop wurden diese Fragen gestellt (vom Mäntele)

Wie ein Fernseher funktioniert

Dann diese Sägezahnspannung (Trigger usw., also wie das genau abläuft)

Anodenspannung

und generelle Funktionsweise des Oszilloskops.

Ich hoffe das hilft dir einen Schritt weiter, wenn nicht auch mehrere :-winky

MenschOhneFreizeit
01.04.2006, 17:21
also dieser rekombinationseffekt ist doch einfach nur, dass bei einer zu niedrigen spannung ind er ionisationskammer die durch die röntgenstrahlung entstandenen ionen wieder zusammentreffen und sich REKOMBINIEREN :-)
und deshalb muss man in der ionisationskammer die höchtsmögliche spannung nehmen,damit man auch wirklich den strom den alle entstandenen ionen erzeugen misst, denn es ist ja so: je höher die angelegte spannung desto größer ist die anziehung der platten(also desto mehr werden die ionen an die platten gezogen)
ok ist jetzt schon 3(!!!!) tage her das ich den versuch hatte, hoffe mit meinem ultrakurzzeitgedächtnis hab ichs nicht allzu falsch erklärt.... :-winky

mezzomixi
01.04.2006, 17:42
merci beaucoup jacky!

ichbins
01.04.2006, 18:48
vielen dank für die erklärung, immerhin etwas schlauer ;-)

das mit dem gedächnis kenne ich :-oopss

MenschOhneFreizeit
02.04.2006, 14:44
kein problem :-)
sagt mal weiß einer von euch (die älteren dürfen sich auch gerne äußern) wie das so mit den physikklausuren aussieht?wird da auch immer regelmäßig runtergestuft wie ich chemie??weil ne gleitklausuel gibts hier ja auch.
nicht dass ich jetzt schon panik schieben würde... :-oopss

gestressteperson
02.04.2006, 15:04
hey menschohnefreizeit
wäre sinnvoller sich gut auf die klausur vorzubereiten - als solche fragen zustellen!! :-)) :-D

hab nämlich gehört einen physikteil wird es auch im hessentest geben ;-)



ok.. wäre echt super wenn jemand ne antwort auf die frage von menschohnefreizeit wüsste :-oopss

ichbins
02.04.2006, 16:33
also ich habe gehört, daß letztes jahr 15pkt nötig waren! sicher bin ich allerdings nicht!

im bitte was test? wird man da aus hessen abgeschoben wenn man nicht weiß wann der erste bembel bemalt wurde???? :-blush :-D