PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte der Zahni Erstis gesucht...



+++Dr.Troy+++
27.02.2006, 19:49
Liebe Zahni(s) (Erstis) ,

ich (und alle potentiellen) Erstis brennt es wahrscheinlich auf den Nägeln Eure Erfahrungsberichte über jedes noch so kleinste Detail eures ersten Semsters zu
erfahren.
Naja genug des Honig-ums-Maul-schmierens. Fänds einfach röschtich klasse mal Meinungen aus erster Hand zu erfahren. Postet WAS DIE WACHSZÄHNE HER GEBEN ;)

TROY

Jasaa
28.02.2006, 18:10
hmm, also ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht was ich schreiben soll. stell doch mal konkrete fragen!

+++Dr.Troy+++
28.02.2006, 19:12
Hey Jasaa,

also hatte mir sowas gedacht wie:

- wie ist der TPK Kurs
- wie sind die Kommilitonen
- wie ist das Leben in Münster pendelt ihr oder wohnt ihr in MS
- wie sind ist den Kosten
- seid ihr glücklich mit eurer Wahl
- wie sind die Profs.
- wie habt ihr euch zurechtgefunden
- fällt euch das lernen leicht oder eher schwer....


also das sind so die ersten Fragen die ich mir und dir (euch) so stelle.
Vielen Dank fürs beantworten...

Troy

W1nston
28.02.2006, 19:48
Wieso fängst du nicht selber an :-D

Ich würd ja was erzählen, aber ich bin kein Zahni... :-nix

+++Dr.Troy+++
28.02.2006, 20:13
Hey Winston,

ich habe auch vor anzufangen! Nur finde ich einen Sprung ins kalte Wasser nicht besonders angenehm ! Würde mich natürlich auch über deinen Kommentar und deine Erfahrungen freuen!

Jasaa
28.02.2006, 22:51
- wie ist der TPK Kurs
Der ist eigentlich schon ok. Einige fandens schon schlimm, ich hatte keine großen Probleme. Klar ist es manchmal ätzend 7 stunden am stück im labor zu hocken, aber wenn man nette Platznachbarn hat, ist das schon erträglich. Die Assistenten bei uns waren auch in Ordnung. Am Anfang wirken sie vielleicht ein bisschen streng, aber mit der Zeit werden die auch netter. Ihr werdet wahrscheinlich auch noch den Herrn Fels und Herrn Konrad haben (Fels ist strenger als Konrad, nur mal so als kleiner Tip!). Die Drahtbiegeübungen fand ich persönlich schlimm! Fang am besten direkt damit an, die sind dabei super streng und ich war fast am verzweifeln. Aber der Rest war teilweise langweilig und teilweise hats auch richtig spaß gemacht!

- wie sind die Kommilitonen
Naja, das kann ich ja so pauschal nicht sagen. Einige sind nett, andere sind nicht so nett. Es gibt halt wirklich viele die auf dem typischen Klischee des Zahnis entsprechen, was aber nicht schlimm sein muss.

- wie ist das Leben in Münster pendelt ihr oder wohnt ihr in MS
Viele von uns haben noch zu hause gewohnt und sind gependelt. Das war aber, glaub ich, ziemlich lästig. Ich wohne in Münster und finds ganz gut so. Das ist Leben in Münster ist natürlich hervorragend.

- wie sind ist den Kosten
Ich habe mir einen gebrauchten TPK Koffer & technikermaschine gekauft, damit habe ich ca. 1000 euro gespart. wenn du alles neu kaufst werdens so um die 2000 €. Du solltest allerdings vorsichtig sein, nicht dass du dir irgendein altes teil andrehen lässt, was total unbrauchbar ist.

- seid ihr glücklich mit eurer Wahl
Bis jetzt ja.

- wie sind die Profs.
Hatte im 1. Semester bis jetzt nur Dr. Pingel. Der ist zwar manchmal schon pingelig ;), aber man kann mit ihm auskommen. Habe mir sagen lassen, dass er noch der fairste und freundlichste wäre von den Zahnprofs.denk dran, wenn du ihn mal kennen lernst :D

- wie habt ihr euch zurechtgefunden
Die Zahnklinik ist furchtbar unübersichtlich, ein Dozent, der schon seit 12 Jahren in der Klinik arbeitet meinte mal zu uns, er würde sich heute manchmal noch verlaufen. Dem architekten gehört in den arsch getreten :-D
Ansonsten werden im Allgemeinen die Mediziner verhätschelt, es wird lang und breit erklärt, wo ihr hin müsst, was ihr mitbringen müsst etc. Da habens so Lehrämtler wesentlich schwerer...

- fällt euch das lernen leicht oder eher schwer....
äähm, ja, das ging im ersten semester wohl. Du schreibst halt nur in Anatomie und TPK. Wenn du den Stoff vom TPK ordentlich aufteilst und rechtzeitig anfängst zu lernen, ist das schon zu schaffen!


:-angel

W1nston
01.03.2006, 07:44
Oi, Troy!

Na, wenn ich denn meine Erlebnisse hier auch kundtun darf, dann werd ich das mal machen ;-)

- wie ist der TPK Kurs
Frustrierend bis lustig, habe ich mir sagen lassen ;-)

- wie sind die Kommilitonen
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ist in Human- wie in Zahnmedizin. Es gibt die Klischee-Medizin-Studenten und es gibt "normale" Leute. Nett sind aber die allermeisten, finde ich. (Na gut, Zahnis kenne ich nicht so viele. Die die ich kenne sind aber ganz liebe Gesellinnen und Gesellen ;-))

- wie ist das Leben in Münster pendelt ihr oder wohnt ihr in MS
Das erste Semester habe ich gependelt - nicht zu empfehlen, vor allem wenn der letzte Zug um 23:30 fährt. Um die Partys und das extrem feine Nachtleben erleben zu können muss man schon hierhinziehen. Studentenstadt! Rock'n Roll, Baby!

- wie sind die Kosten
Da die Mediziner sich glücklicherweise nicht eine Werkzeugkiste für teuer Geld kaufen müssen... beschränkt sich das auf Bücher und so Kram. Hält sich in Grenzen, wofür gibt's die Bib?

- seid ihr glücklich mit eurer Wahl
Aye aye! Besser geht's nicht :-)

- wie sind die Profs
Wie - nur Dr. Pingel? Habt ihr keine Vorlesungen im ersten Semester? Physik? (okay, ich bin auch nicht oft dagewesen...)
Die Profs und Dottores... hm... schwer zu verallgemeinern, gibt so viele. Die Vorlesungen sind jedenfalls alle gut soweit.

- wie habt ihr euch zurechtgefunden
Ich kann jedem empfehlen, sich ein Fahrrad zuzulegen. Ich habe mich in den ersten Wochen so oft verlaufen, dass ich so ungefähr ganz Münster kennengelernt habe. Wär mir mit 'nem Fahrrad auch passiert, aber damit wäre ich schneller gewesen.
Der Campus ist ganz übersichtlich und alles wichtige (Chemie, Physik, Anatomie, Mensa) auch für Münster-Verhältnisse nah beieinander. In der Zahnklinik war ich nun noch nicht. Im UK schon, und da war ich froh, dass ich nicht alleine war (das wird noch echt übel...)

- fällt euch das lernen leicht oder eher schwer....
Das lernen kann man sich beibringen (--> 2. Semster, Präpkurs)

Noch Fragen, Kienzle?

Jasaa
01.03.2006, 10:35
jaa, ich hab jetzt nur was über Pingel geschrieben, weils halt der Zahnprof war. In Physik und Chemie war ich kaum im 1. sem., weil ich ja erst dieses semester praktikum hab. jaa, dann gibts noch den Stratmann, der ist ganz ok. Aber wenn man vorlesungen mit den medizinern zusammen hat, sind das so viele leute, da ist es ja fast egal, wie der prof ist. Wenn die Zahnis allerdings unter sich sind, ist das ja noch was anderes, da ist die vorlesung wie in der schule, mit aufzeigen, dran nehmen, bloß nicht reden in der vorlesung. das ist manchmal gar nicht so leicht leider :-sleppy

W1nston
01.03.2006, 20:58
Definitiv die falsche Ansicht von Frontalunterricht... :-))

Ja, Stratmann ist heiter - ein Lichtblick im ersten Semester *zurückdenk*

Jasaa
02.03.2006, 10:16
Definitiv die falsche Ansicht von Frontalunterricht... :-))

was meinst du denn damit??

+++Dr.Troy+++
03.03.2006, 12:20
Vielen Dank schonmal an Winston und Jasaa für die Münsteraner Insider Infos.
Ist ja schon ganz nett wenn man zumindest schon mal ein wenig Bescheid weiß über das was kommen könnte.

Wie sieht das eigentlich momentan mit dem Wohnungsmarkt in MS aus und wie habt ihr das gelöst? "Boeselburg" oder doch eher auf eigene Faust???

Und Jasaa wie sah das eigentlich mit den Materialien im TPK für diejenigen aus die keinen gebrauchten Koffer mehr gefunden haben, wer hat sich dann darum gekümmert? Dankeschön nochmal.


Troy

W1nston
03.03.2006, 14:25
was meinst du denn damit??

Naja, bei allen Vorlesungen in denen ich bis jetzt war wäre es auch nicht aufgefallen hätte ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und würde zudem der deutschen Sprache nicht mächtig sein.
Da lob ich mir die One-Man-Shows.
Die eingebrachte Leistung ist hier...sagen wir... rein motivationsabhängig. Man kann sich auch mal nur berieseln lassen, wenn man mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

Jasaa
03.03.2006, 14:51
Wie sieht das eigentlich momentan mit dem Wohnungsmarkt in MS aus und wie habt ihr das gelöst? "Boeselburg" oder doch eher auf eigene Faust???

Und Jasaa wie sah das eigentlich mit den Materialien im TPK für diejenigen aus die keinen gebrauchten Koffer mehr gefunden haben, wer hat sich dann darum gekümmert? Dankeschön nochmal.

Troy
Wohnungsmarkt sieht zum Wintersemester glaub ich viel schlimmer aus. Müsste wohl gehen.

Wenn du keinen gebrauchten Koffer kaufst, kannst du dir einfach bei NWD (Nordwest/Studentenlädchen) einen fertigen kaufen. Der laden ist direkt bei der Zahnklinik und die leute wissen schon bescheid und sagen euch, was ihr braucht. Ist alles kein problem. Wie gesagt, man wird als Mediziner glaub ich nie ohne Inofs irgendwo hingeschickt ;-)

Jasaa
03.03.2006, 14:51
Naja, bei allen Vorlesungen in denen ich bis jetzt war wäre es auch nicht aufgefallen hätte ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und würde zudem der deutschen Sprache nicht mächtig sein.
Da lob ich mir die One-Man-Shows.
Die eingebrachte Leistung ist hier...sagen wir... rein motivationsabhängig. Man kann sich auch mal nur berieseln lassen, wenn man mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.
Ist ja auch nur die eine Vorlesung, den rest haben wir ja auch mit euch :-D

Korta
09.03.2006, 19:59
leonard hat mal wieder nix besseres zu tun als hier abzuhängen , hm *g*

wie läufts n mit den prüfungen seid ihr schon durch?

grüß mal schön :-bee