PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in welcher reihenfolge Famulatzr leisten?



jaraman
27.02.2006, 21:47
hi

gibt es eine sinnvolle reihenfolge bezgl famulatur`?

z.b. erste innere 2. chirugie 3.anäst usw

v.a. auf bezug zum lernen/vorbereiten/erfahrungen für die kommenden semester

habe vor nach dem 2.semester zu famulieren

ist da innere sinnvoll weil der kurs im 3. semester anfängt oder sollte man nach dem innere kurs die famulatur in innere machen da man da schon einiges mehr weis`!?

Hellequin
27.02.2006, 22:22
Bei der Frage wirst du jetzt ganz viele verschiedene Antworten zu hören bekommen. :-))

Ich habe meine 1. Famulatur nach dem 1. klinischen in der Inneren gemacht und war super zufrieden damit. Ich denke was man aus der 1. Famulatur mitnehmen sollte ist Blutabnehmen und Zugang legen, eine ordentliche Anamnese und körperliche Untersuchung. Würde empfehlen die erste Famulatur in einem kleinem Haus abzuleisten. Die Ärzte sind oftmals williger was zu erklären und man bekommt halt vorallem die Basiserkrankungen mit, nicht irgendwelche komplizierten Kolibris wie zum Teil an der Uniklinik. Der Rat gilt jetzt unabhängig von der gewählten Fachrichtung.

Michi5880
27.02.2006, 23:25
die mehr praktischen Sachen zuerst (z.B. Chirurgie, Praxis), wo man nicht soviel Theorie braucht und als letzte Famulatur dann Innere, wenn man schon Pharma hatte. Macht am meistens Sinn.

:-meinung

Tahel
28.02.2006, 22:00
Also ich habe die erste Famulatur nach dem zweiten klinischen Semester in der Anästhesie gemacht, dann eine in der Kinderheilkunde, anschließend Praxis Allgemeinmedizin und zuletzt Notaufnahme (Innere). War mit dieser Reihenfolge sehr zufrieden, vor allem mit Anästhesie am Anfang, da ich da gleich mal richtig gelernt habe, Braunülen zu legen. Notaufnahme sollte man nicht am Anfang machen, da teilweise sehr viel los ist, so dass man relativ selbständig arbeiten muss (so war es zumindest bei mir). Ich habe mir die Famulaturen da nach ausgesucht, welche Fächer mich interessieren und da man Innere und Chirurgie eh noch während dem Studium und im PJ hat, habe ich da keine Famulatur gemacht.

Hez
01.03.2006, 22:26
Ich habe meine 1. Famulatur nach dem 1. klinischen in der Inneren gemacht und war super zufrieden damit. Ich denke was man aus der 1. Famulatur mitnehmen sollte ist Blutabnehmen und Zugang legen, eine ordentliche Anamnese und körperliche Untersuchung. Würde empfehlen die erste Famulatur in einem kleinem Haus abzuleisten. Die Ärzte sind oftmals williger was zu erklären und man bekommt halt vorallem die Basiserkrankungen mit, nicht irgendwelche komplizierten Kolibris wie zum Teil an der Uniklinik. Der Rat gilt jetzt unabhängig von der gewählten Fachrichtung.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe genauso nach dem ersten klinischen Semester in der Inneren famuliert (in einem kleinen Haus) und habe wahnsinnig viel gelernt. Man schafft sich eine Grundlage für andere Fächer. :-meinung

lernjunkee
31.03.2006, 10:29
ich wähle das aus was ich spannend finde. vielleicht kommt die gelegenheit nie wieder. in seinem fach wird man noch genügend stunden verbringen. einen gewissen überblick auch über andere fächer zu haben und da ein wenig erfahrungen zu sammeln finde ich gut. wir sind jetzt noch studenten, da sollten wir die freiheit nutzen.
viele liebe grüße an alle

euer lernjunkee :-party

lore
31.03.2006, 20:58
mach einfach das, was dich grade am meisten interessiert. (klar hat man von ner inner-famulatur mehr, wenn man schon ein bissi ahnung von pharma hat) man kann aber vieles auch nebenbei nachlesen, bevor man die entsprechenden klausuren oder kurse hat. ich habe in den famulaturen am meisten gelernt, die mir spaß gemacht haben. zur zeit hätte ich einfach keine lust mehr auf mehrere wochen innere (nach dem ulmer blocksemester, das einer dauerfamulatur entspricht), nach dem 5. semester wars super.

Gersig
31.03.2006, 21:09
die mehr praktischen Sachen zuerst (z.B. Chirurgie, Praxis), wo man nicht soviel Theorie braucht und als letzte Famulatur dann Innere, wenn man schon Pharma hatte. Macht am meistens Sinn.
:-meinung

carishma
04.04.2006, 22:53
Dem kann ich nur zustimmen. Habe genauso nach dem ersten klinischen Semester in der Inneren famuliert (in einem kleinen Haus) und habe wahnsinnig viel gelernt. Man schafft sich eine Grundlage für andere Fächer. :-meinung

Wo habt Ihr denn famuliert? Ich möchte ebenfalls in einem kleinen Krankenhaus famulieren, da ich auch der Meinung bin, dass man dort mehr lernen kann. Aber in Frankfurt ein kleines Haus zu finden, ist schwer.
Oder kennt jemand in Frankfurt am Main oder näherer Umgebung ein etwas kleineres Krankenhaus (Anästhesie, Chirurgie oder Kinderheilkunde)??