PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts weiter nach der Vorklinik ?



Tina_1984
28.02.2006, 12:14
Hallo zusammen !

Ich studiere im 4. Semester in Ungarn. Da ich im Moment ziemlich viel Zeit habe, mir Gedanken zu machen, ist mir in den Sinn gekommen, dass ich eigentlich gar nicht so richtig weiß, wie es im klinischen Teil der Ausbildung so weitergeht :-blush
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ? Was gibt es für Kurse, was muss man an Praktika (Famulaturen) machen und wann vor allem ?? Wann fängt man mit der Doktorarbeit an ?

Puh, ich hab ja echt keine Ahnung :-oopss

Dankeschön !!

Tina

Hez
05.03.2006, 11:40
Hallo,

alle Kurse aufzuzählen, die in der Klinik unterrichtetb werden, wäre wohl etwas viel. Man fängt eben an mit den ganzen interessanten Fächern an, zumindest war das bei uns in FFM so. Man hat Einfhrungen in Innere, Chirurgie, Untersuchungskurs. Aber auch noch Pharma, Mikrobio usw.
Dann macht man im Laufe der Klinik alle Fächer durch, aber auch kleine Kurse wie Arbeitsmedizin, klinische Chemie, Geschichte der Medizin.
Wann man mit der Doktorarbeit anfängt hängt 1.von der Arbeit an sich ab und 2. natürlich, ob Du überhaupt was findest.
Ich hatte im ersten klinischen Semester noch soviel um die Ohren, dass ich keine Lust hatte, mir eine Arbeit zu suchen. Im zweiten habe ich mich auf die Suche begeben und auch etwas gefunden. Bis jetzt habe ich erstmal nur Literatur gelesen und ab April gehe ich dann ins Labor.

Famulaturen musst Du insgesamt 4 Monate machen: 3 auf Stationen und 1 Praxisfamulatur. Zeit hast Du bis zum PJ. Soweit ich weiß, kannst Du eine der KH-Famulaturen auch alternativ in anderen Einrichtungen ableisten, zB im Gesundheitsamt.

Liebe Grüße

Tina_1984
05.03.2006, 14:03