PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts weiter nach der Vorklinik ?



Tina_1984
28.02.2006, 12:14
Hallo zusammen !

Ich studiere im 4. Semester in Ungarn. Da ich im Moment ziemlich viel Zeit habe, mir Gedanken zu machen, ist mir in den Sinn gekommen, dass ich eigentlich gar nicht so richtig weiß, wie es im klinischen Teil der Ausbildung so weitergeht :-blush
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ? Was gibt es für Kurse, was muss man an Praktika (Famulaturen) machen und wann vor allem ?? Wann fängt man mit der Doktorarbeit an ?

Puh, ich hab ja echt keine Ahnung :-oopss

Dankeschön !!

Tina

Hez
05.03.2006, 11:40
Hallo,

alle Kurse aufzuzählen, die in der Klinik unterrichtetb werden, wäre wohl etwas viel. Man fängt eben an mit den ganzen interessanten Fächern an, zumindest war das bei uns in FFM so. Man hat Einfhrungen in Innere, Chirurgie, Untersuchungskurs. Aber auch noch Pharma, Mikrobio usw.
Dann macht man im Laufe der Klinik alle Fächer durch, aber auch kleine Kurse wie Arbeitsmedizin, klinische Chemie, Geschichte der Medizin.
Wann man mit der Doktorarbeit anfängt hängt 1.von der Arbeit an sich ab und 2. natürlich, ob Du überhaupt was findest.
Ich hatte im ersten klinischen Semester noch soviel um die Ohren, dass ich keine Lust hatte, mir eine Arbeit zu suchen. Im zweiten habe ich mich auf die Suche begeben und auch etwas gefunden. Bis jetzt habe ich erstmal nur Literatur gelesen und ab April gehe ich dann ins Labor.

Famulaturen musst Du insgesamt 4 Monate machen: 3 auf Stationen und 1 Praxisfamulatur. Zeit hast Du bis zum PJ. Soweit ich weiß, kannst Du eine der KH-Famulaturen auch alternativ in anderen Einrichtungen ableisten, zB im Gesundheitsamt.

Liebe Grüße

Tina_1984
05.03.2006, 14:03
Super, vielen Dank ! Die Fächer kann ich selbst nachlesen, das dürfte wohl kein Problem sein. Aber die Sache mit den Famulaturen wusste ich noch nicht ! Müssen die Monate zusammenhängen ? Kann ich mir aussuchen, in was für Gebieten ich die Famulatur machen möchte ? Kann ich auch z.B. Praxisfamulatur in Chirurgie machen und dann nochmal ne Krankenhausfamulatur Chirurgie, oder müssen alle in unterschiedlichen Bereichen gemacht werden ? Gibt es vorschriften, was man in Famulaturen machen sollte, oder läuft man einfach nur mit ?
Wie sieht es aus mit Bereichen wie Notaufnahme - ist soetwas auch möglich ?

Wie stellt man das mit der Doktorarbeit genau an ? Bzw. wo kann ich mich darüber am besten informieren ?

Danke nocheinmal !
Tina

P.S.: Muss man in irgendeiner Art und Weise einen Bericht über die Famulatur anfertigen, oder sich einfach nur bestätigen lassen, dass man in der und der Zeit da und da eine Famulatur abgeleistet hat ?

kwatta
05.03.2006, 14:56
Für die Famulatur gilt:

1 Monat Praxisfamulatur:
Entweder in niedergelassener Praxis, in Krankenhausambulanz (Ambulanz muss dann aber auch genau auf dem Zeugnis stehen) oder unter ärztlicher Anleitung im Gesundheitsdienst/JVA/Sozialhilfe etc.pp.

2 Monate Krankenhausfamulatur:
Abteilung ist dabei egal

1 Monat Wahlfamulatur:
Was immer du willst


Ein Monat heißt wie beim Pflegepraktikum 30 Kalendertage, du musst die 4 Monate aber nicht zusammenhängend absolvieren, was ja vorlesungstechnisch ohnehin nicht machbar ist, du musst sie einfach nur in den klinischen Semestern absolvieren.

Notaufnahme ist auch möglich, sicher im Wahlbereich, ob das auch ggf. unter Krankenhausfamulatur laufen kann, würde ich sicherheitshalber beim jeweiligen LPA nachfragen, laut Wikipedia geht das sogar als Praxisfamulatur durch, aber da würde ich mich doch sicherheitshalber erkundigen, geht ja immerhin um einen ganzen Monat ;-)

Um die Famulatur anerkennen zu lassen, brauchst du wie für das Pflegepraktikum ein Zeugnis, einen Vordruck gibt es z.B. hier (http://www.fachschaft-medizin.de/download/zeugnisse/fam_deutsch.pdf) .

Hellequin
05.03.2006, 15:37
Für die Famulatur gilt:

1 Monat Praxisfamulatur:
Entweder in niedergelassener Praxis, in Krankenhausambulanz (Ambulanz muss dann aber auch genau auf dem Zeugnis stehen) oder unter ärztlicher Anleitung im Gesundheitsdienst/JVA/Sozialhilfe etc.pp.

2 Monate Krankenhausfamulatur:
Abteilung ist dabei egal

1 Monat Wahlfamulatur:
Was immer du willst

Das mit der Wahlfamulatur stimmt so nicht ganz. Der Monat kann wahlweise in einem Krankenhaus/Krankenhausäquivalent oder in einer Praxis/Praxisäquivalent abgeleistet werden. Je nach zuständigem LPA gibt es bestimmte Ausschlüsse und/oder Sonderregeln. Es lohnt sich von daher, wie von Kwatta empfohlen, sich vorher beim zuständigen LPA zu erkundigen (viele LPAs haben auch eine Homepage, wo sich derartige Informationen finden). Für BaWü z.B. hier. (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109929/rps-ref26-arzt-merk-famu.pdf)

kwatta
05.03.2006, 15:51
Das mit der Wahlfamulatur stimmt so nicht ganz.

Kann man denn nicht auch in theoretischen Fächern famulieren (das wäre ja dann ganz klar eine Sache für die Wahlfamulatur) - also Pathologie beispielsweise?

Das "was immer du willst" einen Monat als Pilot nicht beinhaltet, ist ja klar ;-)

Edit:
Sehe bei Wikipedia, dass sogar diese theoretischen Fächer in manchen Bundesländern als Praxisfamulatur durchgehen sollen ^^

Hellequin
05.03.2006, 16:02
Kann man denn nicht auch in theoretischen Fächern famulieren (das wäre ja dann ganz klar eine Sache für die Wahlfamulatur) - also Pathologie beispielsweise?

In BaWü nur mit bestimmten Auflagen. Das gilt hier auch für die Anästhesie und Radiologie.Dienststellen des öffentlichen Gesundheitsdienstes;Arbeitsmedizinischer Dienst, medizinischer Dienst der Krankenkassen sind sogar komplett ausgeschlossen.