PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Zahnmedizin=Humanmedizin



Seiten : [1] 2

Benztowngirl
28.02.2006, 17:28
Hallo!!!

Ich versuche mich mit dem Quereinstieg, und wollte mal wissen, an welchen Unis man am wenigsten Probleme hat, und wo man am ehesten die Scheine der Humanis mitmachen kann!! Freue mich über alle eure Tips!!

Poro
28.02.2006, 17:32
Da gab es vor gar nciht langer Zeit einen oder auch mehrere Threads zu, also gib am besten mal Quereinstieg/Zahnmedizin/Scheine o.Ä. in der Suchfunktion ein.

VERITAS
28.02.2006, 17:34
Habe öfter gelesen das es in Aachen eine Zeit sehr gut geklappt hat, aber mittlerweile scheint es auch dort sehr eng geworden zu sein...

Ebenfalls haben viele in Köln über Mineralogie(über Zahnmed.dürfte es noch leichter klappen) den Quereinstieg geschafft...

Was mir allerdings zu denken geben würde ist folgendes:

Viele Leute sitzen selbst nach dem Physikum mittlerweile längere Zeit "auf der Strasse" weil sie keinen klinischen Platz bekommen.
Deshalb denke ich das es im 2.und 3.Semester noch enger sein dürfte, zumal die Quereinsteiger erst an letzter Stelle berücksichtigt werden :-nix

Mittlerweile denke ich geben einfach immer weniger das Med.Studium auf und somit können keine Kapazitäten frei werden.

Ich hoffe ich konnte durch die zwei Hinweise oben trotzdem etwas helfen ;-)

Recall8
28.02.2006, 17:53
Ich denke Goettingen und Heidelberg sind momentan am Besten dazu geeignet.

Ansonsten wird in aller Regel seitens des Dekanats ein strenger Riegel vorgeschoben.
Ein paar Scheine sind an den meisten Unis sowieso identisch,
manche Unis bieten hier und da auch für Zahnis Seminare an,
die allerdings in der Appo und auch Studienordnung nicht vorgeschrieben sind,
vielleicht könnte man die dann angerechnet bekommen.

Am besten du erkundigst bei allen möglichen Unis.


;-)

europerocks2005
28.02.2006, 17:55
In Heidelberg ist Zahnmedizin=Humanmedizin (vorklinik)!

Zahnis können sogar wenn sie wollen das physikum der humanmediziner machen!

VERITAS
28.02.2006, 18:00
In Heidelberg ist Zahnmedizin=Humanmedizin (vorklinik)!

Zahnis können sogar wenn sie wollen das physikum der humanmediziner machen!
Ganz schön blöd wer sich dann für medizin in Heidelberg bewirbt, wenn er doch über Zahnmed.viel leichter rein kommen würde :-))

LiQuiDsKy
28.02.2006, 19:53
In Heidelberg ist Zahnmedizin=Humanmedizin (vorklinik)!

Zahnis können sogar wenn sie wollen das physikum der humanmediziner machen!

Ich dachte immer, dass die Zahnmediziner so einen Modellbastelkurs im Physikum machen müssen?!

Ist aber auch sonst nicht wirklich von Vorteil das Humanmed-Physikum als Zahni zu machen, weil Anatomie z.B. spezieller ist :-oopss

GOMER
28.02.2006, 20:03
Den Zahnmedizinern wird vom ersten Tag an angeboten die Doppelapprobation zu erlangen. In der Vorklinik muß der Zahnmediziner noch Berufsfelderkundung, Soz./Psych. und so Kleinkram machen, aber es ist kein wirklich großer Aufwand.

Recall8
28.02.2006, 23:28
Ich dachte immer, dass die Zahnmediziner so einen Modellbastelkurs im Physikum machen müssen?!

Ist aber auch sonst nicht wirklich von Vorteil das Humanmed-Physikum als Zahni zu machen, weil Anatomie z.B. spezieller ist :-oopss

Modellbastelkurs? *lool*
Sorry, aber das ist mit Sicherheit kein Bastelkurs, sondern Streß pur.
7 Tage lang. Ich würde nicht sagen, dass Anatomie spezieller ist, sondern umfangreicher. Normalerweise wird aber dies Mehrstoff durch detailiertere Kenntnise im Kopf/Hals und Neurobereich ausgeglichen.Das dazu.

Smartinchen
28.02.2006, 23:44
In Münster ist der Anatomie-Kurs für Zahnis und Humanis exakt gleich, d.h. alle machen den ganzen Körper.

Smartinchen
28.02.2006, 23:46
Ganz schön blöd wer sich dann für medizin in Heidelberg bewirbt, wenn er doch über Zahnmed.viel leichter rein kommen würde :-))


Stimmt, das macht mich auch stutzig.... Wenn dem nämlich so wäre, würden längst alle, die den Med.-NC nicht schaffen, über Zahnmed. dorthin gehen (wobei sich dann auf Dauer die NCs beider Fächer angleichen würden).

LiQuiDsKy
01.03.2006, 01:51
Modellbastelkurs? *lool*
Sorry, aber das ist mit Sicherheit kein Bastelkurs, sondern Streß pur.
7 Tage lang. Ich würde nicht sagen, dass Anatomie spezieller ist, sondern umfangreicher. Normalerweise wird aber dies Mehrstoff durch detailiertere Kenntnise im Kopf/Hals und Neurobereich ausgeglichen.Das dazu.

Ich wollte ja nicht den Kurs an sich lächerlich machen, mir ist einfach nur die Bezeichnung für diese Prüfung nicht eingefallen. :-nix

Elefanton
01.03.2006, 09:08
Sorry, aber ich finde nach wie vor die Frage etwas leidlich, wo man Zahnmedizin als "Sprungbrett missbrauchen" kann.
Kann mir kaum vorstellen, dass in Heidelberg die Vorklinik komplett gleich ist!
Glaube eher, dass alle notwendigen Humanmed-Schein auch den Zahnis zugänglich sind. Die Zahnmedis haben immerhin den sehr teuren und zeitaufwendigen TPK und Phantomkurs abzuleisten. Das Zahnmedizinstudium ist vom Ablauf der Humanmedizin nicht unbedingt so verwandt wie die Quereinsteiger sich das in der zweifellos langen Wartezeit glaubhaft machen wollen. Ich weiss in Kiel ist so ein Quereinstieg schwierig und keinesfalls die Regel.
Also dekt nochmal nach Leute, Zahnmed. hat doch fast den gleichen hohen
Scheiss-NC. Verstehe eure Pläne, aber die Zahnmed-Plätze sind sehr rar, und es gibt viele, für die das der Traumberuf ist! :-meinung

Will hier nicht den "Oral-apostel" spielen, aber fairness macht sinn!

(Ausserdem ist der Weg des Quereinstieg hart und steinig!)

Grüß

europerocks2005
01.03.2006, 11:36
Kann mir kaum vorstellen, dass in Heidelberg die Vorklinik komplett gleich ist!
Glaube eher, dass alle notwendigen Humanmed-Schein auch den Zahnis zugänglich sind. Die Zahnmedis haben immerhin den sehr teuren und zeitaufwendigen TPK und Phantomkurs abzuleisten.


Die Vorklinik ist in Heidelberg komplett gleich! TPK und Phantomkurs finden am ende des 4.Semesters und im 5. Semester statt.

Bus-T
01.03.2006, 12:04
Es nervt nur noch mit diesen Quereinsteigern, die den Zahnmedizinplatz blockieren und dann vielleicht sogar noch hinschmeißen, wenn sie kein Quereinstieg schaffen!

Elefanton
01.03.2006, 12:11
Trotzdem der falsche Weg! Pro Uni liegen nur rund 30 Studienplätze für Zahnmedizin vor. Finde ein vorgetäuschtes Interesse an diesen wenigen und hart umkämpften Plätzen nicht sinnvoll und unfair.

btw: Wer einen Zahnmedplatz in Heidelberg bekommt, der kriegt über kurz oder lang auch einen Platz für Humanmed! (Man munkelt ja Heidelberg sei nicht die schlechteste Med.-Uni!) :-meinung

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen

Recall8
01.03.2006, 12:21
Ich finde es eigtl. auch frech (?!?) offenkundig den Quereinstieg über die ZM zu planen. Natürlich steht es jedem offen, was er macht und wie er sein persönl. Ziel erreicht, aber der Großteil derjenigen, die ZM studieren möchte und studieren wollen HM gar nicht studieren, d.h. im Endeffekt ist ein derartiger offenkundiger Quereinstieg ein verlorener Platz für jemanden, der ZM machen möchte.

Allerdings ist mir ein Fakt schleierhaft:
angenommen jemand möchte in HD ZM komplett studieren.Dann muss man dann praktisch das HM Curriculum der Vorklinik ableisten.
Aber was ist mit dem Vorphysikum? Ohne dieses ist eine Approbation als Zahnarzt unmöglich oder muss man sich dann kurzfristig entscheiden, was man nun machen möchte (nach dem 2.Sem?)!?

Don Genaro
02.03.2006, 01:56
@TobiasL

Wuerde mich mal interessieren, was Deine Meinung dann uebers Einklagen ist?

Recall8
02.03.2006, 10:01
@TobiasL

Wuerde mich mal interessieren, was Deine Meinung dann uebers Einklagen ist?

Das hat ja mit dem Thema nichts zu tun, wüsste jetzt keinen direkten Zusammenhang :-)
Außerdem möchte ich mich dazu gar nicht äußern.

Sind wir doch mal ehrlich, Hand aufs Herz:
Fair ist ein Quereinstieg nicht, aber legitim.
Aber ich verstehe Heicumed trotzdem nicht. Im Extremfall könnte es dann ja irgendwann keine Zahnmediziner mehr im klin.Abshcnitt geben, irgendeine Regelung wird es da schon geben (denke und hoffe ich).

Medicus85
20.03.2006, 21:17
HuHu , also soweit ich weiß ist auch der Quereinstieg in Düsseldorf von Zahnmedi zu Humanmedizin leicht...Beim STudentensekreatariat sagt man mir ,dass die Vorklinik der Humanmedizin = Zahnmedizin ist ..
LG
Medicus