PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Studienplatztausch



06.06.2002, 10:14
Hi Leute,

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem Studienplatztausch gemacht?
Ich würde gerne mal wissen, wie gut die Chancen sind, über den Weg des Studienplatztausches an eine attraktive Uni zu gelangen.
Wollen Leute aus Tübingen oder Heidelberg überhaupt weg? Ich selbst studiere im Moment in Köln und möchte gerne nach dem Physikum wechseln. Glaubt Ihr, daß es wahrscheinlich ist, daß man im Tausch gegen Köln einen Tauschpartner für Heidelberg, Tübingen oder München bekommt oder ist das eher schwierig? Wie würdet Ihr den Wert von Köln in dem "Tauschkarrussel" insgesamt eigentlich einschätzen?

Ich wäre über jede Information dankbar.

Jens
06.06.2002, 11:24
Hallo !

Auf den Medi-Learn.net-Seiten findest du unter www.medi-tausch.de eine grosse Studienplatztauschbörse mit derzeit rund 1.706 Einträgen.

Du kannst hier Deinen Tauschwunsch eintragen oder aber nachschauen, wer von welcher Uni gerne nach Köln möchte. Ich denke, bei Köln als "Angebot" dürften die Chancen ganz gut stehen.

Zusätzlich können die Chancen durch die Ringtausch-Funktion erhöht werden.

Schau halt einfach mal nach.

Schöne Grüsse

:-) Jens :-)

06.06.2002, 11:35
Hallo!

Also ichdenke, Köln als "Angebot" für einen Tausch hat sicherlich gute Chancen, weil viele nach Köln wollen und kaum einer tatsächlich hinkommt.

Allerdings wenn Du erst nach dem Physikum tauschen willst, gibt es auch noch die Mögllichkeit oder Chance, sich bei den verschiedenen Unis direkt auf
freie Plätze zu bewerben. das ist von Uni zu Uni sehr unterschiedlich geregelt, aber da kann man ja einfach mal unverbindlich im Studentensekretariat der entsprechenden Uni nachfragen.

Soweit ich weiß, tauschen manche Unis auch nach dem Physikum gar nicht mehr, sondern machen das nur noch über die "Bewerbungsschiene". Dabei hat man natürlich immer eine gewisse Restunsicherheit , ob man genommen wird oder nicht, bis man den endgültigen Bescheid hat. (Ist halt eine Bewerbung.)

Also am besten einfach mal die gewünschten Unis kontaktieren und nachfragen, wie es da jeweils gehandhabt wird oder wie die Chancen stehen.

Tschüß und viel Glück!