PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche in Ungarn



ZDL
01.03.2006, 19:48
Hallo,
da ich mich für dieses Jahr in Ungarn bewerben wollte, wollte ich mal die erfahrenen Ungarn-Studenten fragen, wie ihr zu eurer Wohnung in Ungarn gekommen seid! Ich als Neuling kann mir zur Zeit noch nicht vorstellen, wie ich an eine Wohnung komme. Und wie wohnt ihr in Ungarn? Habt ihr eine WG oder eine eigene Wohnung. Und was sollte man beachten? Ich wäre für Tipps echt dankbar!

Und wenn ihr zufällig noch einen Mitbewohner ab September 2006 sucht, könnt ihr mich gerne per Email kontaktieren! :-)) Ich werde mich in Szeged, Budapest und Pecs bewerben. Ich hoffe, dass es in Szeged klappt. :-top

kyrilla
01.03.2006, 20:30
Also,

ich empfehle dir, wenn du eine Zulassung hast (so ca. Anf. Juli) möglichst schnell runterfliegen und vorher einen Termin mit dem deutschen Studienbüro ausmachen. Da kommt dann eine Deutsch sprechende Frau mit und schaut mit dir voll möblierte Wohnungen an.
So habe ich eine 65 qm Wohnung für meinen Sohn für 200 € (er wohnt allein) gefunden und zwar ganz zentral in Uninähe. Mittlerweile studiert er im 2. Sem. in Szeged.

Loni
02.03.2006, 18:14
Hi,
die Wohnungssuche ist eigentich nicht so schwer, es wimmelt hier von Studentenwohnungen aller Art. Viele von uns sind schon vor Semesterbeginn hergekommen und haben geguckt - oft mit Hilfe des Sekretariats. In der Uni hängen auch ständig Wohnungsangebote aus. Oder wenn du vor hast, die Vorbereitungswoche mitzumachen: da sind auch Tage für Wohnungssuche eingeplant - dann sind allerdings viele unterwegs. Die Wohnungen sind meistens klasse, zumindest hier in Szeged.
Viel Glück bei der Bewerbung! :-top

katadri
04.05.2006, 20:56
Ich vermiete ein total neu renoviertes apartman, schön, modern eingerichtet

Furadriel
05.05.2006, 16:38
Mir gehts genau so wie ZDL !!!
:-)

Wäre auch dankbar wenn sich jemand bei mir wegen einer wg melden würde.
Auch bevorzugt in Szeged.

niklasb
05.05.2006, 19:45
Auch bevorzugt in Szeged.
Wie darf man "bevorzugt" verstehen?

Furadriel
09.05.2006, 10:57
Das wenn ich die auswahl zwischen pecs und szeged hätte, ich nach szeged gehen würde

niklasb
09.05.2006, 12:33
Das wenn ich die auswahl zwischen pecs und szeged hätte, ich nach szeged gehen würde
Das kann ich sogar mal nachvolziehen :)

Bezaubernde Jeannie
23.06.2006, 01:06
Würde gerne mal die jetzigen ungarn MedStudis fragen, wie ihr das mit dem Gepäck gemacht habt. Seid ihr zur Wohnungssuche hingeflogen und habt dann später Klamotten kofferweise per Auto hingefahren oder gleich beim ersten Flug alles mitgenommen?


Oder wenn du vor hast, die Vorbereitungswoche mitzumachen: da sind auch Tage für Wohnungssuche eingeplant

Wann ist denn die Vorbereitungswoche? Doch nicht eine Woche vor Studienbeginn, oder? Wird das dann nicht ein bisschen knapp ...

@Furadriel & ZDL:
Wenn ihr beide gerne nach Szeged wollt und tatsächlich da genommen werdet, warum macht ihr's dann nicht einfach so, dass ihr beide euch zu einer WG zusammenschließt?