PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutgruppen/Anti-Cw- Antikörper



sterra
02.03.2006, 12:12
Hallo :-blush ,
hab mal eine Frage:
Ich bin im 7. Monat schwanger. Meine Blutgruppe ist
B Rh pos., CcD.ee
Der Kindsvater hat die gleiche Blutgruppe: B Rh pos., CcD.ee.
Nun hab ich aber auch (schon 2 Jahre vor der Schwangerschaft bekannt) als irreguläre Antikörper: Anti- Cw.
Meiner Meinung nach sind Anti- C und Anti- Cw AK nicht dieselben! Denn dann hätte ich ja Antikörper gegen meine eigene Blutgruppe, da ich ja den Status Cc habe, oder?
Meine Frauenärztin will mir aber doch ein Antiserum spritzen, was ich für nicht notwendig erachte. Wie seht ihr das?
Wofür steht das "w" bei Anti- Cw?
Vielen Dank für eine baldige Antwort!!!
LG Sterra

morbidAngel
02.03.2006, 15:05
also Cw ist ein rhesusantigen wie d,c,e auch. wofür das steht weiss ich nicht (aber ich weiss auch nicht, wofür d,c und e steht ;-) ).

jedenfalls ist es wohl ein wesentlich schwächeres antigen als das d, welches ja schliesslich rh+ oder rh- definiert. ich denke, wenn deine frauenärztin dir rät, antiserum zu bekommen, würde ich dem rat folgen. ich denke, dass ist titerabhängig, würde mir aber keine sorgen machen.

Michi5880
02.03.2006, 19:05
Anti-Cw gehört eindeutig zu den seltenen Antikörpern und wird aus diesem Grund auch bei relevantem Titer häufig in seiner Bedeutung unterschätzt.

Überproportional tritt besonders bei Rh-positiven Frauen bei diesen seltenen Antikörpern ein Hydrops fetalis auf.

Deshalb würde ich bei signifikantem Titer schon zu einer Prophylaxe tendieren.

FataMorgana
02.03.2006, 23:29
Das w dürfte für "weak" stehen (schwach reagierendes Antigen).

Wie hoch ist denn der Titer genau?

sterra
03.03.2006, 10:43
Danke für die Antworten!
Der Titer beträgt momentan nur 1:2! Deshalb bin ich auch alle 2 Wochen in Kontrolle und soll das Antiserum erst bei Titeranstieg bekommen. Aber nichts desto trotz glaube ich, dass meine Anti- Cw- AK nicht "C" angreifen und damit auch nicht das Kind, sonst würde ja mein eigenes Blut hämolysieren, da ich ja selbst "Cc" besitze???! :-?
Interessant wäre auch zu erfahren, woher ich meine Anti- Cw- AK habe, da ich noch nie eine Bluttransfusion erhalten habe, geschweige denn schwanger war... Vielleicht war's doch die blutige Kanüle, die ich mir während des PJ in den Finger gerammt hatte?!
Danke! sterra