PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen...... das erste Mal



Seiten : 1 [2]

little_lunatic
02.03.2006, 22:05
:-love joggen.. zugegeben... am anfang vor ein paar jahren bin ich knappe 200m gelaufen und das wars :-)).. aber jedesmal schafft man´s weiter und ratzfatz ist der bär geschält und die kondition/strecke steigt ständig. irgendwann war dann auch die 3km strecke durch und dann gehts eben auf in die nächste runde. ist jetzt der 1. winter in dem ich zumindest hin und wieder (wenn es die schneeberge zulassen ;-) ) laufe. und eigentlich macht es auch bei scheißwetter richtig spaß! gute schuhe, lagenmäßig dick eingepackt aber trotzdem atmungsaktiv, ganz wichtig mütze/basecap, handschuhe und natürlich mp3-player :-music. hab auch endlich das problem mit der kälte in der lunge für mich gelöst: bonbons lutschen (am besten gleich mit vitamin c oder so) und :-top schal vor mund/nase gebunden (wenn möglich auch nur durch die nase atmen). dann seh ich zwar aus als würde ich die nächste bank ausrauben aber es hilft! hmmm.. hoffentlich hab ich morgen mal wieder zeit zum laufen! lasst euch nicht von kälte, schnee und regen fertig machen! und selbst die tollsten maratonläufer haben mal klein angefangen ;-). soweit mein senf.... :-meinung
edit: oh, und vielerorts gibts auch indoor-bahnen for free. ansonsten fitness-studio...

Xanathos
02.03.2006, 22:08
Seit wann trainiert man im Schulsport die Ausdauer? Da stehen alle aufm Feld und findens toll, wenn der Ball rüberkommt. Entweder alle laufen ineinander, weil jeder den Ball haben möchte oder die Leuts finden dieses runde Ding so toll, dass sie aus lauter Faszination nich vom Fleck kommen. :-D
Ahh ja... erinnert mich an meinen Sportunterricht. Auf der Realschule wars besonders schlimm, nur gackernde Weiber. Aber um mal zum Thema zu kommen:

Ich finds gut, dass du das machen willst. :-top Hab die anderen Beiträge nicht alle gelesen (ja los, Schande über mich, aber in die Ecke stell ich mich nicht ;p ).
Wenn du sowieso Leistungssport machst, solltest du 15min laufen sicher locker durchhalten (und die dann von Woche zu Woche steigern). Ich glaube, wenn man total untrainiert ist, fängt man mit 5 -10min an. Weiss es aber nicht genau, mein Training sieht anders aus.

hottentotte
03.03.2006, 10:57
Wenn du viel schwimmst und das auch noch wettkampfmässig würde ich ja wetten dass du 45 min oder mehr durchhältst.
Trotzdem nicht zu viel laufen wenn du absoluter Einsteiger bist, wöchentlich 10% mehr ...
Pulsuhr ist nett, aber viel wichtiger sind gute Laufschuhe ( bevor ich das Geld in ne Pulsuhr investiere würde ich an deiner Stelle eine Laufschuhberatung machen, in manchen Laufshops gibt´s fähige Verkäufer die das mit Kamera machen, ansonsten Uniklinik o.ä- ist natürlich teurer).
Ich weiss gar nicht was die Leute gg laufen haben- es gibt schlimmeres für die Knie.
Nordic walking wär ne Alternative, aber das kann man auch in 20-30 Jahren noch anfangen :-meinung
Zum Muskelkater:
den wirst du nach dem ersten Lauf auf jeden Fall haben, da bringt dir stretchen vor und nachher auch nichts mehr.
Kleidung: musst du selbst rausfinden.
Zwiebelprinzip und ganz außen sollte was Windbreakendes sein.
Viel Spasss!

Dr.Nemo
03.03.2006, 15:16
:-top
Wow, so viele Tips..
Soviele Bonuspunkte kann ich gar nicht verteilen..
:-dafür

Morgen werd ichs wagen, dann kommt der Bericht :-oopss

@ DrEvil.. ich werds mir ma überlegen ;-)

babsee
03.03.2006, 17:36
Hallo Steffi,

beim Joggen finde ich es am Wichtigsten, dass man den guten Vorsatz den man hat (-> Joggen zu gehen :-)) ) auch in die Tat umsetzt. Und das nicht nur bei den ersten paar Malen, sondern konsequent. Das klappt bei mir am besten, wenn ich mich mit jemandem zum Laufen verabrede--- denn dann kann sich mein Schweinehund bei kaltem Nieselwetter viel schwerer durchsetzen.

Außerdem kann man sich dann beim Laufen gemütlich unterhalten. Hat den Vorteil, dass man nicht zu schnell wird (sonst könnte man ja nicht mehr reden), und außerdem wirds einem da nicht so schnell langweilig. Man hält länger durch, denn wenn die Phase kommt, wo man alleine schon längst beschlossen hätte von hier nur nach Hause zu gehen anstatt zu Joggen, denn wenn der Andere noch läuft, dann ermuntert das einen vielleicht eher noch ein bischen weiterzulaufen.

Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht gegenseitig zu arg "antreibt". Das passiert schnell und dann macht die Sache keinen Spaß mehr. Aber da hilft ne gute Absprache. Und man muss halt zu seinem individuellen (langsamen) Tempo stehen...

ALSO: viel Spaß beim Laufen :-dance

Dr.Nemo
03.03.2006, 17:55
Wenn du viel schwimmst und das auch noch wettkampfmässig würde ich ja wetten dass du 45 min oder mehr durchhältst.
Trotzdem nicht zu viel laufen wenn du absoluter Einsteiger bist, wöchentlich 10% mehr ...
Viel Spasss!


Hehe .. Prinzipiell hast du Recht, aber ich als Langstreckenwurst verfüge über eine grottenschlechte Beinarbeit :-oopss ;-)
Daher der verzweifelte Versuch übers Joggen ;-)

Reicht denn 1x die Woche?

goeme
03.03.2006, 18:04
Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten!
Reicht einmal die Woche ins Becken zu steigen um jemals 60 Sekunden auf 100m zu schwimmen?

Wenn du deine Beinarbeit fürs Schwimmen verbessern willst, würd ich dir andere Trainingsmethoden im Wasser und an Land empfehlen als joggen zu gehen!

Hez
04.03.2006, 10:32
Früher hasste ich das Joggen, heute liebe ich es. :-love Leider musste ich aus verschiedenen Gründen erstmal Pause machen, vorher lief ich 2-3 mal die Woche 10 km.
Als ich anfing zu Laufen habe ich natürlich auch viiieel zu schnell angefangen und mein Knie und meine Hüfte dankten es mir. Also gab ich unendlich viel Geld für gute Laufschuhe aus (mit Pronationsschutz) und reduzierte mein Lauftempo. Anfänglich lief ich immer ohne Musik, weil ich die Ruhe in "meinem" Wald/Park beim Laufen einfach liebte. Aber dann bin ich auf Musik, umgestiegen, weil ich feststellte, dass ich dann besser laufen kann. Ich konzentriere mich dann weniger auf die Atmung und kriege weniger Seitenstechen, weil ich anscheinend dann besser atme. :-nix
Eine Pulsuhr hatte ich dann auch immer dabei, aber mein Herz ist da ein bisschen komisch. Ich laufe einen Schritt und mein Herz gibt gleich Vollgas mit 140 bpm. Wenn ich mich etwas anstrenge (aber so, dass ich noch nicht keuchen muss), bin ich auf 170. Also laufe ich ganz langsam und komme so auf 150-155. Da überholt mich aber jede Schnecke. 120-130 geht bei mir einfach nicht. Aber nach dem Sport bin ich in 1min wieder auf 100. Naja...

Früher habe ich Kampfsport gemacht habe es noch lieber gemacht als Joggen. Blöderweise habe ich mir damit meiner Hüfte ein bisschen geschadet. Ich konnte fast senkrecht in die Höhe kicken und das Bein da oben drehen und so. Auf Dauer war das wohl nicht so gut, denn inzwischen knackt meine Hüfte immer. :-(

Viele Sortarten ruinieren die Gelenke, wenn man es falsch macht. Deshalb immer langsam anfangen. :-)

goeme
04.03.2006, 12:33
ich finde die von euch veranschalgten 120 - 130 Puls auch ein wenig sehr niedrig!

wenn ich mein Wissen aus dem Sport-LK noch recht zusammenbekomme, dann liegt
anaerobe Schwelle Untrainierter bei 140 - 150
Trainierter bei 170-175
Hochtrainierter bei 180-190
alles über spiroergomethrische Laufbanduntersuchungen gemssen!

Nun muss ich erstmal festelgen, WAS will ich überhaupt trainieren?
HKS? Fatburning? höhere VO2-max?

Wenn ich soweit dann bin, kann ich mir auch überlegen was da genau mein Ziel ist!

Ich kann da zum Buch "Ausdauertraining (Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung)" von Fitz Zintl raten!

Smartinchen
04.03.2006, 15:34
Hi!

Mein Buchtipp: "Perfektes Lauftraining" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann



Da hätt ich jetzt auch empfohlen, sehr gutes Buch für Anfänger.

@Goeme: Ne Pulsfrequenz von um die 130 ist schon sinnvoll, man soll ja nicht im anaeroben Bereich laufen, wenn man am Anfang die Ausdauer ausbauen will. Wenn man etwas länger dabei ist, kann man dann anfangen, Intervall/Tempoläufe mit höherer Frequenz einzubauen.

goeme
04.03.2006, 16:12
wenn du ohne weiteres sagen kannst, dass dein persönlicher anaerober Bereich bei Puls 130 liegt ok, ich halte es der eher mit den Trainingswissenschaften die Bereiche wie im letzten Post angegeben propagieren....

desweiteren ist bei einer Langstreckenschwimmerin wie von Steffi angegeben wohl nicht davon auszugehen, dass sie als Anfängerin zu bezeichnen ist was ihre ALF betrifft!

Dr.Nemo
04.03.2006, 17:18
desweiteren ist bei einer Langstreckenschwimmerin wie von Steffi angegeben wohl nicht davon auszugehen, dass sie als Anfängerin zu bezeichnen ist was ihre ALF betrifft!

Nun ja, .. Das Wetter vor der Tür und mein anstrengender Nachtdienst hat mich auf der Couch gefesselt..
Außerdem hat mir mein Coach "Ruhewoche" vorgeschrieben..
Da will ich doch ma inkonsequent bleiben und das Joggen auf morgen verschieben.. :-oopss :-blush

Zu Goeme:
Aber beim reinen Laufen belaste ich doch hauptsächlich die Beinmuskulatur und bei den schwimmerischen Langstrecken doch mehr die Rücken- und Armmuskulatur?
Gibt es da nicht Anaerobe Schwellenunterschiede?? :-lesen

goeme
04.03.2006, 17:56
sicherlich hast du da unterschiedliche Schwellen, wäre zu schön wenn man beim schwimmen genauso fein verbrennen würd wie beim Joggen!

Aber trotzdem bist du was ALF betrifft kein Newbie mehr!
Zwischen einem der nun mal sagt ich fang mit Lauftraining an und jemanden der schön länger Langstreckenschwimmen macht, wird wohl schon ein nicht unerheblicher Unterschied bestehen!

Dr.Nemo
07.03.2006, 07:04
NIeeeee wiEdEEER :-dagegen
Also ich kann ja stundenlang im Wasser die Welt draußen Welt-sein lassen, an nichts denken und mich völlig entspannen, trotz Anstrengungen und ausm Becken klettern und mich zwar kaputt, aber himmelhochjauchzend fühlen.. :-blush

Aber JOGGEN, das war nix.. Schwitzen, Seitenstiche, Stolpern, Glätte-Ausweichmanöver...die Fuseln vom Schal, die ständig im Mund hingen, die Ohrenstöpseln vom mp3-Player die immer rausfielen..
:-dagegen :-dagegen :-dagegen

goeme
07.03.2006, 07:10
Laufen ist halt eine Wissenschaft :-))

Hez
07.03.2006, 20:38
Eine Hassliebe. :-)
Ich habe es anfänglich auch gehasst, dann wurde ich süchtig. Und bin es noch, muss aber wieder richtig anfangen.

hottentotte
10.03.2006, 14:37
Wenn du deine I(ndividuelle) A(naerobe) S(chwelle) wissen willst kannst du zu mir nach Tübingen kommen und als Proband in meiner Dr.Arbeit teilnehmen ;-)
Die IAS wird hier mit einem Programm anhand von Laktatwerten berechnet:
bei dem Laufbandtest werden nach 3 min laufen bei 6/8/10/12/14/16/18 km/h ( je nachdem wie lange du mitmachst ;-) ) Laktatproben abgenommen- anhand der Werte berechnet der PC deine IAS (also den Bereich in dem du mehr Laktat produzierst als abbaust), dazu siehst du dann bei welchem Puls/Tempo das der Fall ist.

Lauf einfach weiter- irgendwann bist du auch süchtig! ;-)
mfg
/ totte

goeme
10.03.2006, 14:57
hmpf, zu dumm, dass die Fahrtkosten nach Thübingen so hoch sind...

Dr.Nemo
10.03.2006, 19:11
*schenkelklopfer-Alarm*

Ich lauf ma eben runter.. Ma guckn wie die Laktatwerte deinen PC sprengen
:-D :-oopss

Dr-Pizza
10.03.2006, 19:37
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt:

Auf jeden Fall sollte man sich am Anfang nicht überfordern: langsames Laufen verhilft zu Erfolgserlebnissen und motiviert. Es geht nicht um Rekorde, sondern nur um die Bewegung! Am Anfang wird man nicht lang durchhalten. 15 min als erste Schwelle ist ne gute Sache oder eben auch Laufen/Gehen in individuellen Intervallen.


Ansonsten: Ich finde Musik sehr praktisch, was ich auch gerne höre: www.nachtlager.de, dort gibts die Domian-Sendungen zum Runterladen *g*. Das ist sehr unterhaltsam und fast so gut wie ein Hörbuch oder Hörspiel :) (Natürlich geht auch Musik mit 130 bpm ;))


Zur Laufausstattung: Gute Schuhe sind die Grundvoraussetzung (Beratung unerlässlich). Und Funktionskleidung ist auch nett, aber nicht zwingend nötig. Dabei sollte man sich aber eher leichter als zu dick einkleiden. Warm wird einem noch früh genug.

Mein Fazit also: gemütliches Laufen ist super und sehr effizient, besonders wenn man sich nicht überfordert. Man muss sich also fast schon zwingen, langsam zu laufen, auch wenn einem das zuerst etwas lächerlich vorkommen kann....

Und dann kann man sich auch mal ne Pizza gönnen :D