PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Sanis



Seiten : [1] 2 3 4

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 14:11
Hi,

Also ich bin momentan am überlegen, ob ich eine Ausbildung zu San A oder San B schein beim Roten Kreutz machen soll. Kann mir jemand vielleicht etwas über die Ausbildung erzählen und vielleicht auch, wie die Dienste später ablaufen. Mich würde auch interessieren, was man eigentlich genau darf. Ich stell mir das eher so vor, dass man bei dem Patienten bleibt bis der Arzt kommt und dann fertig ist.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Infos darüber geben könnte. :-top

Honny
02.03.2006, 14:43
moin,

also erstmal weiss ich nich was nen san A und nen san B sein soll bzw. wodrin die sich unterscheiden, aber egal...
zur art der ausbildung und wie die ablaeuft kannst du mal die suchfunktion bemuehen, das wurde schon mehrmals sehr ausfuehrlich durchgekaut in diesem forum.
was man dann spaeter darf ist so ne sache. normalerweise ist man assistent des assistenten und reicht hauptsaechlich an und macht kleinere dinge (vitalfunktionen checken, protokollieren, medikamente aufziehen etc...). allerdings ist das sehr stark vom team abhaengig und manche assis sind bereit dich als gleichwertig anzusehen und dir bei manchen faellen das "sagen" zu geben wenn sie sehen dass du gut und faehig bist. langjaehrig erfahrene sanis haben immer noch mehr drauf als frische assis...
allerdings ist es von bundesland zu bundesland verschieden was man als sani darf. in manchen bundeslaendern darfst du nichtmal ohne weiteres ne braunuele legen, in anderen darf man im sinne der notkompetenz problemlos intubieren und eigenverantwortlich einige medikamente geben.
das handhabt jedes bundesland verschieden, deshalb ist es auch von bedeutung in welchem bundesland du deine ausbildung machst, da je nach kompetenzen eben diese auch unterschiedlich sind. (waehrend es in niedersachsen bei der sani-ausbildung viel braunuelen-training gibt wird das in nrw in der pruefung auf freiwilliger basis gehandhabt.) dazu muss noch gesagt werden, dass diese verordnungen staendig wechseln und ueberall ein dauerhftes kompetenzgerangel herrscht. was ich hier schreibe is auch schon wieder 1,5 jahre alt, muss also nich aktuell sein...

Dr. Pschy
02.03.2006, 15:11
Du verwechselst da was. Es geht hier nicht um den Rettungssanitaeter, sondern um "einfache" Sanitaetskurse. San A und San B gibts hier in Bayern jedenfalls, im Prinzip ist das eine erweiterte Erste Hilfe, allerdings schon professioneller gehandhabt. Ein Bestandteil sind z.B. verschiedene Rettungstechniken, Verbaende usw.

Auf Veranstaltungen sind solche Sanis dann als qualifzierte Ersthelfer unterwegs, die eine gute Erstversorgung sicherstellen sollen bis der RTW eintrifft. Dazu gehoert das "rettten" des Patienten aus der Menge (falls notwendig) und eine qualifzierte Versorgung im Sanitaetszelt.

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 15:18
Danke erstmal!

@ Dr. Pschy

Weißt du zufällig wie lange diese Ausbildung ist und ob man eine Prüfung absolvieren muss?
Man muss aber vermutlich nichts in der Richtung Braunülen legen, oder sowas machen. Diese invasiven Eingriffe beginnen doch erst mit Rettungshelfer, oder?

Dr. Pschy
02.03.2006, 15:29
Die Ausbildung dauert in meinem Kreisverband einige Wochen, wobei mehrmals die Woche am Abend einige Stunden gehalten werden, bzw. ab und an ein ganzer Samstag. Ist also relativ gut nebenbei zu machen, falls man sowieso arbeiten muss.

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 15:41
Hmm... Klingt ja gar nicht so schlecht.
Gibt es denn hier solche Sanis? Wenn ja würde mich interessieren, ob euch die Arbeit Spaß macht, oder es eher langweilig ist.

OliP
02.03.2006, 15:43
Kann nur von der JUH reden, da ist es der Sanitätshelfer (SanB2-Modul). Nach frisch abgeleisteten 16 Unterrichtsstunden umfassenden EH-Lehrgang, hast du dann noch 48 Unterrichtsstunden vor dir. Und ja du musst eine Prüfung ablegen. Hab als Fachausbilder selbst ein paar dieser Lehrgänge durchgeführt.

VERITAS
02.03.2006, 17:25
Und danach ist man arbeitslos ! + ?

DeKl
02.03.2006, 18:04
danach ist man, wie gesagt, ersthelfer mit uniform. diese ausbildung taucht eigentlich nur im katastrophenschutz auf bei den hilfsorganisationen, zumeist also im ehrenamt und bei den ersatzdienstleistenden. diese sanitätsgeschichten haben NICHTS mit dem rettungsdienst zu tun

VERITAS
02.03.2006, 18:10
achso, thanks :-)

Obwohl man als Rettungsassistent in den meisten Fällen auch lange auf Arbeit warten dürfte, zumindest ohne "Connections"...

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 18:12
Ist die Hierarchie so?

Von oben nach unten:
Notarzt
Rettungsassistent
Rettungshelfer
San C
San B
San A
Erste-Hilfe-Kursler

VERITAS
02.03.2006, 18:15
Nö, unter dem Rettungsassistent dürfte der Rettungssanitäter kommen ;-)

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 18:17
Stimmt! Den habe ich vergessen! :-))

VERITAS
02.03.2006, 18:18
Krich ich dafür jetzt ne Belohnung ? :-))
*auf Reputationpoints schiel *

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 18:20
Immer diese punktgeilen Neulinge! :-D

Hawkeye
02.03.2006, 18:34
Ist die Hierarchie so?

Wobei Hierarchie wohl das falsche Wort ist... Qualifikationsstufen ist vermutlich besser... ein SanH ist ja einem EHler nicht weisungsbefugt/ vorgesetzt... gleiches gilt für RA/ RS/ RH... zumindest wenn sie nicht in einem Dienstverhältnis zueinander stehen...

Beispiel:
Auf der BAB kommt ein Ersthelfer an, ein RettAss, ein RettH...(alle privat) bedeutet ja nciht dass der RettAss Cheffchen ist... immerhin ist keiner im Dienst ;)

EzRyder
02.03.2006, 20:09
danach ist man, wie gesagt, ersthelfer mit uniform. diese ausbildung taucht eigentlich nur im katastrophenschutz auf bei den hilfsorganisationen, zumeist also im ehrenamt und bei den ersatzdienstleistenden. diese sanitätsgeschichten haben NICHTS mit dem rettungsdienst zu tun


Richtig. Das sind meistens die Leute die auf nem Fußballspiel vom SV Kleinpopeldorf die Rote Kreuz Jacke mit stolzer Brust tragen :-oopss
Schön das es sie gibt!

Allerdings qualifiziert diese Ausbilung wirklich nur zum pflasterkleben. Wems Spass macht :-nix

VERITAS
02.03.2006, 20:13
Das sind meistens die Leute die auf nem Fußballspiel vom SV Kleinpopeldorf die Rote Kreuz Jacke mit stolzer Brust tragen

DAs schreit nach einem neuen Thread!

"Sind alle Lebensretter so arrogant ??? "

Keine Panik, nur nen Joki :-))

Yvi
02.03.2006, 22:50
Also Honny, könnte es sein, dass du den Sani mit dem Assi verwechseln? Klar in der Notkompetenz darf im Grunde genommen jeder alles. Aber dass ein Sani (und ich bin Rettungssanitäterin) Braunülen-oder Intubationstrainings bekommt, ist mir neu. Ich durfte im Praktikum im KH zwar einiges machen, aber in der Realität ist das anders. Außerdem hat ein Rettungssani auch viele eigenverantwortliche Aufgaben und kann durchaus auch Einsätze leiten (logisch beim KTW, beim RTW kommt es sehr selten vor, häufiger bei geringfügigeren Notfällen)
Als Sani lernt man das intubieren nicht, folglich würde ich es mir auch nie anmaßen, auch nicht in der Notkompetenz zu intubieren.

Xylamon
02.03.2006, 23:20
SanA und SanB dauern jeweils 24 Unterrichtsstunden, bei mir in Berlin wurde das meistens an 3 Tagen durchgezogen (Sa/So/Sa). Ich hab vor meinem RH lediglich mal den SanA gehabt, hab aus dieser Ausbildung nicht wirklich etwas mitgenommen. Höchstens ein wenig RR messen und den Ambubeutel benutzen, aber selbst das nur höchst oberflächlich...
Als Einstieg in den KatS/San-Dienst auf ehrenamtlicher Basis nicht schlecht bzw fast Grundvorraussetzung. Aber um wirklich etwas schaffen zu können solltest du schon in die Richtung RH/RS gehen... EzRyder hat's auf den Punkt gebracht ;) auf San-Diensten macht man auf dieser Qualifikationsebene wenig, Jacke spazieren tragen, den Weg zur Toilette weisen und mal ein Pflasterkleben. Sobald es ernster wird, bringt man den Patienten umgehend zum San-Zelt (wo ggf. RS/RA/NAs mit KTW/RTWs warten) bzw. pfeift anderweitig Kompetenz herbei. An eigenen Maßnahmen bleibt dir nicht mehr als der übliche EH-Kram (was sich auch als RH nicht unbedingt ändert).
Ich will dir nicht davon abraten, im Gegenteil! Aber ich würde dir nur die eventuelle Illusion nehmen, die SanA/B-Ausbildungen könnten dir großartig Kompetenzen verleihen. Sie sind keine Rettungsdienstausbildung!!!