PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anziehen fürs Auswahlgespräch?



Seiten : 1 [2]

Poro
02.03.2006, 17:43
Ok, ich werde dann eine dunkle Hose, plus den hellblauen V-Pulli und die weiße Bluse drunter anziehen. Dann könnte ich noch so eine farbigere Kette (klingt komisch, ist aber ganz nett) anziehen.

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 17:46
Mädels, die nicht gerne shoppen gehen, habe ich auch sehr selten gesehen! :-)

sunny03
02.03.2006, 17:49
Das mit dem Anziehen ist so eine Frage.
Man sollte versuchen einen guten Mittelweg zu finden.

Ausschlaggebend ist doch letztlich:
- das du dich darin wohlfühlst
- das das ganze nicht "aufgesetzt" rüberkommt (d.h. es muss zu dir passen und sollte nicht overdressed sein)
- das man dennoch einen ordentlichen, gepflegten, seriösen Eindruck hinterlässt

Da hat man dann natürlich einige Punkte zu berücksichtigen.
Jeans würde ich auch nicht unbedingt nehmen; wie wäre es mit einer Stoffhose und einer einfachen Bluse oder eben einem schicken Pulli darauf??!
Schuhe sind natürlich auch wichtig (am besten geputzt ;-) ), aber da gibts ja nichts soviel zu beachten (klar: Turnschuhe, hochhackige Stiefel bleiben zu Hause).
Letztlich gehts ja eher um deine Ausstrahlung,Motivation etc. - aber wie einem die ältere Generation immer zu sagen pflegt, man darf nie vergessen das der erste Eindruck zählt wenn du in einen Raum kommst.
Wirst schon einen guten Mittelweg finden - nur nicht vorher so nervös machen.
Viel E :-top rfolg

Hawkeye
02.03.2006, 17:56
(klar: Turnschuhe, hochhackige Stiefel bleiben zu Hause)

Wenn das gut aussieht sich "Turnschuhe" i.O. ... natürlich keine Laufsschuhe ;)

mezzomixi
02.03.2006, 17:59
-evtl. Seidenhalstuch


Oh Gott.. Geht's noch spießiger?!

Um was geht es hier überhaupt? Auswahlgespräch für Studienplatz?!!
Findet ihr das nicht ein wenig übertrieben?

sunny03
02.03.2006, 18:02
Wenn das gut aussieht sich "Turnschuhe" i.O. ... natürlich keine Laufsschuhe ;)

Geht ja nur darum, dass das Gesamtbild passend ist und da haben ausgelatschte Treter oder die von dir angesprochenen Laufschuhe nichts zu suchen :-)) .
Es muss halt immer eins zum anderen passen, sonst ist der erste Eindruck oftmals schon gelaufen. Wobei es natürlich auf die Leute ankommt, die das Auswahlgesprüch führen. Legen die Wert auf ein stimmiges Gesamtbild oder gehts denen nur "um die inneren Werte" oder lassen die sich von der Klamotte blenden??? :-D

Medi85
02.03.2006, 18:16
Also, meiner Meinung nach muss man immer gucken, wo man sich befindet. Bei meinem Bewerbungsgespräch um einen Studienplatz saß ich einem Oberarzt und einem Chefarzt gegenüber, die beide ihren weißen Kittel und drunter nen Fleecepullover hatten. Total legere Atmosphäre also. Da wäre ich im Hosenanzug total overdressed gewesen. Außerdem: Wir wollen keine Bankangestellte werden. Man darf nicht vergessen, was man werden will und das ist ein Student. Natürlich kommt man da nicht mit megaalten Klamotten an, aber Frisör und komplett neu eindecken muss auch nicht sein. Ne Jeans geht ganz klar auch, dau ne Bluse und ne Kette, fertig. Nett lächeln ist viel wichtiger und vor allem was wissen. Mich haben die ewig über die Gesundheitspolitik ausgefragt - verschwende deine Zeit nich mit shoppen sondern eher mit dem Durchgehen der verschiedensten Fragen, auch zB zur Politik. Das beeindruckt viel mehr als ein perfekter Aufzug. Denn die meisten Ärzte, die da vor dir sitzen, interessiert der Inhalt.

Poro
02.03.2006, 19:16
Einen Seidenschal besitze ich eh nicht!
Ansonsten kann ich mich ja noch kurzfristig entscheiden, lege mir einfach zwei unterschiedliche Sachen hin und wenn ich dann morgens aufstehe, entscheide ich ganz spontan, je nachdem wie ich mich an dem Tag fühle.

LaTraviata
03.03.2006, 11:51
Habe ich auch so gemacht. Das Wichtigste ist, daß Du in Deiner Kleidung authentisch wirkst. Wer für einen solchen Anlaß schicker geht, als er jemals in seinem Leben aufgetreten ist, wird auch ausstrahlen, daß er "verkleidet" ist.

Ich hatte bei meinen Auswahlgesprächen jeweils Jeans, Bluse und Pullover an (war ja schließlich im Dezember *frier*) bzw. Langarmpolo und eine Hemdbluse drunter. An den Füßen habe ich Mokkasins getragen und damit war ich weder aufgestylt, noch zu schlecht gekleidet. Lag eigentlich richtig damit und habe mich vorallem auch darin wohlgefühlt, weil das meine Lieblingskleidungsstücke waren. :-love

So, kleide Dich nach dem Lust- und Launeprinzip, wenn Du ausstrahlst, daß die "Verpackung" auch zu Dir gehört und Du Dich darin wohlfühlst, kann eigentlich gar nix schief gehen!!! :-meinung
Toi, toi, toi!!! :-top

alocider
04.03.2006, 15:23
Hallo???
Hab ich diesen Thread gerade geträumt oder diskutiert ihr hier wirklich 6 Seiten lang über die Vor- und Nachteile zwischen Bluse und Langarmpolo?
Nichts für ungut, aber wer sich solcherlei Sorgen um sein Outfit macht, hat wahrscheinlich nicht die nötige Selbstsicherheit um im Auswahlgespräch, mal abgesehen von seiner Kleidung, mit irgendwas zu überzeugen.
Und ich polemisiere hier bewusst.
Mfg

GOMER
04.03.2006, 16:19
Ich verstehe nicht warum sich hier manche so aufregen, hier wurde gefragt, was man zum Auswahlgespräch anziehen soll, über meinem Post stand explizit wie ich MEINE TOCHTER schicken würde, ich maße mir nicht an anderen Vorschriften zu machen, ich habe lediglich meine Meinung kund getan.

Außerdem ist ein wenig spießig zu sein nicht falsch, manche werden sich noch wundern, wie sie sich in der Zeit zwischen 20 und 25 verändern.

mezzomixi
04.03.2006, 16:43
Hallo???
Hab ich diesen Thread gerade geträumt oder diskutiert ihr hier wirklich 6 Seiten lang über die Vor- und Nachteile zwischen Bluse und Langarmpolo?
Nichts für ungut, aber wer sich solcherlei Sorgen um sein Outfit macht, hat wahrscheinlich nicht die nötige Selbstsicherheit um im Auswahlgespräch, mal abgesehen von seiner Kleidung, mit irgendwas zu überzeugen.
Und ich polemisiere hier bewusst.
Mfg
:-top Recht so!

GOMER
05.03.2006, 10:52
OK, OK, das mit dem Seidenhalstuch nehm ich zurück, Ihr habt schon Recht, kommt zu sehr Saftschubsenmäßig

Afri
05.03.2006, 11:06
Außerdem bleibt ja noch zu hoffen, dass deine Tochter dann selbst entscheiden kann, was sie anzieht...

Also ich finde auch, dass ihr hier ein bißchen übertreibt, denn ich glaub nicht, dass das eine Bewerberin mit Nadelstreifenanzug und Deichmannabsatzschuhen einen besseren Eindruck macht als eine solide auftretende Bewerberin, die Jeans und ordentlichen Pullover trägt. Es geht wie schon gesagt um einen Studienplatz und da sollte man nicht übertreiben.