PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anziehen fürs Auswahlgespräch?



Seiten : [1] 2

Poro
02.03.2006, 16:06
Hi,

also ich weiß, dass es zum WS schon mal ein Thema dazu gab, nur jetzt ist es ja sehr kalt und im alten Thread hieß es man könne ja einen Jeansrock mit Poloshirt anziehen. Wäre mir jetzt etwas zu kalt dafür.
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich anziehen soll. Ich hatte gerade eben ein Bewerbungsgespräch für den RAiP und hatte mir da eine Jeans und einen roten Pulli mit weißem Poloshirt drunter angezogen. Aber ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht etwas feiner sein sollte??? Ich dachte jetzt an eine neue Jeans (finde meine alten nicht mehr so schön, meine sind mehr so ausgewaschen, auch wenn es gerade inn ist, aber die "ältere" Generation wie Eltern und Großeltern sagt dazu ja gerne, dass die Hose ja mal entsorgt werden müsse. Dabei hat man sie sich gerade neu gekauft:-)) Also eine dunkle Jeans mit vielleicht einer schlichten Bluse??? Oder doch nur einen Pulli? Ich gehe jetzt mal los und schaue, ob ich überhaupt etwas finde. --> Ich hasse shoppen

heideloldenburgerin
02.03.2006, 16:09
hi,
hatte zu meinen beiden bewerbungsgesprächen (allerdings für ausbildung) ne dunkle jeans mit schicken schwarzen schuhen und ne weiße bluse mit nem v-ausschnitt pulli (türkis, so einer von h&m) an. dazu noch ne kette. sah ganz gut aus und der erfolg gibt dem outfit recht :-oopss

wünsch dir auf alle fälle viel erfolg!

Poro
02.03.2006, 16:13
Auf meinem Bewerbungsfoto habe ich es auch so gemacht. Einen roten V-Pulli und drunter ne weiße Bluse. Zur Not kann ich das immer noch machen, aber in neuen Sachen fühlt man sich ja dann doch immer noch besser... vorausgesetzt sie gefallen einem. Ich habe mir so hübsche blaue Schuhe gerade geholt, was schwarz eigentlich. Die Männer hier werden sich vielleicht langweilen :-sleppy

Roxi
02.03.2006, 16:14
es darf ruhig schicker zugehen.... jungs anzug, mädels auch....
jeans geht ehr nicht.
ich war mal bei einer runde auswahlgespräche und da war ich mit meiner stoffhose und meiner schwarzen bluse ehr im mittelfeld... heute würd ich schon ehr zum zweiteiler greifen.

ansonsten vielleicht noch ein ersatzoutfit mitnehemen, falls man sich unwohl im ersten fühlt, dieses bekleckert... usw.

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 16:32
Man sollte so ein Auswahlgespräch meiner Meinung nach nicht zu steif angehen. Ich denke man sollte vor allem einen gepfelgten Eindruck hinterlassen. Ich persönlich würde wohl in ner Jeans und nem guten Hemd auftreten und ein Jacket drüber werfen.

Als Frau ist sicherlich eine Jeans ausreichend. Ein paar gute Schuhe noch und zum Schluss noch eine Bluse und einen Blazer oder sowas. :-top

VERITAS
02.03.2006, 16:41
es darf ruhig schicker zugehen.... jungs anzug, mädels auch....
Jo da würde sich die Dresdner Bank aber freuen.... :-))

Shakespeareslady
02.03.2006, 16:55
ok, es war nur für die ausbildung (immerhin :-wow )

1. mal: weisse bluse, schwarzer v-pulli, schicke schwarze hose, schwarze schicke schuhe => kam mir total overdressed vor..alle in jeans und shirt da..mädels und jungs..

2. mal: jeans, v-pulli, weisse bluse, schicke schuhe => alle im anzug...

naja, wie auch immer, es hat beide male geklappt und ich kann nur sagen: das anziehen, mit dem man sich auf jeden fall identifizieren kann und eher schicker..

hubertante
02.03.2006, 17:18
Mein Rat als Oldie und im Vorleben zuständig für Personalgespräche:
Understatement ist immer gut. D.h. auf jeden Fall Blazer bzw. Jacket, mit Jeans wäre ich vorsichtig, auch wenn es da superteure Modelle gibt. Grelle Farben würde ich meiden, dunkel blau geht immer, schwarz ist obenherum schon zu viel, es sei denn, es guckt noch was helles oben heraus. Seriös sollte es schon sein, es gibt viele Konservative unter den Medizinern. Gepflegte Frisur ist auch wichtig.
Ansonsten auf Blickkontakt achten, freundlich offener Blick und eine vernünftige Argumentation vorbereiten.

VERITAS
02.03.2006, 17:19
Im Zweifelsfall-
Wenn nichts passendes im Schrank sein sollte:

Dann:
"nett", höfflich und sympatisch rüber kommen + völlig "normales" Outfit(außer Badehose) = Stelle sicher, so einfach ist das :-keks

jini1407
02.03.2006, 18:12
ich war ja vorm ws beim auswahlgespräch anner charite... damals hatte ich mich letztendlich für ne weisse jeans, schicke schuhe, dunkles polo entschieden und war damit wohl relativ gut im durchschnitt. es gab sowohl welche die im anzug/hosenanzug da aufgetaucht sind, als auch welche in ausgefransten jeans...
ich denke mir einfach du bewirbst dich um einen studienplatz nicht um eine arztstelle also musst du auch noch nicht so gekleidet sein.
gepflegt und etwas schicker würde ich wahrscheinlich am besten finden..
also dunkle jeans, schicke schuhe, bluse und pulli drüber finde ich absolut passend.. aber bitte nicht schwarz weiss, das sieht so langweilig aus..
hauptsache du fühlst dich wohl!

Gichin_Funakoshi
02.03.2006, 18:17
Was aber absolut nicht geht ist, wenn man den neusten Armani-Anzug + Rolex Uhr auspackt. Denn man sollte sich auf keinen Fall extrem teuer kleiden. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ankommt. :-))

Poro
02.03.2006, 18:27
Ahhhhhh!!! Komme gerade von meiner Shoppingtour wieder. Hier haben sie ja bei uns ein neues P&C eröffnet. Ich habe nicht eine einzige vernünftige Hose gefunden weder Jeans noch schwarz. Das liegt daran, dass es dort soooo viel gibt und nicht alles nach Hosen z.B. sortiert ist, sondern nach Marken und mir ist es doch so ehal, ob die Hose von Esprit, Mexx oder sonst was ist. Habe zwei Pullis (schwarz und hellblau) noch gefunden und eine schlichte weiße Bluse. Aber eine weiße Bluse mit einem schwarzen Pulli geht nicht und die weiße Bluse mit einem hellblauen Pulli ist zu hell. So... alles total blöd! Ich denke zwar nicht, dass es dann an meinem Outfit liegt, wenn sie mich nicht nehmen, aber trotzdem sollte es passen, unbewusst beeinflsst es vielleicht.
Gehe am Sa noch mal in braunschweig shoppen, mag kleine Städte lieber, da ist alles überischtlicher.
Gucke noch mal nach einer schwarzen Hose oder einer Jeans und einem schwarzen/beigen Blazer.
Am Di habe ich noch mal einen Friseurtermin;))
In einem Hosenanzug würde ich mich absolut nicht wohl fühlen!

Xanathos
02.03.2006, 18:30
Ich hätte da auch mal ne Frage. Es geht um Bewerbungsfotos für die Bewerbung für's FSJ. Ich ziehe ziemlich viel schwarz an, um nicht zu sagen, mein Schrank hängt voll davon. Da ich mich jetzt ziemlich kurzfristig bewerben muss, komme ich vorher auch schlecht weg um irgendwas anderes zu kaufen. Ging nur im Notfall noch. Fotos brauch ich aber trotzdem noch.
Gegen schwarz aufm Bewerbungsfoto spricht normalerweise sicher nichts. Aber ich hab auch schwarze Haare. Wirkt das zu dunkel für so ein Foto?

Dr. Pschy
02.03.2006, 18:31
Egal wie weit die Emazipation fortgeschritten ist, wenns um den Business-Style geht gehoert zu ner Frau imho der knielange Rock. :-meinung

Poro
02.03.2006, 18:32
Dann sag dem Fotografen, dass er einen farbigen Hintergrund nehmen soll. Hast du nichts, was du drunter ziehen könntest??? Irgendein Hemd oder so?

Poro
02.03.2006, 18:35
Ich mag Röcke nicht gerne! Und für ein Auswahlgespräch find ich das auch nicht nötig.

Xanathos
02.03.2006, 18:35
Schlecht. Eigentlich gar nicht mein Stil, deshalb hab ich solche Sachen nicht wirklich. Ich hab nicht damit gerechnet, dass es so kurzfristig sein muss (bzw meine Chancen jetzt sehr gut sind und später gleich Null). Zur Not muss ich mich morgen doch dazu aufraffen, was anderes zu kaufen.

GOMER
02.03.2006, 18:37
Ich bin zwar kein Experte für Damenbekleidung aber so würde ich meine Tochter schicken:
-Hosenanzug, oder:
-dunkle Hose plus Pulli mit V-Ausschnitt und Bluse Deiner Wahl (kein Rundkragen, sieht so nach Blockflöten vorspielen aus), am besten Weiß oder blau, oder:
-Rock plus tailliert geschnittene Bluse

dazu:
-ein wenig Schmuck
-evtl. Seidenhalstuch
-davor zum Friseur

NoGo:
-Jeans
-Zerschließene Kliedung, auch wenn das gerade "cool" ist
-Sportzeugs wie Jogginghose, Sneaker, Polohemd, T-Shirt oder so'n Kram

Poro
02.03.2006, 18:38
Du wirst schon was finden, ich dagegen habe nichts gefunden! Am besten ich gehe gar nicht erst hin. Jetzt muss ich erst mal Zeitung lesen, habe immer keine Lust dazu, aber es ist schon wichtiger zu wissen wie weit es gerade mal wieder mit der Vogelgrippe ist, als dass man seine ganzen Gedanken für sein Outfit verschwendet.
So Kaufhäuser sind so grässlich.

Xanathos
02.03.2006, 18:40
So Kaufhäuser sind so grässlich.
Ja, das sind sie. :-meinung