PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man eigentlich an die TU München?



06.06.2002, 10:52
Hallo Leute,

Weiß jemand von Euch, wie eigentlich die Zulassung zur TU München stattfindet?
Es gibt ja wohl keine Vorklinik mehr, somit also keine Direktzulassung zum Studienbeginn. Deshalb frage ich mich nun: Kommt man nur an die TU, wenn man die Vorklinik an der LMU abgeleistet hat oder findet zum Beginn der Klinik irgendeine Art des Auswahlverfahrens unter allen Bewerbern statt?

Wenn jemand von Euch an der TU München studiert, würde es mich auch mal interessieren, wie Ihr das Studium dort, insbesondere im Vergleich zur LMU, so findet.

eva_luna
06.06.2002, 20:05
hi,

bin an der lmu (wie man unschwer erkennen kann *g*), wir müssen mit der physikumsanmeldung einen wisch (antrag auf übernahme in den klinischen studienabschnitt) ausfüllen, auf dem man ankreuzen kann, ob man weiterhin an der lmu studieren oder an die tu wechseln möchte. übersteigt die anzahl der bewerber die studienplätze, wird ausgelost. als "auswärtiger" kommt man vermutlich über die üblichen wege an die tu: direktbewerbung oder tausch ab dem 1. klinischen semester.

gruß,
eva_luna

K-2
23.10.2003, 20:50
Moin eva_luna!

Ich mache jetzt im Frühjahr Physikum und spiele mit dem Gedanken nach München zu Wechseln. Die Sache mit dem Y von Vorklinik zu Klinik habe ich auf der Homepage der LMU nachgelesen, aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der TU und der LMU.
Für eine kurze Einweisung bzw. einen guten Link wäre ich dankbar.

Gruß Kilian

Froschkönig
24.10.2003, 13:35
TU = Klinikum Rechts der Isar, Max-Weber-Platz
LMU = Klinkum Großhadern,...naja, Großhadern halt ;-)

2 Uni´s = 2 verschieden Unikliniken, die in Lage und größe, Klasusrenzahl pro Semester und Stundenplan variieren. Über die Qualität der Lehre kann ich nichts vergleichendes sagen, da ich ja nur die TU kenne.

Einfach mal die uni-Homepages lange genug verfolgen, dann kommt man auf die Klinikseiten und kann sich da mal ein wenig schlau machen.

(TU=www.med.tu-muenchen.de)

Viel Spaß beim stöbern !