PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch FSJ



Seiten : 1 [2]

alex87
06.03.2006, 13:29
Wenn du dich rechtzeitig bewirbst und die Sache wirklich willst,kannst du es fast auf jeder DRK Rettungswache machen.
Sprich mal deinen DRK Kreisverband darauf an,die werden dich an den geeigneten Ansprechpartner in deinem Bundesland verweisen(vom DRK jetz).
Ansonsten gibt es noch andere Organisationen wo man im Rettungsdienst tätig sein kann wie zB ASB,Johanniter,Malteser , jedoch haben die halt nicht so viele Rettungswachen und soviel ich weiß zahlen die auch nicht ganz soviel wie DRK(290€+Kindergeld(155€)).
Beim DRK ist es normal,dass man vor Beginn des eigentlichen FSJ die Ausbildung zum RS macht.
Woebi ein Teil der Ausbildung im FSJ liegt und die andere darin(das Rettungswachenpraktikum zB).
Der Teil vor dem FSJ wird dann auch nicht bezahlt..bzw ist kostenlos,wie du willst,naja das sollten genug Infos sein,einfach mal bei den Organisationen anrufen.

Xanathos
06.03.2006, 15:34
Ok, nochmal ausführlicher:
Beim ASB-Ruhr ist's so, dass du vorher nen Führerschein und den Grundlehrgang RH haben musst. Aber du kannst dich auch ohne bewerben. Wenn du genommen wirst, wird der Vertrag die Nichtigkeitsklausel haben, dass du beides vor Antritt des FSJ vorweisen musst.
Im FSJ macht man dann die Praktika zum RH und wenn man will die Ausbildung zum RS (KTW oder RTW, kommt wohl aufs Engagement an).
Bei Google findest du sicher die Homepage, ich hab nur die von Essen.

Edit: Ahja, zur Bezahlung kann ich sagen, es kommt dem DRK ungefähr gleich. Wie das bei den anderen HiOrgs ist weiss ich allerdings nicht.

babosa
06.03.2006, 16:17
also ich bin RS und hab mich auch auf mehrere FSJ stellen beworben... die würden mich alle auch mit Handkuss nehmen, da ich ja schon Erfahrung hab und die mir kein RH zahlen müssen...
Aber keine Stelle war speziell für den RTW da 99% der HilfsOrgis mit Koffer fahren. also Fahrzeugen über 3.5 tonnen.

daher die frage.....wo habt ihr euch beworben wo man RTW fahren kann???

Xanathos
06.03.2006, 16:22
Ich hab mich beim ASB-Ruhr beworben, und da stand, das man nach Ende der Ausbildung RH zunächst aufm KTW, im Hausnotruf und auf Verantstaltungen eingesetzt wird.
Wenn man da einige Erfahrungen gesammelt hat, kann man wenn man will den RS machen. Danach darf man dann im KTW Transportleiter sein und RTW fahren.
Ich nehme an, man muss den C1 Führerschein dazu machen, sie haben's nur nicht geschrieben. Man muss ja eh erst RH werden und der jew. Ausbilder kann einem ja dann genauso gut erklären, was für die Weiterbildung zum RS notwendig wäre.
Bei ResQuality kann man den C1 nebenbei machen, aber das ist ne private Einrichtung und nicht grade billig. ;-)

*ana*
19.02.2007, 16:33
hallo ihr,
ich hab am do ein vorstellungsgespräch un hab da a bissla schiss davor, wall des mei erstes wär. wer hat den scho eins gemacht und könnte mia tipps geben???
dange scho ma im voraus.

Dr. Hyde
19.02.2007, 23:05
tipp: nicht so schreiben, wie du redest...nur falls irgendetwas in schriftform verlangt wird :-D