PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch FSJ



Seiten : [1] 2

Xanathos
02.03.2006, 20:18
Mh ja, es geht "nur" um das Bewerbungsgespräch fürs FSJ. Aber ich hab sowas noch nie gemacht, noch nichtmal für nen Ferienjob oder ein Praktikum. Ich hab zwar mal eins gemacht, aber was sich da so Gespräch nannte... Eigentlich war's nur ein "hallo" sagen. Naja, wie auch immer. Ich will's nicht vergeigen. Ginge mir ja nicht nur um das FSJ, sondern auch darum, dass ich dann endlich umziehen könnte und das will ich mir nicht durch irgendeinen dämlichen Fehler verspielen.

Also... wie läuft sowas ab? Ist das genauso seriös wie ein Bewerbungsgespräch um einen richtigen Ausbildungsplatz oder eher lockerer? Welche Fragen werden erfahrungsgemäß gestellt?

Bei Unternehmen wäre es unklug, zu sagen, dass man studieren möchte und sich nur mal so da bewirbt weil man ne Überbrückung für die Wartesemester sucht, das ist klar. Wie sehen die das beim FSJ? Das man danach noch was vorhat ist schon logisch. Ich würde gerne den RS bei denen machen und ggf. RA, mal sehen wie die Dinge dann stehen. Wenn ich das mitm RA erwähne, ist es dann auch noch klug zu sagen, dass ich eigentlich Medizin studieren möchte?

Also... ein paar Tipps wären cool. Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht. Nur die Theorie auf deutsch, spanisch und englisch in der Schule eben... zig mal durchgekaut... aber trotzdem, die Realität sieht ja oft anders aus. ;-)

alex87
02.03.2006, 20:44
Also ich hab letzte Woche auch wegen FSJ im RD Vorstellung beim DRK Landesverband gehabt,war total locker..vor mir saß ne planlos-alternative-tratsch-sekretärin die meint sie macht ne anstrengende und unverzichtbare Arbeit und nebenmir jemand mit lauter roten Noten von der FOS...naja also du wirst wahrscheinlich gefragt waurm du das machen willst..sag ruhig waurm dus machst. Lass einfach nicht den notengeilen,spießigen Streber raushängen der noch nie Blut gesehen.
Ansonst vermittel einfahc nur den Eindruck,dass du die Sache richtig willst und nach 5 Minuten is die Sache gegessen,meine Unterlagen sind mittlerweile bei der Rettungswache wo ich mich am Montag nochmal vorstellen werd,dann bericht ich nochmal ;)

dreaming
02.03.2006, 20:47
machst du das fsj über ne organisation????


also ich hab mich beim internationalen bund beworben... einfach lebenslauf, bewerbungsschreiben, zeugniskopie hin und dann kam nen anmeldeformular zurück, mit nem vorstellungsgesprächstermin..... das war halt einfach ne infoveranstaltung über fsj: was ist das? und internationaler bund allgemein.....

danach gruppenbewerbungsgespräche: alter, wohnort, warum fsj, warum gerade dort, stärken, bevorzugte einsatzstelle.... das wars.... also nix besonderes

klar kannst du sagen, du willst das nur zur überbrückung machen, aber denke vorrangig solltest du sagen: willst mehr verantwortungsbewusstsein bekommen oder genauer in den beruf rein schnuppern....

also ich hab direkt gesagt, dass ich mich auch für ne ausbildung beworben hab und halt erst im juni bescheid bekomme deswegen.... d.h. ich würde das fsj schmeißen, die meinten dann, dass das kein problem wäre vor antritt des fsj (sprich 1.9.) zu sagen: ich machs doch nicht. klar ist für die einsatzstelle natürlich blöd, da die auf dich zählen, aber was willste machen??? gibt ja immernoch leute die sich sehr kurzfristig fürs fsj entscheiden und dann den frei gewordenen platz wieder besetzten....

(wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten)

Dr. Pschy
02.03.2006, 21:01
Beim Gespraech fuers FSJ liegt die Latte mit Sicherheit nicht allzu hoch. Wenn du glaubhaft vermitteln kannst, an der Taetigkeit interessiert zu sein ist die Sache schon fast gegessen. Bei geschickter Gespraechslage kann man ja die Tendenz zum RS/RA durchaus erwaehnen.
Was ich nicht sagen wuerde waer die Sache mitm Studium. Du willst ein FSJ machen und dich nicht lebenslang an die Organsiation binden, von daher geht das den Personalchef (oder wer das Gespraech auch immer macht) momentan mal gar nix an, was man hinterher machen moechte.

Xanathos
02.03.2006, 21:02
Ich mach das FSJ über ne Organisation. Anhand der Emails klang der Ansprechpartner des RD auch ziemlich locker. Ich nehme mal an, dass man mit dem auch das Gespräch führen wird.
Also erstmal macht man da den RH, und dann "je nach Engagement auf den RS, was wir sehr begrüßen würden". Also kann ich gleich im Gespräch betonen, dass ich den auf jeden Fall gerne machen würde?
Wie sieht's damit aus, dass mich die Medizin schon lange interessiert? Pluspunkt?
Ich bin auf der Schule für Wirtschaft, mache da Abi (kein Fachabi). Das werd ich wohl auf jeden Fall erklären müssen.

Dr. Pschy
02.03.2006, 21:07
Wenn das mit dem RS ein Originalzitat ist, kannst das sicher erwaehnen. Die suchen ja Leute, die sich bei ihnen engagieren und im Gegenzug die Ausbildung bekommen. Gegenseitiger Benefit sozusagen.

Dass du auf ein Wirtschaftsgymnasium gehst wirst du wohl nicht erklaeren muessen, schliesslich kannst du nach der Grundschule nicht wissen was du spaeter beruflich machen willst. Eher problematisch wird die Frage sein, warum man nicht gleich mit einem Studium oder einer Berufsausbildung anfaengt, sondern lieber das FSJ macht. Da ist es dann hilfreich glaubhaft zu versichern, dass man sich der genauen beruflichen Rolle noch nicht sicher ist, sich aber sehr gerne sozial engagieren moechte und deshalb scharf auf das FSJ ist. Ein Interesse am medizinischen Bereich ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Wird man dummerweise genau nach der Absicht eines Medizinstudiums gefragt, kann man ja anfuehren, dass man sich, wie oben schon erwaehnt, noch nicht ganz sicher sei.

EzRyder
02.03.2006, 21:46
Die sind froh wenn sie billige Arbeitskräfte bekommen.
Als Abiturient der evtl. mal Medizin studieren will, und sich deshalb auch für den Rettungsdienst interessiert wirst du 100% mit Kußhand genommen.
Mach dir keinen Kopf, es ist ein Freiwilliges Soziales Jahr. Locker bleiben, ist ez!

malt
02.03.2006, 22:26
Hallo!

Mach seit zwei Tagen ein Freiwillig Soziales (Halb)Jahr - auch über einen Dachverband. Wollt nicht nochmal ein unbezahltes Praktikum machen und dabei das gleiche machen "müssen" wie ein FSJ´ler - also bin ich jetzt selber dabei. :-))

Bei mir lief das Bewerbungsgespräch ziemlich locker. Die Hauptfragen waren eig: warum FSJ (sinnvolle Wartezeitüberbrückung - ehrlich bleiben, denn dann wird mehr über das ZVS-System gefragt als sonst irgendwas :-top ), was ich mir erwarte (neue Einblicke gewinnen...) und dann halt noch Fragen zur Person.
Ist aber wirklich alles sehr locker abgelaufen - nach 10min hatte ich eine Zusage vom Dachverband. Beim Bewerbungsgespräch in der Einsatzstelle hab ich nach ca 5min den Vertrag unterschrieben.

Also nur keine Panik!

Drück dir die Daumen. Liebe Grüße,
Lenchen

Xanathos
03.03.2006, 16:37
Ich hab da noch ne Frage. Vor lauter Abi, und weils so von jetzt auf gleich kam, hab ich heute vergessen das Zeugnis beglaubigen zu lassen. Ist das beim FSJ wirklich wichtig oder kann ich's auch so abschicken?

dreaming
03.03.2006, 16:40
also ich denke nicht, dass das so wichtig ist.....

aber 100%ig weiß ich das nicht
ruf an frag nach, mein tipp

tinach
03.03.2006, 16:57
also bei mir hat ne normale zeugniskopie gereicht..
ansonsten mach dir wegen dem "bewerbungsgespräch" kein kopf..das is n ganz lockeres gespräch..auch wenn da sich jemand wichtig tun will mit dem fsj - du bekommst auf jeden fall nen platz..die sind echt froh wenn sie ne billige arbeitskraft haben..noch dazu jemanden mit medizinischen interesse..
glaub mir..was oder wen die alles genomm haben.....ohne worte..
is so ne art auffanglager für alle überbrücker, planlose und sich orientierende
das einzige was du bestimmt nicht sein darfst, ist vorbestraft..denn die wollen ein polizeiliches führungszeugnis haben..

dreaming
03.03.2006, 17:01
das einzige was du bestimmt nicht sein darfst, ist vorbestraft..denn die wollen ein polizeiliches führungszeugnis haben..

echt????????? also bei mir nicht

tinach
03.03.2006, 17:16
ja, so isses..echt nich bei dir? kann höchstens sein, dass das nur das jaw verlangt und die organisationen nich..

malt
03.03.2006, 18:44
Bei mir hat auch eine normale Kopie gereicht und ein polizeiliches Führungszeugnis musste ich auch nicht vorlegen!

Xanathos
03.03.2006, 21:40
Vom polizeilichen Führungszeugnis stet da auch nichts. Nur das übliche, Lebenslauf, Lichtbild, letztes Zeugnis. Beglaubigt steht auch eigentlich nicht dabei, wollte nur sicher gehen.

kahryn
04.03.2006, 10:28
Vom polizeilichen Führungszeugnis stet da auch nichts. Nur das übliche, Lebenslauf, Lichtbild, letztes Zeugnis. Beglaubigt steht auch eigentlich nicht dabei, wollte nur sicher gehen.

kann sein, dass du das führungszeugnis später dann mal einreichen musst, wenn du eine prüfung, z.b. den rs, ablegst :-nix

Niki
04.03.2006, 20:40
Ich musste auch kein beglaubigtes Zeugnis abgeben, aber denen war das sowieso nicht gerade sehr wichtig. Er hat einmal draufgeguckt und fertig.

^^Auf der Homepage von denen stand etwas von polizeilichem Führungszeugnis, aber da war ich der einzige von uns beiden, der das wusste. ICh hab ihn also gefragt ob ich das noch nachreichen muss und dann kam natürlich die Frage, was ich denn verbrochen hätte, wo ich schon darauf hinweise...naja.

Will dir nicht zu nahe treten, aber die Bewerbungsformalia sind wohl auch teilweise sehr verschieden von BL zu BL und von RW zu RW. Warum klärst du deine Fragen nicht auf die einfachste und sicherste Methode und sprichst deinen
Ansprechpartner einfach mal an, dazu ist er ja da wie das Wort vermuten lässt. ;-)

babosa
05.03.2006, 22:05
Sag mal macht ihr das FSJ auf dem RTW oder auf dem KTW?

ich hab bis jetzt noch keine Rettungswache gefunden die FSJler auf dem RTW einsetzen da die Wachen zu 99% Koffer einsätzen über 3,5 Tonnen.

Xanathos
05.03.2006, 22:10
Also erstmal weiss ich nur, dass ich das FSJ im Rettungsdienst machen werde (Bewerbung gestern abschickt, warte auf Antwort).
Was bei den Informationen stand war, dass man zuerst höchstens aufm KTW eingesetzt wird. Zuerstmal ist man ja eh nur RH.
Dann, wenn man RS ist, je nach Engagement und Fähigkeiten auch aufm RTW. Den RS muss man da im FSJ gar nicht machen, aber ich habs ja vor... deshalb mach ich das FSJ ja überhaupt.

Schokokuchen
06.03.2006, 10:26
Hi,
da ich im Moment auch am Überlegen bin, ob ich ein FSJ machen solle, würde es mich mal interessieren, über welche Organisationen ihr daran gekommen seid. Ich würde das FSJ nur machen wollen, wenn es im Rettungsdienst mit RH und vielleicht auch RS Ausbildung verbunden ist. Wo habt ihr euch beworben?
LG