PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat es überhaupt nen Sinn?



philma
02.03.2006, 20:38
Seid gegrüßt!

Ich würde von euch gern mal n Statement hören, ob es überhaupt einen Sinn macht, Medizin studieren zu wollen - in meiner Situation...

Hab Abi 05 in Ba-Wü gemacht. Schnitt is 2,1 und da fängts eben schon an: Hab da bezüglich den Wartesemestern (logw. die einzige Hoffnung für mich, rein zu kommen) was nich wirklich gecheckt. Nämlich gilt die Aussage beispielsweise von wegen "8 Wartesemester" für alle Abischnitte, die nicht sofort nen Studienplatz bekommen - oder werden diese Bewerber noch zusätzlich nach Notenschnitt abgestuft? Hat jetzt jemand meinetwegen nen Schnitt von 2,0, muss derjenige dann entsprechend weniger Wartesemester in Kauf nehmen (z.B. 4 anstatt 8) ?

In meinem Fall is das eben so, dass ich ab 1. April endlich fertig middem Wehrdienst bin und mir einfach überlege, anstatt unmittelbar danach bis ca. Juli zu jobben, für 2 Monate das Pflegepraktikum (hab ja noch nich richtig nen Plan, was mich da so erwartet) zu absolvieren- bevor ich dann ab Juli ein Jahr ins Ausland gehe...
Das würde ich aber nur tun, wenn es denn ne tatsächliche Chance gäbe, nach meinem Auslandsjahr relativ sicher nen Studienplatz zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte ich dann 4 (WS 07/08) bzw. 5 (SS08) Wartesemester haben...
Ich hab jedenfalls nicht vor, mir noch mehr Wartesemester aufzuladen um dann mit Anfang 30 endlich mein Studium zu beenden. Medizin, bzw. der Mensch an sich interessiert mich schon seit ich 10 bin, aber -jetzt mal überspitzt gesagt- bevor ich nich mal mehr n Haus kaufen kann, weil ich schon auf Grund meines Alters nich mehr kreditwürdig bin, werd ich halt echt lieber Ingenieur...

Also, was meint ihr? Ist es extrem unwahrscheinlich mit meinen Ausgangsbedingungen nen Studienplatz für die oben genannten Semester zu bekommen oder wäre es durchaus sinnvoll, schonmal das Pflegepraktikum zu 2 Drittel zu absolvieren, um mal gescheit reinschnuppern zu können, da ja ne reelle Chance besteht?

Wär nett, wenn ihr euch mal zum Lesen und Beantworten halt n paar Minuten Zeit nehmt! Thx!

Gruß,
Phil

VERITAS
02.03.2006, 20:45
Hat es überhaupt nen Sinn?
Klaro, aber 8 bis 10 Wartesemester musst du auf alle Fälle einplane, sollte der Nc nicht durch ein Wunder rapide fallen.

Aber wenn du vorher ein Häuschen möchtest würde sich auch Bauingenieur anbieten :-meinung

Xanathos
02.03.2006, 21:39
Meiner Meinung nach hats auf jeden Fall einen Sinn. Nur wird's schwer, wenn du nicht so lange warten willst. Denn was die 8 - 9 WS angeht, da wird VERITAS recht haben. Ich finds auch heftig, dass man so lange warten muss. Bleibt nur, in der Zeit was sinnvolles zu machen, also am besten eine Ausbildung. Es kann ja niemand mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das mit dem Studienplatz auch wirklich klappen wird und da stünde man ziemlich dumm da, wenn man nach 4 Jahre immernoch nichts in der Hand hat. Wenn man ein Medizinstudium mit 30 abschliesst, scheint man ja nicht unbedingt ungewöhnlich alt zu sein. Bei Ausbildungen sieht's anders aus.

Letzten Endes liegt es bei dir, ob du so lange warten willst und ob es dir das wert ist oder nicht. Du kannst ja was anderes machen (nur nicht Studieren, wegen den WS) und wenn du dann immernoch Medizin studieren willst, machst du's eben. :-meinung

Wie ich das mitbekommen habe, ist das so, dass erst die Leute innerhalb eines WS verglichen werden. Bis dahin spielt der DN keine Rolle. Das heisst, ob du 2,0 oder 2,8 hast wird erst dann interessant, wenn du ca 8 WS gesammelt hast.

Poro
02.03.2006, 21:51
Also meiner Meinung nach solltest du dann schon irgendwas anderes studieren wie Maschinenbau, könntest ja auch Meidzintechnik studieren. Denn es scheint ja auch, dass es jetzt für dich nicht so schlimm wäre, wenn du nicht Meidzin studieren könntest. Wenn du allerdings dich nur schwer damit abfinden könntest, dann musst du halt doch lange warten.

abi2005
02.03.2006, 22:11
meine eltern wollten unbedingt dass ich maschinenbau studiere,obwohl für mich schon immer klar stand dass ich in den medizinischen bereich will....erst habe ich auf sie gehört und mich für maschinenbau entschieden,aber ich konnte mich rein garnicht damit abfinden,so dass ich mein studienplatz wieder frei gab und zum ersten mal in meinem leben eine sofolgenschwere entscheidung gegen den willen der familie getroffen habe ohne danach das gefühl bekommen zu haben einen fehler begannen zu haben...ganz im gegenteil.
musste meine story grad schreiben weil das mit maschinenbau passt...aber ich hatte auch aussichten relativ schnell für zahnmed genommen zu werden....

VERITAS
03.03.2006, 06:17
Medizin, bzw. der Mensch an sich interessiert mich schon seit ich 10 bin, aber -jetzt mal überspitzt gesagt- bevor ich nich mal mehr n Haus kaufen kann, weil ich schon auf Grund meines Alters nich mehr kreditwürdig bin, werd ich halt echt lieber Ingenieur...
Also ich frage mich wo nach der Aussage noch das Problem liegt :-nix

philma
03.03.2006, 13:30
Okay, es wird also bei den WS nicht nach Noten gestaffelt...Ich werds wohl jetzt einfach so machen, dass ich im Anschluss an meinen Wehrdienst einen Teil des Pflegepraktikums ablegen werde, da werd ich dann noch wirklich feststellen, ob es evtl. tatsächlich Wert ist, 4 Jahre auf nen Studienplatz zu warten.
Wie sieht das überhaupt aus, wenn ich mich z.B. aus Jux einfach mal für das Wintersemester 06 bewerbe? Hat das irgendwelche Konsequenzen auf meine Wartesemester?

BL4
03.03.2006, 13:43
Hallo!

Nein natürlich nicht, solange du nicht an einer deutschen hochschule immatrikuliert bist, sammelst du wartesemester. Eingeschlossen sind natürlich die fachhochschulen. :-dance

bl4.

Roxi
03.03.2006, 13:43
Warum studierst du nicht einfach Medizin im Ausland? Ich mein übrigens nicht Ungarn&co.....
Nimm dir ein Jahr Zeit, lern die Landessprache und auf gehts!

ps: du kannst dich aus Jux so oft bei der ZVS bewerben, wie du willst, schaden tuts dir nicht... und mit ein wenig Glück reicht es ja vielleicht auch für einen Nachrückerplatz im Osten...

VERITAS
03.03.2006, 14:02
Warum studierst du nicht einfach Medizin im Ausland? Ich mein übrigens nicht Ungarn&co....Nimm dir ein Jahr Zeit, lern die Landessprache und auf gehts!.
Was gibts denn da für Möglichkeiten?
Wo kann man denn "günstig" und Nc-frei Medizin studieren ?

philma
03.03.2006, 14:36
Hat denn hier jemand ne Ahnung über Zugangsvoraussetzungen in England oder Australien?!? Interessieren würde es mich auf alle Fälle! Wie siehts da denn auch mit der Anerkennung des Abschlusses in D-Land aus?

greets,
Phil

VERITAS
03.03.2006, 14:40
@philma

Schau mal hier ;-) (http://www.medizinstudium-im-ausland.de/)

Dürfte dir weiterhelfen :-bee

philma
03.03.2006, 14:50
Schankedön!

abi07
03.03.2006, 15:29
Hat denn hier jemand ne Ahnung über Zugangsvoraussetzungen in England oder Australien?!? Interessieren würde es mich auf alle Fälle! Wie siehts da denn auch mit der Anerkennung des Abschlusses in D-Land aus?

greets,
Phil
Also in England soll der Zugang noch schwerer als in Deutschland sein...

Australien: Da weiß ich nicht, wie die mit Ausländern verfahren, ich weiß nur, dass australische Schüler einen verdammt guten Schulabschluss brauchen, um studieren zu dürfen...also ähnlich wie in Dtl. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, wie es mit ausländischen Bewerbern aussieht...aber was du auf jeden Fall bedenken solltest: Ein Studium in Australien ist sauteuer...

dreaming
03.03.2006, 15:33
zum studium in australien.....

wollte das auch machen, infos eingeholt.... die zahlen fast 4000 euro pro semester.... nein, danke, dann könnt ich mich hier auch einklagen :-meinung


england: auch sehr teuer, glaub um die 1000 euro pro semester

Xylamon
03.03.2006, 21:09
1000€ dürften für England noch sehr günstig sein, ich würde eher mit mehr rechnen. Dazu kommen die immensen Lebenshaltungskosten, ich hab damals als Austauschschüler im Monat mehr Geld verbraten als hier in D in drei.