PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürokratie und Arztbriefe!!



organspender
02.03.2006, 22:03
Hallo an alle!
Kann mir jemand bitte sagen, ob man als Ass.arzt in der Anästhesie viel Schreibarbeit - z.B. Arztbriefe - erledigen muß oder nicht??
Hoffe auf baldige Antwort...und DANKE!

Tombow
03.03.2006, 00:43
Arztbriefe? Was soll denn darin stehen? (es sei denn, es geht um Patienten, die primär schmerztherapeutisch behandelt wurden).

Aber Narkoseprotokolle :-))

Doktor_No
03.03.2006, 07:34
das ist doch eines der argumente für die anästhesie: das diktieren und briefe schreiben entfällt da fast komplett. wie tom schon sagte: ordentlich protokolle ausmalen und verlegungsberichte zusammenstellen. beneidenswert!

organspender
03.03.2006, 08:01
Hi! :-)
Danke für eure Hilfe! Noch ne Frage: Wie ist es auf einer Intensivstation, die von der Anästhesie betreut wird ? Kennt jemand sich da aus ?

turinep
03.03.2006, 08:18
Wenn Patienten von der anästhesiologisch betreuten operativen Intensivstation nach mehreren Tagen Beatmung und der einen oder anderen postoperativen Komplikation auf die notorisch ärztlich und pflegerisch unterbesetzte Normalstation verlegt werden, wünscht man sich doch ein paar erklärende Worte über den Verlauf - dafür schreibt der verlegende Arzt am besten einen Verlegungsbrief! Dabei kann es durchaus nötig sein, dass dieser sehr ausführlich gehalten wird - unter Umständen ausführlicher als der spätere Entlassungsbrief an den weiterbehandelnden Arzt, schließlich wird der Patient in einer noch ziemlich "heißen Phase" verlegt.

Doktor_No
03.03.2006, 10:13
jo, allerdings geht es dabei dann ja meist um patienten, die vorher woanders waren und da kann der betäuber sich gut aus den vorbefunden einen adäquaten verlegungsbrief zusammenbasteln. wenn jemand von intensiv auf normal verlegt wird sollte er nicht mehr in der heissen phase sein, und wozu gibt es interdisziplinäre intensiv-visiten ;-) . bei externen verlegungen ist das bestimmt manchmal viel aufwand, keine frage.
aber in toto ist die schreibbelästigung bei den anästheten doch eher niedrig maligne behaupte ich mal.

Evil
03.03.2006, 14:48
In der Anästhesie fällt außer dem Narkoseprotokoll und den Verlaufsbögen für Schmerzpumpen nur während der Prämedikation (Narkoseaufklärung) Schreibkram an, ansonsten machst Du lediglich praktische Sachen.
Und auf Intensivstation wirst Du frühestens nach einem 1/2 Jahr eingesetzt, meist sogar nicht vor 1 Jahr. Die Intensivprotokolle sind dann aber auch viel Papierkram.

Also, wir Gasdocs sind ziemlich schreibfaul ;-)

Doktor_No
04.03.2006, 14:14
wenn man permanent einen narkosegas-überhang mit sich herumtragen muss fällt einem das schreiben auch schwer ;-)

Neanderthal_Man
04.03.2006, 17:19
Wie war das? Nur wer schreibt, der bleibt?

Ich hab bei den Anästhesisten auch ne Menge Schreibkram gesehen. Die erwähnten Narkoseprotokolle, Prämedikationsprotokolle, Intensivprotokolle (und die erwähnten Verleger), Totenscheine, NEF-Einsatzprotokolle, Qualitätsmanagementkontrollbögen, Aufwachraumprotokolle, etc.pp.
Der Unterschied zu anderen Stationen ist, dass man vielfach nur ankreuzen mus soder ähnliches. Die freien Formulierungen, wie in der Inneren, bleiben einem weitesgehend erspart.
Daür kann man dort wenigstens tippen - in der Anästhesie wird viel von Hand geschrieben. Wer da ne Sauklaue hat... :-D

Evil
05.03.2006, 10:39
Intensivprotokolle (und die erwähnten Verleger), Qualitätsmanagementkontrollbögen, Totenscheine: machen die Intensiv-Ärzte
NEF-Einsatzprotokolle: Vor 1 1/2 Jahren klinischer Erfahrung wirste nicht aufs NEF gelassen
Aufwachraumprotokolle: machen die Schwestern im AWR

Und Sauklaue in der Anästhesie ist weit verbreitet :-D

organspender
08.03.2006, 08:21
Hallo!
Ich hatte am Mo. ein Vorstellungsgespräch bei einem Prof. der Anästh. und Intensivmed. Der sprach nur vom enormen Streß und von der extremen körperlichen Belastung (besonders bei den 6-7 Diensten im Monat) :-notify Wollte er mich vielleicht testen, oder ist was Wahres daran??!

grep
08.03.2006, 09:10
Naja, also wenn wenig los ist, ist Anaesthesi eigentlich ganz locker. Wenn dann aber plötzlich Nachts um 3 die Post abgeht, ist das doch ganz schön stressend und belastend. Ich finde ja nicht das das Körperlich anstrengend ist, aber doch eher mental. Viele entscheidungen alleine Nachts treffen ohne wirklic sicher sein zu können ob die richtig sind oder nicht. Besonders auf Intensiv hat man doch ne ganz schöne Verantwortung. Und die wenigsten Patienten erinnern sich an Dich danach. Trotzdem finde ich das Anaesthesie ein klasse Fach ist! :-)
Man soll sich Methoden aneignen mit denen man den Stress und die Belastung abbauen kann, oder jedenfalls vermindern.
Wo fängst du denn evt. an?

grep

Evil
08.03.2006, 17:13
Viele entscheidungen alleine Nachts treffen ohne wirklic sicher sein zu können ob die richtig sind oder nicht.
Dafür gibt es den Hintergrunddienst, den sollte man als Assi fragen, wenn man sich nicht sicher ist.
:-meinung

DoktorW
08.03.2006, 17:19
ich schreibe Arztbriefe, aber nur ganz kurze für Verlegungen von der Int :-))

grep
08.03.2006, 17:57
Dafür gibt es den Hintergrunddienst, den sollte man als Assi fragen, wenn man sich nicht sicher ist.
:-meinung


Nunja, ganz Deiner Meinung. Allerdings kann man den Hintergrunddienst auch nicht wegen alles Fragen. Man sollte auch anfangen Entscheidungen selbst treffen zu koennen. Und es gibt selten Entschidungen wo ich mir 100% sicher bin. An manche Medizin muss man sich rantitrieren. Oder in kurzer Zeit eine Entscheidung treffen wo man nicht mal eben den Hintergrunddienst rufen kann, da keine Zeit dafuer ist oder der nicht so schnell kommen kann. (Der ist naehmlich zu Hause). :-sleppy

An vielen Entscheidungen die ich treffe zweifele ich. Aber da macht das ja so spannend! Und deshalb mache ich das auch.

Aber bin selten 100% sicher, nein ich bin Mensch. Mein Hintergrunddienst uebrigens auch...... Und irgendwann muss ich auch Hintergrund sein und in der Lage sein Entscheidungen zu treffen wo ich nicht weiss ob die WIRKLICH richtig sind. :-top

grep

Doktor_No
08.03.2006, 19:02
wobei ich sagen muss, dass es manchmal auch sehr vom diensthabenden hintergrund abhängt, ob man selbst entscheidet oder nicht. ich weiss, dass manche oa`s hinter einem stehen und nicht bei jedem furz der vielleicht quer sitzt angerufen werden möchten, andere wiederum werden einem in den rücken fallen, wenn der tausendunderste bauch, den man als blande bzw. nicht akut eingeschätzt hat dann des nächtens hochgeht, und ich persönlich sichere mich dann lieber einmal mehr ab als einmal zuwenig...