PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni???



urmel
03.03.2006, 10:43
Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal ganz objektiv fragen welche uni IHR mir von diesen vier empfehlen würdet:

Mainz
Bonn
Köln
Giessen

Sind eigentlich alle von mir aus gleich weit entfernt, außer Bonn ist ein wenig näher!
Und wie sieht es bei den Uni´s mit der Anzahl an Wiederholungsklausuren aus die man bei den tests "gut" hat?? ;-) (sehr wichtig)

Ich tendiere im Moment zu Mainz, da ich dort laut ZVS mit dem Ortsbonus im Verfahren punkten kann!

greetz at all

Lava
03.03.2006, 11:10
Also von Mainz hab ich bisher noch nichts Gutes gehört. :-))

Schau dich doch mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=97) nach Meinungen um.

PhineasGage
03.03.2006, 17:11
und was spricht gegen Marburg?!

Cuff
03.03.2006, 17:12
und was spricht gegen Marburg?!

Genau!!!

urmel
04.03.2006, 12:36
Stimmt Marburg ist ja auch noch da! ;-)

Gibts nicht irgendwo ein Uni-Ranking?
Der Spiegel hat doch sowas mal gehabt?

Denke abe auch, dass das gut an Medizin ist, dass es später im Job nicht SO die große Rolle spielt wo man studiert hat!
Sagt wenn ich mich irre! :-D

Cuff
04.03.2006, 12:53
Stimmt Marburg ist ja auch noch da! ;-)

Und es ist lebendiger denn je! *muahahaha* Naja, jetzt in den Ferien wohl nicht...


Denke abe auch, dass das gut an Medizin ist, dass es später im Job nicht SO die große Rolle spielt wo man studiert hat!
Sagt wenn ich mich irre! :-D

Wenn du nicht zwingend eine hochwissenschaftliche Karriere machen willst, dann geb' ich dir mal Recht!
Du musst dich in deiner Uni-Stadt PRIMÄR wohlfühlen. Sonst macht das Studieren keinen Spaß!

mezzomixi
04.03.2006, 12:59
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir doch die verschiedenen Unis mal selbst an. Die beste Uni bringt Dir nichts, wenn Du Dich in der Stadt nicht wohlfühlst!

THawk
04.03.2006, 13:03
Stimmt Marburg ist ja auch noch da! ;-)

Gibts nicht irgendwo ein Uni-Ranking?
Der Spiegel hat doch sowas mal gehabt?

Denke abe auch, dass das gut an Medizin ist, dass es später im Job nicht SO die große Rolle spielt wo man studiert hat!
Sagt wenn ich mich irre! :-D


Das bekannteste Ranking ist vom che, neuerdings zusammen mit "Die Zeit" veröffentlicht - hier: http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Start&do=show&id=36
Wobei ich mich auf diese Rankings nicht zu sehr verlassen würde, aber ein Anhaltspunkt können sie sicherlich sein.

chutenalua
04.03.2006, 13:14
Von dem was ich darüber gelesen habe glaube ich der Modellstudiengang in Köln rockt ganz gut :-top

sunny03
04.03.2006, 13:21
Von dem was ich darüber gelesen habe glaube ich der Modellstudiengang in Köln rockt ganz gut :-top

Habe mal mit 2 Kölner-Vorklinikern gesprochen, die waren da wieder etwas anderer Meinung (fühlten sich sehr als Versuchskaninchen und meinten es wird schon über Klinisches geredet, wobei die dafür notwendigen Basics aber zu kurz kommen, so dass es mit dem Verständnis so eine Sache ist). Gut letztlich wirst du, wenn du 10 Leute fragst auch zehn verschiedene Meinungen bekommen :-)) . Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich auch immer dachte der Modellstudiengang sei eine gute Sache, aber was die beiden so erzählt haben, hörte sich dann doch etwas anders an :-nix ...
Ob die Mehrheit dort so denkt, weiß ich nicht - finden sich bestimmt auch genug die begeistert davon sind.

Würde insgesamt auch sagen, es kommt auf die Stadt an (weil du schließlich da leben wirst) und natürlich auch darauf, wie das Studium so organisiert ist von den Unis aus. Meinungen einholen ist aber auf jeden Fall eine gute Sache!

urmel
04.03.2006, 13:24
@THawk
Merci! ;-)


Naja was auch entscheidend ist, denk ich, ist der Modernisierungsgrad der Uni!
Z.B. Bonn, da denk ich mir, dass durch den Umzug der Regierung, es auch nicht mehr so sagen wir im Rampenlicht steht!
Was natürlich von Vorteil ist wenn die Gelder an den Unis gut fließen und so auch ein bissl was bei den Studenten ankommt! Da hab ich halt noch keinen Plan drüber. DAs werd ich leider auch bestimmt erst dann sehn wenn ich an einer uni eingeschrieben bin! :-nix

Mainz hätte den Vorteil das mein Bruder schon dort studiert! Obwohl mir die Stadt nicht so recht zusagt, und sie meiner meinung nach sehr überlaufen ist!? Hingegen es dort sich gut studieren lässt...

Ach Mädels ist das schwierig...! :-oopss :-peng

sunny03
04.03.2006, 13:29
Bonn ist eigentlich eine schöne Studentenstadt. Für Studenten gibts eigentlich alles, was du brauchst und was du nicht findest, findest du in Köln, das per Bahn in kürzester Zeit mit deinem Semesterticket zu erreichen ist.
Die Uni ist wirklich in Ordnung (bei weiteren Fragen kannst du mir auch eine PN schicken ;-) ).

zaffaro
04.03.2006, 15:44
Also von Mainz hab ich bisher noch nichts Gutes gehört. :-))

Was muss ich denn hier unerfreuliches lesen?! :-))

Lava
04.03.2006, 21:37
Was muss ich denn hier unerfreuliches lesen?! :-))

Naja, die Leute, die extra von da weg wollen (z.B. nach Freiburg) , erzählen halt nix Gutes ;-)