PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium international



P.W.
03.03.2006, 16:52
Hallo allerseits.

Auch auf die Gefahr hin, dass ähnliche Fragen bzw. Beiträge schon geschrieben wurden, die ich übersehen habe, möchte ich mich an dieser Stelle mal über die Möglichkeiten, das Medizinstudium mit internationalen Erfahrungen zu verbinden, schlau machen.

Mir ist es wichtig, mein Studium nicht nur in Deutschland zu verbringen. Das heißt, ich fände es interessant, einen Teil davon im Ausland, z.B. Frankreich / England / Spanien oder auch den USA oder eventuell auch im asiatischen Raum zu verbringen.

Bisher habe ich allerdings noch von keinen entsprechenden Erfahrungen gehört.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wisst ihr, ob so etwas wie auch bei vielen anderen Studiengängen (ich denke zum Beispiel an die Biotechnologie, etc.) möglich ist?

Danke im Voraus für jede Antwort.

Bille11
03.03.2006, 17:07
auslandssemester - selbst organisieren oder via erasmus oder ähnliche organisationen

famulaturen im ausland - selbst organisieren oder via dfa oder ähnliche organisationen

praktika im ausland - ....

diss in internationaler zusammenarbeit - institute angucken, anfragen, anschreiben

P.W.
03.03.2006, 18:32
Joa, klingt gut. Wisst ihr, ob man dann in etwa den gleichen Stoff durchnimmt und hinterher problemlos wieder einsteigen kann?

niklasb
03.03.2006, 19:59
Joa, klingt gut. Wisst ihr, ob man dann in etwa den gleichen Stoff durchnimmt und hinterher problemlos wieder einsteigen kann?
Das kann man - beim besten Willen - nicht beantworten. Es kommt auf das Land und die Universität an.