PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltene Lungenerkrakungen?



D_FeNs
03.03.2006, 17:26
Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch. Und zwar haben wir für dieses Semester (Biomedizin) das Projektthema Lungenkrankheiten. Mein Auftrag innerhalb dieses Projektes ist es, Informationen zu seltenen (am besten: vererblichen) Lungenkrankheiten zu sammeln, diese biochemisch zu definieren und daraufhin experimentell Neues zu der entsprechenden Krankheit herauszufinden.

Habe bereits Infos zu folgenden Erkrankungen gesammelt:

Lymphangioleiomyomatose (LAM)
Primäre Ciliäre Dyskinesie

Meine Frage: Kennt ihr weitere (möglichst seltene) Lungenkrankheiten, über die noch sehr wenig bekannt ist???

Gichin_Funakoshi
03.03.2006, 17:42
Ich arbeite gerade selbst an einer Mukoviszidose Präsentation!
Ist das selten genug? :-)

test
03.03.2006, 17:44
Ich arbeite gerade selbst an einer Mukoviszidose Präsentation!
Ist das selten genug? :-)

Mukoviszidose ist die häufigste Erbkrankheit überhaupt (wenn man jetzt von Hämochromatose absieht, bei der allerdings die Penetranz sehr viel niedriger ist). Von daher eher keine seltene Krankheit ;-)

D_FeNs
03.03.2006, 17:44
Ich arbeite gerade selbst an einer Mukoviszidose Präsentation!
Ist das selten genug? :-)

Klar, die gute alte "Mukoviszidose" ;-) , wie konnte ich die nur vergessen...

Danke schön! :-top

Michi5880
03.03.2006, 17:47
/offtopic

nur mal so nebenbei... was ist den biomedizin? ein eigener Studiengang oder gehört das zu was anderem dazu?

test
03.03.2006, 17:53
Kartagener Syndrom vielleicht noch.

Gichin_Funakoshi
03.03.2006, 17:54
Mukoviszidose ist die häufigste Erbkrankheit überhaupt (wenn man jetzt von Hämochromatose absieht, bei der allerdings die Penetranz sehr viel niedriger ist)
Ich habe das so verstanden, dass sie die häufigste Erbkrankheit ist, die die Atemwege betrifft. :-nix

Lava
03.03.2006, 17:55
Also soweit ich weiß, ist es die häufigste lebenslimitierende Erbkrankheit. :-D

sunny03
03.03.2006, 17:57
Biomedizin wird an manchen Unis als eigener Studiengang angeboten.

Bille11
03.03.2006, 17:58
Ich habe das so verstanden, dass sie die häufigste Erbkrankheit ist, die die Atemwege betrifft. :-nix


Mukoviszidose ist die häufigste Erbkrankheit überhaupt (wenn man jetzt von Hämochromatose absieht, bei der allerdings die Penetranz sehr viel niedriger ist). Von daher eher keine seltene Krankheit

das eine schliesst das andere nicht aus, radi

test
03.03.2006, 18:00
Also soweit ich weiß, ist es die häufigste lebenslimitierende Erbkrankheit. :-D


Soweit ich weiß ist es phänotypisch die häufigste nicht-chromosomale Erbkrankheit.
Down Syndrom ist noch häufiger aber eine Chromosomenstörung.
Hämochromatose ist zwar genotypisch häufiger, aber durch die geringe Penetranz phänotypisch seltener.

Welche nicht lebenslimitierenden Erbkrankheiten gibt es denn die häufiger sind?

Gichin_Funakoshi
03.03.2006, 18:00
Ok, habe gerade nachgelesen. Ihr habt recht. :-oopss

D_FeNs
03.03.2006, 20:40
Kartagener Syndrom vielleicht noch.

Oh ja, gerade mal gegoogelt :-oopss . Klingt in jedem Fall interessant. Werde mich in den nächsten Tagen nochmal näher damit befassen.


/offtopic

nur mal so nebenbei... was ist den biomedizin? ein eigener Studiengang oder gehört das zu was anderem dazu?

Jepp ist ein eigener Studiengang, der sich voll und ganz auf die medizinische Forschung (oder wahlweise Diagnostik) spezialisiert hat.

Michi5880
03.03.2006, 20:58
Jepp ist ein eigener Studiengang, der sich voll und ganz auf die medizinische Forschung (oder wahlweise Diagnostik) spezialisiert hat.

danke für die info. kannte den studiengang noch gar nicht. hört sich aber interessant an. werde auch mal googlen... :-))

Lava
04.03.2006, 10:42
Den Studiengang gibt es mittlerweile häufiger, aber er heißt überall anders. In Freiburg nennt sich das Molekularmedizin. ;-)

D_FeNs
04.03.2006, 11:27
Den Studiengang gibt es mittlerweile häufiger, aber er heißt überall anders. In Freiburg nennt sich das Molekularmedizin. ;-)

Stimmt... Die Namensgebung ist doch noch sehr uneinheitlich (in Deutschland). Die internationale Bezeichnung ist "molecular Life Science".

Imo ist es auch so, dass innerhalb Deutschlands die verschiedenen Studiengänge sogar verschiedene Module beinhalten :-nix

Wird sich wohl in den nächsten Jahren noch einpendeln... :-meinung

So, "back to topic": Hat noch irgendjemand ne Lungenkrankheit, überdie noch sehr, sehr wenig bekannt ist??? Je weniger bekannt ist, umso größer die Chancen für mich, etwas wirklich Neues über diese Krankheit herauszufinden.

Doctöse
04.03.2006, 18:58
So, "back to topic": Hat noch irgendjemand ne Lungenkrankheit, überdie noch sehr, sehr wenig bekannt ist??? Je weniger bekannt ist, umso größer die Chancen für mich, etwas wirklich Neues über diese Krankheit herauszufinden.

Wie wärs mit Morbus Boeck (=Sarkoidose)? Dabei ist ja vornehmlich eine Lungenbeteiligung zu beobachten. Die Ursache dieser Erkrankung ist bisher wohl unbekannt. Es wird ein Zusammenhang mit genetischen Faktoren und Umweltfaktoren untersucht. Vor einiger Zeit entdeckten Forscher ein verändertes Gen (auf Chromosom 6), welches das Risiko für Sarkoidose um 60 Prozent ansteigen läßt. Vielleicht ist das ja interessant für dich. :-nix

Tombow
04.03.2006, 19:24
Gut, schauen wir also mal in das pneumonologische Raritätenkabinett:

-Alveolarproteinose

-Eosinophile Pneumonie (sowohl das Löffler-Syndrom als auch die chronische Verlaufsform). Zwar gilt eine parasitäre Genese als bewiesen, es gibt aber auch idiopathische Formen, über die wenig bekannt ist

-Idiopathische Lungenfibrose (sehr wenig erforscht im Vergleich zu den symptomatischen Formen)

-Hamman-Rich-Syndrom

-Epidemische Pleurodynie (Bornholmer Krankheit). Die virale Genese (Coxsakie B-Viren) ist zwar bewiesen, dafür aber die Krankheit selten und über die genauen Pathomechanismen ist wenig bekannt.

D_FeNs
05.03.2006, 13:01
VielenDank @ Doctöse & Tombow

Werde auch diese Erkrankungen mal unter die Lupe nehmen, aber besonders gefällt mir bereits jetzt die epidemische Pleurodynie. Wenn die Pathomechanismen de facto wirklich noch unbekannt sind (zumindest weitestgehend), könnte dies eine in Bezug auf mein Projekt wirklich interessante Krankheit sein...

:-top