PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prag



Kedar
03.03.2006, 18:44
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Fakultäten erklären und gehøren die alle irgendwie zusammen oder kann/muss man sich für jede einzeln bewerben?

Leisure Suit Alex
04.03.2006, 13:43
Im Grunde sind die Universitäten in Tschechien alle ziemlich gleich vom Lehrplan her, Brünn und Ostrau gibt es auch noch Universitäten... Würde dir, da du aus Norwegen bist, jedoch Brünn oder Prag nahelegen wegen Flughafenanbindung - Brünn hat zwar keinen Flughafen, ist man aber schnell in Wien von dort aus.
Das mit dem ähnlichen Lehrplan und dass es mehrere Fakultäten der Charles University gibt ist etwas verwirrend, sind aber alles eigenständige Universitäten, d.h. man muss sich bei jeder einzeln bewerben, großer Aufwand ist das jedoch i.d.R. nicht, d.h. normalerweise muss man einfach ein Formular ausfüllen.

Flauschi28
13.03.2006, 18:14
technisch gesehen haben die einzelnen fakultäten in prag verschiedene spezialgebiete.
praktisch teilen sich die verschiedenen nationalitäten auf die unis auf. an der ersten sind z.b. viele deutsche und an der dritten viele norweger.

mfg Henning

Kedar
14.03.2006, 11:49
Ja.. ok, Danke euch :)

Aber was für Spezialgebiete sind dass denn? Vielleicht sollte man dort, im Blick auf seinen späteren Berufswunsch, mal genau drauf achten wo man sich bewirbt, oder ist das egal?

Leisure Suit Alex
14.03.2006, 16:15
Ist im Grunde für deine späteren Berufsaussichten völlig egal an welcher der Fakultäten in Tschechien du studierst, keine davon ist mit einem Harvard vergleichbar bei dem es dann gleich einen guten Posten gibt.
Die Spezialisierungen der Institute haben überhaupt keinen Einfluss auf die Lehre, das Allgemeine Biochemische Institut unterrichtet quasi genauso wie das Biochemische Institut das auf Krebsforschung spezialisiert ist, deshalb auch hinsichtlich der späteren Spezialisierung egal wo du studierst - kannst dir ja mal die Lehrpläne der einzelnen Unis durchlesen, aber große Abweichungen gibt es nicht.
Nach dem Studium kannst du halt noch einen PhD zur Spezialisierung dranhängen, der kostet aber noch mehr als das Studium selber, hier kommen dann vielleicht mal die Spezialisierungen der Institute ins Spiel.

Kedar
30.04.2006, 16:24
Noch mal ein paar Fragen: Habe in 3 Wochen meinen Aufnahmetest für die 3. Fakultät und hoffe natürlich das Beste! Lerne jeden Tag und gucke mir die Tests aus den letzten Jahren an, aber ich muss mal sagen, mit Abiturwissen haben die wenig zu tun. Zumindest wir hatten keine Anatomie und auf jeden Fall mussten wir nicht wissen wie die einzelnen Herzklappen heissen.. Wie habt ihr den Test empfunden, als ihr ihn gemacht habt? Je mehr ich lerne umso zittriger werde ich.. Habt ihr vielleicht noch die Aufgaben vom letzten Jahr, was wurdet ihr alles im Aufnahmegespräch gefragt? Fachliches oder mehr Motivation oder mehr Allgemeines? Habe echt Angst, bei einem Gespräch in Md wurde ich nicht genommen, weil ich mich u.a. nicht mit Magdeburger Geschichte ausgekannt habe..


Hoffe wirklich das klappt, will unbedingt anfangen und unbedingt nach Prag!

Leisure Suit Alex
30.04.2006, 20:36
Ist halb so wild, musst ja nicht alle Fragen richtig beantworten ;-)
Beim Interview wird man eigentlich nur gefragt, warum man Medizin studieren möchte.