PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch eine, die es nicht checkt



jojobu
03.03.2006, 20:47
Ich habe vor, zum WS 2006/07 mit dem Medizinstudium anzufangen. Meine Abinote ist 1,3, ich habe zwei Wartesemester (verbringe gerade ein Jahr in Amerika) und komme aus Niedersachsen. Ich würde am liebsten in Münster (1. Ortspräferenz) oder Freiburg studieren, Berlin Charité, Tübingen, Heidelberg oder Würzburg wären auch nicht schlecht. Die Frage ist nur: Wie stelle ich es am besten an? Hoch pokern möchte ich auf keinen Fall, ein sicherer Studienplatz hat Priorität. Aber natürlich will ich auch nicht an eine x-beliebige Uni kommen.
Habe ich überhaupt eine (halbwegs gewisse) Chance an eine der genannten Unis zu kommen, wenn ich zwar unter die Abiturbesten in Niedersachsen komme, aber im nächsten Schritt den Hochschul-NC (habe mir die Werte des letzten WS angeguckt, sieht schlecht aus) nicht schaffe?
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Mein bisheriger Plan ist es, Münster als 1. Ortspräferenz unter der Abiturbestenquote anzugeben und dann nochmal im AdH. Sollte ich dann noch eine Uni angeben, an der ich mit großer Gewissheit einen Platz kriege oder mindert das dann wiederum meine Chancen nach Münster zu kommen?
Hab ich überhaupt etwas verstanden?
Gruß, Johanna

P-DrageesBlau
03.03.2006, 23:00
Ich würde am liebsten in Münster (1. Ortspräferenz) oder Freiburg studieren, Berlin Charité, Tübingen, Heidelberg oder Würzburg wären auch nicht schlecht.

Da hat wohl jemand den großen Focus Uni-Test gelesen und verinnerlicht. :-))

jojobu
03.03.2006, 23:39
ne, aber das Zeit-Hochschulranking.
was auch immer: ich finde die meisten Städte attraktiv und natürlich orientiert man sich zunächst einmal an Unis, die einen guten Ruf versprechen. Wenn du mir jedoch andere Vorschläge machen kannst, nur her damit.

flipmo83
04.03.2006, 02:36
bin zwar derbe betrunken, aber was soll´s...

zeit für den "ich-habe-zwar-ein-einser-abi-aber-bin-zu-blöd-um-das-system-der-zvs-nach-zwei-ws-zu-checken-thread"!

frage mich, wann der erste amok läuft; sorry, wie gesagt, bin betrunken... :-))

*lioba
04.03.2006, 09:09
dank des neuen zvs systems bin ich mit meinen 1,3 NICHT in münster angenomen worden.

Christian22
04.03.2006, 09:48
och je ihr armen 1er Leute :-oopss

Bille11
04.03.2006, 10:13
wenn ich daran denke, wie sehr mein semester und andere semester über münster abkotzen, kann ich mir nur schlecht vorstellen, wie man nur nach münster kommen wollen möchte.

*seufz*

aber ich würds trotzdem nochmal via münster tun.

*zugeb*

my2penny

chutenalua
04.03.2006, 10:14
bin zwar derbe betrunken, aber was soll´s...

zeit für den "ich-habe-zwar-ein-einser-abi-aber-bin-zu-blöd-um-das-system-der-zvs-nach-zwei-ws-zu-checken-thread"!

frage mich, wann der erste amok läuft; sorry, wie gesagt, bin betrunken... :-))

war ja klar. hab schon drauf gewartet, wann das erste "ich-hab-ein-zu-schlechtes-abi-für-ne-zulassung-und-deshalb-lass-ich-meine-frustration-pauschal-an-allen-1er-abiturienten-aus"-post kommt.

ganz großer wurf flipmo! zeugt von enormer hilfsbereitschaft.

ihre äußerungen lassen jawohl durchblicken, dass sie sich sehr wohl mit dem system auseinander gesetzt hat und es auch ganz gut checkt. und der letzte feinschliff erschließt sich einem nunmal nicht auf den ersten blick.

@jojobu: Im Hauptverfahren 1. OP Münster und 2. OP eine weniger beliebte Uni mindert auf jeden Fall deine Chancen auf Münster. Die Verteilungsgrenzen kennst du ja, und du bist notenmäßig echt knapp an der Grenze. Und wenn du Münster nicht bekommst wirst du halt, wie du wahrscheinlich weißt, auf deine zweite OP abgeschoben. Also das wäre schon hohes Risiko.

Beste Strategie in deiner Situation ist denke ich im Hauptverfahren nur 1. OP Münster zu setzen und alle anderen Orte auszuschließen. Dort kommst du dann entweder direkt rein, oder wirst weiter ins AdH gekickt. Im AdH solltest du dann wieder Münster an 1. OP setzen und einige andere von dir genannte Unis an nachrangiger OP und zusätzlich (wenn du ganz sicher gehen willst) noch eine gute Uni wo du mit absoluter Sicherheit eine Zulassung erhälst. Zum Beispiel Hamburg (Grenze im AdH 05/06 1,7) und München (AdH 05/06 1,6) würden sich da anbieten.

Im AdH bekommst du dann mit 1,3 höchstwahrscheinlich mehrere Zulassungen an deinen genannten Unis und kannst dann Auswählen wohin du möchtest, bzw. wenn du keine weitere Antwort gibst schicken sie dich an deine 1.OP, also Münster.
Auf die Art hast du dann echt einen Platz in Münster fast sicher (AdH-Auswahlgrenze im WS 05/06 war 1,5). Und wenn tatsächlich alle Stricke reißen sollten (und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren!) und du keine Münster Zulassung erhälst, hast du immer noch als Backup die Uni an der du mit Gewissheit einen Platz bekommst.

Over and out...

flipmo83
04.03.2006, 11:05
war ja klar. hab schon drauf gewartet, wann das erste "ich-hab-ein-zu-schlechtes-abi-für-ne-zulassung-und-deshalb-lass-ich-meine-frustration-pauschal-an-allen-1er-abiturienten-aus"-post kommt.

ganz großer wurf flipmo! zeugt von enormer hilfsbereitschaft.

ihre äußerungen lassen jawohl durchblicken, dass sie sich sehr wohl mit dem system auseinander gesetzt hat und es auch ganz gut checkt. und der letzte feinschliff erschließt sich einem nunmal nicht auf den ersten blick.

sorry, war betrunken... :-blush

my_precious
04.03.2006, 11:17
wieso kann man denn, anchdem man im hauptverfahren nicht reingekommen ist, im AdH (ich hoffe das heißt auch tatsächlich auswahlverfahren der hochschule :-bee ) nochmal irgendwas angeben?
ich dachte das läuft so, dass die zvs die bewerbung dann eben an die jeweiligen unis schickt und die unis dann halt auswählen. muss man sich da dann nochmal extra bewerben? weil du eben geschrieben hast, dass man da dann nochmal was angeben kann... münster an erster stelle und so...

naja ich hab mich schon ein bisschen mit dem kruscht auseinander gesetzt, aber solche feinheiten hab ich nun doch nicht drauf...

Dr. Pschy
04.03.2006, 11:31
Ich empfehle die Lektuere der ZVS-FAQ hier im thread. Du hast bei der Bewerbung 3 Listen (Abinote, Wartezeit und ADH), auf denen du jeweils 6 Unis angeben kannst, unabhaengig davon wie die angegebenen Unis dann ihr ADH durchfuehren.

kwatta
04.03.2006, 12:17
wenn ich daran denke, wie sehr mein semester und andere semester über münster abkotzen, kann ich mir nur schlecht vorstellen, wie man nur nach münster kommen wollen möchte.


Worüber kotzen sie denn ab? :)

Bille11
04.03.2006, 12:50
alles. merci viehlmahl.

suzi1609
04.03.2006, 16:09
Mit einen Schnitt von 1,3 müsste man doch im AdH an jeder Uni genommen werden, oder täusche ich mich? Im letzten WS wars zumindest so. Sonst kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: in der Abibestenquote nur deine absolute Lieblingsuni angeben und im AdH dann noch mal diese und noch die anderen, die dir gefallen.
Mit diesem Schnitt brauchst du dir aber wirklich keine Sorgen zu machen :-blush