PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPHATEAM - 1. Fall - Sturz aus 3m Höhe



Seiten : [1] 2

Eva255
03.03.2006, 22:46
Hi!

Hier ist also unser erster Fall:

Bettina Steiner, 16 Jahre, wollte sich aus ihrer brennenden Wohnung abseilen und ist dabei abgestürzt (etwa 3m Höhe). Verletzungen: stumpfes Thoraxtrauma, Verdacht auf innere Verletzungen nach Rippenserienfraktur, beidseitige Schienbeinfraktur und eine leichte Rauchvergiftung.
Ihre Schwester Marie (14 Jahre) hat sich vor ihr abgeseilt und hat es auch bis zum Boden geschafft, sie steht "nur" unter Schock.
Beide Schwestern werden mit dem Rettungswagen eingeliefert.

Dr. Vonderwerth und der PJler Ben v. Bode nehmen sie in Empfang, Dr. Vonderwerth kümmert sich gemeinsam mit Pfleger Sören um Bettina, Ben v. Bode übernimmt Marie.

Wobei brauchen wir jetzt Hilfe:

Gespräch zwischen Vonderwerth und Notarzt/Sanitäter:
Welche Fragen stellt Dr. Vonderwerth?
Was antwortet der Sani?
Welche Maßnahmen wurden bereits im Rettungswagen getroffen?

Untersuchung von Bettina:
Wird sie im Schockraum untersucht (vermutlich ja)?
Welche Untersuchungen werden durchgeführt?
Welche Maßnahmen werden ergriffen? (Die Untersuchung ergibt, dass sich freie Flüssigkeit im Abdomen(?) befindet, da die Milz verletzt ist)
Was sagt Dr. Vonderwerth?
Was sagt Sören?
Welche Schritte unternimmt Dr. Vonderwerth?
Welche Dinge lässt er Sören durchführen?
Brauchen die beiden Verstärkung? Wenn ja, welche?

Sonstige gerade verfügbare Kräfte:
Dr. Demirel (Assistenzärztin Chirurgie)
Dr. Borowski (Assistenzarzt Innere)
Dunja (OP-Schwester)
Gisela (OP-Schwester)
Helmut (Oberpfleger)
Till (Pfleger)
Nelly (Schwesternschülerin)

Nicht verfügbar:
Dr. Scheu (hat gerade mit einem anderen Patienten zu tun)
Dr. Buresch (s. Dr. Scheu)
Dorothea (s. Dr. Scheu)
Dr. Bennacef (Noch im Urlaub)

Wer kann uns hier weiterhelfen?

Grüße,
Eva255

PS: Bettina muss vermutlich die Milz entfernt werden - aber dazu später...

Sebastian1
03.03.2006, 23:03
Hm, viele Fragen auf einmal, ich versuch mal ein paar zu beantworten, wenn was falsch sein sollte schlagt mich ;)

Eine Rauchgasvergiftung jedenfalls ist kein Kinderspiel. Frage ist hier, wie schnell sie sich aus der Wohnung abseilen konnte, ggfs. ist eine Intubation und künstliche Beatmung (dann natürlich auch Sedierung) bereits vor dem Transport in die Klinik notwendig (Stichwort Reizgase und Kohlenmonoxidvergiftung). Ein Doc sollte sich also zum Beispiel nach dem COHb (dem Anteil von mit Kohlenmonoxid statt Sauerstoff beladenem Hämoglobin) erkundigen; hohe Werte machen eine Beatmung mit 100% Sauerstoff erforderlich. Ebenfalls kann bei so einer Rauchvergiftung eine Bronchoskopie mit Lavage erforderlich sein - kommt halt drauf an ob sie beim Anblick eines brennenden Aschenbechers weggelaufen ist oder die Wohnung komplett am fackeln war, sprich, wieviel hat sie abbekommen. Vielleicht hat sie noch Brandverletzungen am Körper? Wenn ja, dann wär das noch mal ne ziemlich aufwändige Sache, dafür dann bitte nochmal nachfragen.

Bei einer Rippenserienfraktur muss erstens eine Analgesie erfolgen, weil das sauweh tut, zweitens muss ein Pneumothorax (noch dramatischer: Ventilpneumothorax) ausgeschlossen werden - hierzu Röntgenaufnahme, bei wachen Patienten wegen der Serienfraktur 2 Ebenen mit Knochenfenster, bei beatmeten eine Ebene im Liegen. Sollte ein deutlicher Pneu vorliegen muss eine Thoraxdrainage angelegt werden. Ggfs. kann der dringende Verdacht auf so einen Ventilpneu sich schon aus klinischem Bild und einfachen Untersuchungen (abhören!) präklinisch ergeben; dann wäre eine Drainage sofort zu legen, notfalls tut es fürs erste auch ein grosslumiger Zugang.

Bezüglich der Milzruptur gibt es 2 Varianten: Eine einzeitige und eine zweizeitige. Bei der einzeitigen reisst das Organ gleich mit Kapsel und es kommt zu einer massiven Blutung. Die zweizeitige ist zuerst nicht so dramatisch, da die Organkapsel intakt bleibt, aber unter der zunehmenden Spannung (verursacht durch die Blutung im Organ selbst) irgendwann reisst, woraufhin es ebenfalls zu einer deutlichen Blutung kommt. Dringende OP-Indikation (Splenektomie). Im Verlauf ist hierbei unbedingt an eine Pneumokokkenimpfung zu denken (Gefahr einer OPSI bis zu Jahrzehnten später ; OPSI= overwhelming post-splenectomy infection, eine Pneumokokkensepsis die im Verlauf von Stunden aus völliger Gesundheit heraus zum Tod führen kann).

So, das beantwortet zwar nicht alle gestellten Fragen aber ich hab grad keine Lust mehr zu schreiben ;) Und wenn ich irgendwo Mist verzapft haben sollte bitte um Korrektur :)

Hoppla-Daisy
03.03.2006, 23:13
Aus der fehlenden Pneumokokken-Impfung könnte man nen ärztl. Kunstfehler basteln ;-)

Übrigens, ne zweizeitige Milzruptur bietet viel Platz für Dramatik! Weil die ja zunächst nicht auffällt. Und wenn man da nicht fein aufpasst, dann *schwupps* isses ganz schnell ein richtiger Notfall...Nicht, dass er das nicht vorher schon war, aber dann wird's richtig hektisch.

Werwolf
03.03.2006, 23:27
Bettina wird wohl den Weg durch den Schockraum machen. Da sollte dann vielleicht ´n Narkoseteam anwesend sein.
Wie war denn der Unfallmechanismus? Stumpfes Thoraxtrauma mit RSF- OK. Aber wie kommt sie dann auch noch zu Tibia# bds.? Wenn sie aus´m Fenster gefallen/gesprungen ist, wären beidseitige Pilon-Frakturen auch ganz gut erklärlich. Und damit könnten dann auch noch Wirbelkörperfrakturen vergesellschafttet sein. (Axiale Stauchung.)
Aber egal- bleiben wir mal bei Thoraxtrauma und Tibia(schaft?)frakturen- sind die offen? Wenn ja, sollten die auch rasch versorgt werden. Sonst hat das erstmal´n bißchen Zeit. Jedenfalls, solange kein Kompartmentsyndrom vorliegt.
Röntgen im Schockraum: Thorax auf jeden Fall, und dann halt das, was klinisch "kaputt" erscheint- also Unterschenkel bds. Wirbelsäule vielleicht nochmal schauen, etc.
Und Sono im Schockraum. Dort würde man bei ´ner einzeitigen Milzruptur dann vielleicht einen Flüssigkeitssaum perisplenisch sehen und Bettina mal demnächst Richtung OP befördern, ohne noch zu viel weitere Diagnostik zu betreiben. Außerdem könnten vielleicht ein paar EKs bereitgestellt werden, weil so´ne kaputte Milz schon mal kräftig bluten kann.

luckyscrub
03.03.2006, 23:29
Aus der fehlenden Pneumokokken-Impfung könnte man nen ärztl. Kunstfehler basteln ;-)

Übrigens, ne zweizeitige Milzruptur bietet viel Platz für Dramatik! Weil die ja zunächst nicht auffällt. Und wenn man da nicht fein aufpasst, dann *schwupps* isses ganz schnell ein richtiger Notfall...Nicht, dass er das nicht vorher schon war, aber dann wird's richtig hektisch.

meine, mich zu erinnern, dass es beim Alphateam schon mal ne zweizeitige Milzruptur gab :-blush

Doctöse
03.03.2006, 23:31
meine, mich zu erinnern, dass es beim Alphateam schon mal ne zweizeitige Milzruptur gab :-blush

Ich meine mich auch daran zu erinnern :-)) :-blush

Eva255
04.03.2006, 00:14
@luckyscrub und doctöse
Okay, dann nehmen wir die einseitige Fraktur.

@alle anderen.
okay... die Fachbegriffe verwirren mich zwar immer noch ein bisschen, da ich sie nicht alle kenne, aber auf jeden Fall sind da schon mal ein paar brauchbare Anhaltspunkte...
Also, jetzt aber noch mal ganz langsam für Laien:

Bettina Steiner wird vom NAW in Richtung Schockraum gebracht.

Sani:
Weiblich, sechzehn Jahre, nicht ansprechbar, stumpfes Thoraxtrauma nach einem Sturz aus etwa drei Meter Höhe. Verdacht auf innere Verletzungen nach Rippenserienfraktur, beidseitige Schienbeinfraktur, außerdem eine Rauchvergiftung nach einem Wohnungsbrand.

(hab ich da was vergessen?)

Dr. Vonderwerth:
???

(Was fragt oder sagt der Arzt in so einem Fall?)

Intubiert wurde sie also bereits im NAW - erwähnt der Sani das noch mal extra?

bis denn,
Eva255

luckyscrub
04.03.2006, 00:22
@luckyscrub und doctöse
Okay, dann nehmen wir die einseitige Fraktur.

einzeitige Milzruptur! (es geht um die Zeit; einzeitig = direkter Milzriß und starke Einblutung in den Bauchraum; bei zweizeitig bleibt die Kapsel, die die Milz in "Form" hält zunächst in Takt, sie reißt dann zu einem späteren Zeitpunkt)

hoffe das stimmt jetzt so :-blush

Eva255
04.03.2006, 01:59
Uups - Blindfischchen!!!

Okay, eine einzeitige Milzruptur.

Also, weiter im Text: der Sani schleppt also Bettina und Marie an. Marie ist noch auf den Füßen, sie weint und ist ziemlich fertig, weil sie denkt, dass ihre Katze in der brennenden Wohnung geblieben ist. Bettina ist bewusstlos und bereits intubiert. Dr. Vonderwerth nimmt Bettina in Empfang.

Sani:
Weiblich, sechzehn Jahre, ansprechbar, stumpfes Thoraxtrauma nach einem Sturz aus etwa drei Meter Höhe. Verdacht auf innere Verletzungen nach Rippenserienfraktur, beidseitige Schienbeinfraktur, außerdem eine Rauchvergiftung nach einem Wohnungsbrand.
(fehlt da noch etwas?)

Dr. Vonderwerth:
(Tja - was fragt oder sagt Dr. Vonderwerth jetzt?)

wer kann uns da weiterhelfen?

Grüße,
Eva 255

Eva255
04.03.2006, 03:13
Okay, hier ist schon mal die Szene im Schockraum. Die Buchstaben "X" vor und nach der Überschrift stehen für die Szenennummern - da wir die Szenen nicht chronologisch schreiben, nummerieren wir sie erst, wenn wir sie zum Schluss geordnet haben.
Zu dem Dialog: Haben wir da noch was vergessen? Was muss noch erwähnt werden? Was haben wir falsch gemacht? Stimmt die Reihenfolge?

Rangordnung der Personen:

Dr. Vonderwerth: Chefchirurg
Dr. Demirel: Assistenzärztin Chirurgie
Ben v. Bode: Arzt in der Ausbildung (die heißen doch PJler, oder?)
Sören: Pfleger
Till: Pfleger
Nelly: Schwesternschülerin

X SCHOCKRAUM INNEN / NACHT X

Die SANITÄTER und DR. VONDERWERTH heben die PATIENTIN auf den Untersuchungstisch. SÖREN kommt dazu. BEN V. BODE bereitet die Sonografie vor.

DR. VONDERWERTH
Eins – zwei – drei!

Bei ‚drei‘ liegt die Patientin auf dem Untersuchungstisch.

DR. VONDERWERTH
Röntgenaufnahme auf einer Ebene, von Bode, geben Sie eine Injektion 0,1 mg Fentanyl!

BEN V. BODE
Soll ich auf 10 verdünnen?

DR. VONDERWERTH
Ich will hier analgesieren und nicht parenteral ernähren!

DR. VONDERWERTH schiebt das Pyjamaoberteil der Patientin hoch, verteilt etwas Gel auf ihrem Bauch und beginnt mit der Sonografie.

DR. VONDERWERTH
Verdammt, freie Flüssigkeit im Bauchraum – das könnte die Milz sein...

NELLY kommt dazu.

DR. VONDERWERTH
Wir brauchen den OP, Kreuzblutkonserven und ein Notfall-Labor – Nelly, sagen Sie Gisela bescheid, dass sie alles vorbereiten soll!

NELLY schnappt sich die Blutproben, die der Sanitäter abgenommen hat, und verlässt den Schockraum.

X EINGANGSHALLE INNEN / NACHT X

Die Schwester von Bettina, MARIE STEINER, steht zitternd vor dem Schockraum. DR. DEMIREL kommt dazu.

MARIE
(mit zitternder Stimme)
Molly... Molly ist tot... Molly...

DR. DEMIREL
(beruhigend)
Deine Schwester ist nur ohnmächtig, mach‘ dir keine Sorgen! Dr. Vonderwerth kümmert sich schon um sie!

DR. DEMIREL entdeckt TILL, der gerade den Gang entlang kommt.

DR. DEMIREL
Till, kümmerst du dich um die Patientin? Vielleicht kann Gisela auch gleich die Personalien aufnehmen?

TILL kommt auf MARIE zu.

TILL
Kommen Sie, Dr. Vonderwerth wird alles für Ihre Schwester tun!

TILL fasst MARIE beruhigend unter und führt sie zum Empfang.


Okay, den einen Spruch von Vonderwerth hab ich irgendwo in einem Forum entdeckt - fand ich aber irgendwie passend, Vonderwerth lässt ständig solche zynischen Sprüche (und noch ganz andere) ab, wenn er im Stress ist...

bis denn,
Eva255

Hellequin
04.03.2006, 10:03
Sani:
Weiblich, sechzehn Jahre, ansprechbar, stumpfes Thoraxtrauma nach einem Sturz aus etwa drei Meter Höhe. Verdacht auf innere Verletzungen nach Rippenserienfraktur, beidseitige Schienbeinfraktur, außerdem eine Rauchvergiftung nach einem Wohnungsbrand.
(fehlt da noch etwas?)

Blutdruck, Puls, O2-Sättigung, Ergriffene Massnahmen inkl. Medikamente.

Moorhühnchen
04.03.2006, 19:21
Ben v. Bode: Arzt in der Ausbildung (die heißen doch PJler, oder?)

Kommt darauf an, ob er noch in den letzten beiden Semestern seines Studiums steckt (dann ist er im PJ = praktisches Jahr, 11. + 12. Regelsemester) oder ob er das Studium schon beendet hat und nun Assistenzarzt ist - das ist schon ein RIESEN Unterschied!!! :-))

Dazwischen liegt nämlich ein ganzes (Hammer)Examen :-D

Es gab *früher einmal* den AIP'ler (Arzt im Praktikum) - das wurde aber vor ein paar Jahren abgeschafft! (Gott sei Dank!)

Ansonsten hört sich das doch bis jetzt gar nicht so schlecht an, oder?
Was sie uns in Frankfurt/Main in der Notfall-Vorlesung immer erzählen ist, daß während der Übergabe immer NUR EINER REDET!! Also erst schildert der Notarzt die wesentlichen Befunde und erst wenn er fertig ist, kommen Nachfragen - weiß nicht, ob das in der Praxis wirklich so läuft...
Und außerdem wäre damit ja das ganze schöne hektische Durcheinander nicht mehr so aufregend und spannend, das wir ja schon alle aus Emergency Room kennen!!! :-wow

luckyscrub
04.03.2006, 19:27
in der Realität ist es auch so, dass der Notarzt oder der Rettungsassistent (sollte es sich um einen RTW handeln :-)) ) erst alleine spricht, wenn er/sie fertig ist, werden Nachfragen gestellt!
Guter Aspekt Kaddi ;-)

Sebastian1
04.03.2006, 19:47
Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge von mir:



DR. VONDERWERTH
Verdammt, freie Flüssigkeit im Bauchraum – das könnte die Milz sein...


Ja, könnte sie....könnte aber auch alles mögliche andere sein. Man könnte hier sagen "Hm, die Milz ist nicht klar abgrenzbar und ausserdem hab ich hier noch freie Flüssigkeit im Bauchraum...". In der Situation wäre z.B. auch das zwischenschieben eines Notfall-CT möglich, damit kann mans dann wesentlich klarer abgrenzen und dauert auch nicht lang. Achja, wegen der Syptomatik übrigens im RTW bereits Volumen- und Flüssigkeitszufuhr, dia auch in der Klinik fortgesetzt werden darf.



DR. VONDERWERTH
Wir brauchen den OP, Kreuzblutkonserven und ein Notfall-Labor – Nelly, sagen Sie Gisela bescheid, dass sie alles vorbereiten soll!
...und ne BGA.

Hellequin
04.03.2006, 20:00
Und man sollte schon eine Anzahl bei den gewünschten eingekreuzten Erythrozytenkonzentraten (EKs) angeben. Bei einem Polytrauma mit unklarer abdomineller Blutung würde ich initial 10 Stück einkreuzen lassen.

Loish
04.03.2006, 21:08
wenn ich auch sonst nix beitragen kann :-D über den status von ben kann ich sagen:
ein medizinstudent, der längere zeit im kh ist ist entweder
- in den ersten 2 studienjahren: pflegepraktikant (kannste hier vergessen, das ist er sicher nicht)
- jahr 3-5: macht praktika in den semesterferien (er heißt dann famulant) oder macht ein blockpraktikum, aber dann bleibt er eh nur ganz kurz
- jahr 6: da macht er sein PJ (= Praktisches Jahr) und ist auch ein PJ.
dann macht er sein
*-- examen --*
jetzt ist er arzt und kein student mehr
da ist er assistentzarzt und muss noch die ausbildung zum facharzt machen.

ich denk PJ ist das beste, wenn du nen studenten haben willst, der längere zeit dabei ist.

ach, und *guckt auf die seiten davor*
COHb heißt voll ausgesprochen Carboxyhämoglobin und EK Erythrozytenkonzentrat. Immer dieser Abkürzungswahn, das versteht doch kein Nichtmediziner :-notify ...

:-)
(ich kenn diese serie nicht mal)

Eva255
04.03.2006, 22:52
@lioness
Dann müsste Ben v.Bode ein PJler sein - er war schon die ganze 10. Staffel dabei... - wunderbar, dann werden wir diesen farblosen Kerl ja bald los!!! Wir hatten schon daran gedacht, ihn an ein externes Projekt oder auf eine andere Station versetzen zu lassen - was sich die Produktionsfirma dabei gedacht hat, so viele farblose Typen in die 10. Staffel reinzumurksen, fragen wir uns schon die ganze Zeit - aber das Ergebnis war auch entsprechend, die 10. Staffel hatte auch die wenigsten Zuschauer. Jetzt müssen wir erst mal sehen, wie wir diese ganzen Fehler glaubwürdig ausbügeln: Den (nicht gerade glaubwürdigen) Tod von Dr. Scheus Sohn (der Junge hat nach einer Gehirnprellung und einem Oberschenkelbruch einen Herzstillstand bekommen, mein Hausarzt hat sich nur an den Kopf gefasst) haben wir als Albtraum aufgelöst und den Jungen (14 J.) statt dessen erst mal für 3 Wochen in ein psychogenes Koma geschickt (mein Hausarzt meinte damals, das könnte hinkommen) - vor allem weil wir den Darsteller des Jungen unbedingt behalten wollen und seit Drehschluss ist schon ein 3/4 Jahr vergangen, wir müssen da eventuell einen kleinen Wachstumsschub kaschieren und im Liegen geht sowas eben besser... - Der ebenso farblose wie nervtötende Dr. Borowski (Internist2) macht einen Kunstfehler (er hält eine Patientin mit Appendizitis für eine Simulantin) - entweder fliegt er sofort dafür oder er kündigt vorher selbst - Ben v. Bode wird entweder versetzt oder geht zurück an die Uni und der ebenfalls ziemlich farblose und nervige Pfleger Sören erhängt sich in einem wenig benutzten Abstellraum.
Die Serie ist echt ein Tip - schade nur, dass sie so stiefmütterlich behandelt wird, die momentanen Sendezeiten für die Wiederholungen sind echt das Letzte!

@sebastian1
Was ist jetzt noch mal eine BGA?

@kaddi und luckyscrub
Okay, dann lassen wir den Notarzt erst mal allein schnabbeln...

bis denn,
Eva255

Sebastian1
04.03.2006, 23:36
@sebastian1
Was ist jetzt noch mal eine BGA?


Eine Blutgasanalyse. Indiziert ist die hier gleich mehrfach: Die Patientin ist offenbar künstlich beatmet, reicht schon aus. Dann noch das Inhalationstrauma, auch wichtig. Moderne BGA-Geräte spucken auch den CO-Hb (s.o.) mit aus. Und dann noch ggfs. ein Pneumothorax. Mit anderen Worten: Die Atmungsbedingungensind alles andere als normal, daher interessieren hier in der BGA vor allem folgende Werte: SpO2 (Sauerstoff-Sättigung), pO2 (Sauerstoffpartialdruck), pCO2 (Kohlendioxidpartialdruck), BE (Base Excess, Basenüberschuss) und pH-Wert, da es bei all diesen Werten unter diesen Bedingungen zu unschönen Verschiebungen kommen kann. Achja, und bei den heutzugtageüblichen Geräten erfährt man so ganz nebenbei noch ein paar interessante Werte wie Hb, Elektrolyte et cetera. Wenn gewünscht geh ich gern näher auf eine BGA ein, aber ich glaub euch geht's vor allem um Dialoge, oder? Oder wollt ihr auch gern wissen was der schauspielernde Arzt dann für Handlungen ausführen müsste um realistisch zu sein? Im Falle der BGA wäre das dann die Punktion einer Arterie (üblicherweise am Handgelenk oder in der Leiste), Entnahme eines kleinen Röhrchens voll Blut und dann das Blut in ein Gerät geben und auf die Ergebnisse warten; dauert 1-2 Minuten.

Eva255
05.03.2006, 00:02
@sebastian1

Jau! Danke für den Tip!

Mit solchen Geräten dürfte die BGA dann wohl bereits im NAW ermittelt worden sein - dann interessiert uns nur noch, welche Frage der behandelnde Arzt stellen muss, wenn er danach fragt und welche Antwort da sinnvoll wäre...

Hier noch mal der aktuelle Stand der Dialoge - die richtigen Werte haben wir noch nicht, wer kann uns da einen Tip geben?

X EINLIEFERUNG INNEN / NACHT X

BEN V. BODE und DR. VONDERWERTH laufen zur Einlieferung. Der Rettungswagen bringt zwei junge Mädchen, die ÄLTERE (16) liegt apathisch auf der Trage, die JÜNGERE (14-15) steigt so aus. Beide Mädchen sind rauchgeschwärzt und nur mit Nachthemden/Pyjamas und Wolljacken bekleidet, die JÜNGERE trägt außerdem eine vollgestopfte Tasche in der Hand.

SANITÄTER
Weiblich, sechzehn Jahre, ansprechbar, stumpfes Thoraxtrauma nach einem Sturz aus etwa drei Meter Höhe. Verdacht auf innere Verletzungen nach Rippenserienfraktur, beidseitige Schienbeinfraktur, außerdem eine Rauchvergiftung nach einem Wohnungsbrand. Blutdruck: ***, Puls: ***, Sättigung: ***, Blutgasanalyse: ***.
Wir haben intubiert und beatmen sie jetzt mit 100% Sauerstoff...

VONDERWERTH betrachtet die Patientin kurz.

VONDERWERTH
Habt ihr ihr etwas gegeben?

SANITÄTER
***.

Die PATITENTIN wird in den Schockraum gebracht.

X SCHOCKRAUM INNEN / NACHT X

Die SANITÄTER und DR. VONDERWERTH heben die PATIENTIN auf den Untersuchungstisch. BEN V. BODE bereitet die Sonografie vor.

DR. VONDERWERTH
Eins – zwei – drei!

Bei ‚drei‘ liegt die Patientin auf dem Untersuchungstisch. DR. VONDERWERTH schiebt ihr Pyjamaoberteil etwas hoch, verteilt etwas Gel auf ihrem Bauch und beginnt mit der Sonografie.

DR. VONDERWERTH
Hm, die Milz ist nicht klar abgrenzbar und ausserdem hab ich hier noch freie Flüssigkeit im Bauchraum. Ich mach‘ noch mal eben ein Notfall-CT, bevor wir operieren - Von Bode, bereiten Sie schon mal eine Injektion von 0,1 mg Fentanyl vor!

BEN V. BODE
Soll ich auf 10 verdünnen?

DR. VONDERWERTH
Ich will hier analgesieren und nicht parenteral ernähren!

SÖREN kommt dazu.

DR. VONDERWERTH
Sören, wir brauchen den OP, zehn Konserven Kreuzblut und ein Notfall-Labor. Sagen Sie Gisela, dass sie alles vorbereiten soll!

SÖREN schnappt sich die Blutproben, die der Sanitäter abgenommen hat, und verlässt den Schockraum.


Alles korrekt so? Oder wo müssen wir noch was ändern?

Grüße,
Eva255

Doctöse
05.03.2006, 00:45
@sebastian1

Jau! Danke für den Tip!

Mit solchen Geräten dürfte die BGA dann wohl bereits im NAW ermittelt worden sein - dann interessiert uns nur noch, welche Frage der behandelnde Arzt stellen muss, wenn er danach fragt und welche Antwort da sinnvoll wäre...




Ein BGA-Gerät ist nicht gerade klein..........schon so 60cm breit und in meiner Zeit im Rettungsdienst hab ich in keinem RTW ein BGA-Gerät erblickt :-)