PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwahl, wenn Wartezeit ausreicht!!!



urmel
04.03.2006, 13:59
Wie ist das bei der ZVS eigentlich mitterweile geregelt!
Gehen wir mal von dem Fall aus, man bekommt einen Studienplatz im Winter mit 9 Wartesemestern! Oder besser gesagt man rutscht in das Verfahren rein mit passender Wartezeit!

In den früheren ZVS-heften war immer eine Entfernungstabelle drin, wo man die von einem selbs nächstgelegene Hochschule finden konnte!
Wenn man diese dann an erster Stelle setzt, hat man hier einen "Ortsbonus" bekommen!
Nur diese Entfernungstabelle hab ich nicht mehr in den Heften gefunden! :-nix
Also geh ich mal davon aus, dass die alte Hochschule (mainz) die von mir am nächstgelegen laut ZVS sein soll, was sie aber definitiv nicht ist, sondern Bonn! (Von den km her, die ZVS sagte mir vor langer zeit einmal :-), dass dies normal wäre die gehen von einem bestimmten Mittelpunkt aus und errechnen so die Entfernung... :-oopss )!

naja jetzt zu meiner Frage, wenn ich anstatt mainz jetzt z.b. Bonn, marburg oder so an erster Stelle hinsetzte, hab ich da eindeutig weniger chancen dort einen platz zu bekommen?
Oder wär es in jedem Fall besser die uni die von einem die nächste ist an erster Stelle setzt!
Achja, mein NC ist 2,6!

Hoffe ihr habt mich verstanden! :-blush :-)

malt
04.03.2006, 15:18
Hallo!

Kann dir spontan auch nicht sagen, ob das noch gilt mit der Ortswahl. Denke aber schon. Die Entfernungstabellen findest du übrigens unter: www.zvs.de , dann Download - Sonderdrucke - da sind die Entfernungstabellen gleich als erstes aufgeführt. Kann dir leider keinen direkten Link angeben, funktioniert bei mir grad nicht!

Gruß,
Lenchen

Dr. Pschy
04.03.2006, 16:10
Bei der Ortsvergabe in der Wartezeitquote wird primaer nach Sozialkriterium vorgegangen. D.h. es ist auf jeden Fall ein Vorteil, die von der ZVS vorgegebene naechste Hochschule auf Platz 1 zu setzen und einen Meldezettel mitzuschicken, damit kann man sich von Sozialkriterium 5 auf 4 verbessern.

marc1983
04.03.2006, 18:31
ich komme aus paderborn. die unis in hannover, göttingen und münster sind von der entfernung her am nähesten. göttingen und hannover ein bissl mehr dran als münster. allerdings liegt nur münster im gleichen bundesland wie paderborn. hat das auch noch eine bedeutung oder geht es nur rein um die km-entfernung?

kwatta
04.03.2006, 18:48
Es geht nur um die Entfernung, so interpretiere ich zumindest das Regelwerk der ZVS, das ja klar von der "dem Wohnort am nächsten gelegenen Hochschule" spricht.

agouti_lilac
04.03.2006, 19:17
Hey,

nein, es geht um die nächstgelegene Universität in dem Bundesland und nicht um die KM-Entfernung!!
Das ist halt dieser Landeskinder-Vorteil.
Z. Bsp. können Hamburger dieses Sozialkriterium im Sommersemester nicht anwenden, weil die Uni HH zum SoSe kein Studiengang Medizin anbietet.

Schau, wie bereits gesagt, in der Tabelle der ZVS nach; dann dürfte alles geklärt sein.

Gruß, lilac

Xylamon
05.03.2006, 11:42
@agouti: Sicher, dass sich das in diesem Fall dann nicht auf die Nachbarbundesländer ausweitet?

urmel
06.03.2006, 10:48
Danke!
Hat mir ja schon mal ein wenig weiter geholfen!

Nur meint ihr, wenn man die Erforderliche Wartezeit aufbringt, und man sich dann halt NICHT an der nächstgelegenen Hochschule bewirbt die Zulassungschancen so schlecht aussehen!? :-? :-peng
Meine nächste HS ist halt Mainz, micht ziehts aber eher nach Bonn!!

thorsten83
06.03.2006, 11:21
Danke!
Hat mir ja schon mal ein wenig weiter geholfen!

Nur meint ihr, wenn man die Erforderliche Wartezeit aufbringt, und man sich dann halt NICHT an der nächstgelegenen Hochschule bewirbt die Zulassungschancen so schlecht aussehen!? :-? :-peng
Meine nächste HS ist halt Mainz, micht ziehts aber eher nach Bonn!!

Kommt auf die Uni an, an die du möchtest. Bei Bonn hättest du im letzten Wintersemester ne Note von 1,8 gebraucht um in der Wartezeitquote an diese Uni zu kommen.

Wenn man also an die nächstgelegene Uni möchte hat man in der Wartezeitquote bessere Chancen.