PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung vorm Studium



Seiten : 1 [2]

luckyscrub
05.03.2006, 21:30
.. die Krankenschwesterausbildung machen, da Du dort während der Ausbildung eine Vergütung erhälst und Dein Abschluß auch problemlos im Ausland anerkannt wird....


Schön wäre es, aber die deutsche Krankenpflegeausbildung wird in vielen Ländern leider nur als Krankenpflegehelferausbildung anerkannt :-???

Franzi
06.03.2006, 10:49
Schön wäre es, aber die deutsche Krankenpflegeausbildung wird in vielen Ländern leider nur als Krankenpflegehelferausbildung anerkannt :-???

Oh, tut mir leid, dann danke für die Richtigstellung! Dachte zumindest innerhalb der EU würde der Abschluß gleichwertig anerkannt werden.

L.G. Franzi

Josef55
06.03.2006, 12:51
Mein Sohn macht seit Okt. 2005 eine Krankenpflegerausbildung.
Er wohnt seitdem in einem Zimmer des Personalwohnheims.
Er weiß von anderen Mitschülern, daß nach Ende der Ausbildung
Teilzeitbeschäftigung in jeder Form (Wochentags, Nachts u. Wochenende)
möglich ist. Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß jeder der
zumindest 10 Wochenstunden arbeitet, weiterhin Anspruch auf ein
Zimmer im Wohnheim hat. Das Personalwohnheim des Krankenhauses
ist näher an der Uni (ca. 200m), als jedes Studentenwohnheim in der Stadt.
Der Unterricht wird, wie in einer anderen Antwort bereits gesagt, teilweise
von Ärzten gehalten. Die Tiefe des Unterrichts richtet sich da oft nach
dem Interesse der Schüler, wird dann teilweise, was für die anderen nicht
so ideal ist, zu einem Einzelunterricht für die 4 Abiturienten (mit Studienwunsch) im Kurs.
Mein Sohn verdient knapp 500,-- Euro netto, dabei ist das Zimmer schon
bezahlt

Hypophyse
06.03.2006, 14:26
Krankenpflege ist sicher nicht schlecht, da geb ich euch recht. Und ich kenn auch viele Krankenpfleger und -schwestern, die neben dem Studium noch arbeiten, am Wochenende oder in den Ferien.
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist Rettungsdienst. Muss man halt mögen...aber wenn dich das interessieren würde, wäre das sicher ne gute Alternative. Die Ausbildung ist ja gestaffelt, dh du kannst erstmal nen SanH-Kurs machen, der dauert so ca. einen Monat (wenn mans immer am WE macht und unter der Woche ab und zu mal abends), dann kannst du dort mitarbeiten und kriegst mit, ob das was für dich wäre. Wenn du willst, kannst du dann RDH und RS machen. Da kannst du später sicher neben dem Studium arbeiten, da dort die Zeiteinteilung völlig flexibel ist.
Bis zum RS wird dir die Ausbildung idR von der jeweiligen Organisation gezahlt (evtl wollen die als Gegenleistung, dass du ehrenamtlich ein paar Stunden abarbeitest, dürfte aber kein Problem, die Zeit müsstest du ja haben). RA muss man leider (soweit ich weiß) meist selber zahlen und ist nicht gerade billig.
Auf jeden Fall denke ich, dass dir Rettungsdienst auch nen klaren Vorteil im Studium bringt...man lernt ne Menge, sowohl theoretisch als auch praktisch. Ist halt schwer zu sagen, was einem am meisten bringt (RD oder KP oder OTA oder was ganz anderes), deshalb würd ich echt das machen, was dich am meisten interessiert!