PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht's denn so mit der Zeit aus?



Pixie
04.03.2006, 16:28
Hi! :-winky
Ich würde gerne mal wissen, wieviel Zeit bei einem Medizinstudium noch für Hobbies bleibt. Natürlich stelle ich mich darauf ein, sehr viel arbeiten zu müssen, aber ich habe von manchen Medizinstudenten gehört, dass man so gut wie alle Freundschaften begraben kann, weil ohnehin keine Zeit mehr für Verabredungen bleibt, und dass man die Mitgliedschaft im Sportverein gleich kündigen kann... Allerdings haben mir das manche sogar vor der Oberstufe erzählt und ich habe noch jede Menge Zeit, also kommen mir langsam Zweifel, ob man dem so viel Glauben schenken darf.
Wie sieht's denn bei euch aus?

sunny03
04.03.2006, 16:33
Hallo,

das Thema hatten wir vor kurzem erst, schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26939&highlight=Freizeit
Ansonsten einfach "Freizeit" o.ä. in die Suchfunktion eingeben, da bekommst du schon einige Anhaltspunkte ;-)

Pixie
04.03.2006, 18:04
Okay, vielen Dank! :-angel

Loewenzahn
04.03.2006, 18:05
Ich finde selbt in stressigen Zeiten wie beim Anatomie Kurs oder bei Physiskumsvorbereitung kann man durchaus noch Konntakte zu seine Freude pflegen und ein oder zwei Hobies nachgehen. Man muss halt immer seine Zeit gut einplanen und Prioritäten setzten dann geht das schon.

Auserdem muss ja nicht jede Prüfung gleich beim ersten mal bestehen ;-)

Pixie
04.03.2006, 18:08
Meine Freunde sind Leid gewohnt, ich mache seit Jahren Leistungssport, die halten zu mir, auch wenn ich nur in den Ferien richtig Zeit für sie habe. :-angel Aber ein bißchen Sport brauche ich schon. Dafür verzichte ich auch völlig auf Fernsehen, Party etc.
Vielen Dank für's Antworten! :-winky

MediFreaK
05.03.2006, 22:44
hi, also ich mache auch ne menge sport und glaub mir, das bekommste hin. ich meine, geregelte trainingszeiten sind zwar nicht immer möglich, aber sonst gehts schon... :-top

Bernd1985
06.03.2006, 20:22
Also ich ahbe zumindestens meistens ein oder zweimal Zeit Musik zu machen und natürlich auch und dann dazu auch noch mal mindestens einen Abend um ein Bier zu trinken. Auch wenne sin Klausrzeiten manchmal mit der Zeit etwas knapper ist. Obwohl ich wenn ich dann den ganzen tag gelernt habe auch Abends mal raus mus.

MediFreaK
07.03.2006, 08:05
Obwohl ich wenn ich dann den ganzen tag gelernt habe auch Abends mal raus mus.
joar, ich bewundere echt die leute, die es schaffen den ganzen tag zu lernen...also ich bekomme das nicht hin, sondern muss dann einfach mal raus :-meinung

Pille_McCoy
07.03.2006, 19:18
Hab gerade das 2. Semester überstanden.
Anatomie und Physio *stöhn*
Trotz großer Belastung blieb noch Zeit für Freunde und Feten ... ohne hätte ich das auch nicht ausgehalten. Man braucht einfach den Ausgleich.

Oere Janson
08.03.2006, 10:38
natürlich hat man viel zu tun und in den klausurphasen wächst einem der kram erst recht über den kopf. dennoch finde ich das es genug gelegenheiten gibt seinen hobbys nachzugehen und vor allem sich auch des öfteren sie Festplatte mit einem gläschen C2H5OH zu defragmentieren. Meine erfahrung ist, das gerade die leute die sich zu hause einscheißen im studium nix gebacken kriegen.

Also keine panik! und wenn man mal faul ist, dann muss das auch so sein! liegt natürlich auch immer an einem lelbst,wie effizient man die zeit am schreibtisch nutzt. ansonsten is alles halb so wild.

Bernd1985
08.03.2006, 20:06
Außerdem haben wir so eine Broschürre über lernen gekriegt und da stand drin, dass amn eh nur sechs Stunden überd en tag effektiv leren kann und das war wissenschaftlich fundiert. Ich finde, dasss dies mal ein possitives Beispile für angewandte Lernpsychologie ist, wwenn sie einen schon zum aufhören zwingt. :-) Und soviel mehr als sechs Stunden geht auch meist nicht.

nocomment
08.03.2006, 20:19
Der berühmteste Satz in der Medizin ist (zumindest empfinde ich das momentan):
"Mehr geht immer !"

Zumindest in der Phase der Physikumsvorbereitung ! *kotz*

Rückblickend auf mein bisheriges Studium muss ich sagen, dass bei mir der Satz "Weniger ist mehr" eigentlich dauerpräsent war über 4 Semester. Wenig gemacht, trotzdem alles gepackt, schönes Studileben gehabt.

Die Kunst besteht im goldenen Mittelweg, dabei ist die Zeit, die du mit dem Studium verbringst kaum repräsentativ für deinen Studienerfolg.

Das wichtigste, was dich gut und zufrieden durchs Studium und meiner Meinung auch zum späteren beruflichen Erfolg bringt, ist, dass du ein ausgeglichener und natürlicher Mensch bleibst.

Gibt nur leider immer wieder Situationen, wo es nix anderes gibt, als :-lesen !

Recall8
08.03.2006, 22:18
Ich weiß nicht genau, wie es bei den Humanmedizinern in der Klinik ist, jedenfalls haben die Zahnmediziner in der Klinik keine Zeit für andere Spirenzchen,
da man täglich 7/8 - 18/19 Uhr in der Klinik ist. :-oopss

Ansonsten: 6 H Lernen am Tag... Ob das in manchen Stoßzeiten des Studiums dann auch ausreicht...Da bin ich skeptisch :-)