PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fechten



jojobu
04.03.2006, 16:25
Ich würde gerne mal wissen, welche Unis gute Fechtprogramme anbieten und ob man überhaupt Zeit neben dem Medizinstudium hat.
Gruß, Johanna

THawk
04.03.2006, 20:33
Na klar, Zeit kann man schon neben dem Med.studium habeen :-top Ist alles eine Frage der Einteilung. Für weiteres schau mal in bereits bestehende Threads.

In Dresden gibts auf jeden Fall Fechten im Unisport (siehe www.tu-dresden.de/usv), ob das gut ist kann ich dir aber nicht sagen.

Musst bei anderen Unis einfach mal bei google suchen....

Lava
04.03.2006, 20:48
In Freiburg kann man gut fechten. Einer der Trainer hat sogar mal ne Medaillie bei Olympia gewonnen. Name habe ich vergessen.

jojobu
05.03.2006, 01:55
So gut wie jede Uni bietet ja Fechten an (war so schlau und habe alle Unis, die für mich in Frage kommen schon vorher gegoogelt). Die Frage ist nur, wo der Unterricht gut ist und man nicht in der Masse untergeht. Ich habe gehört, dass die Würzburger Fechter ganz erfolgreich sein sollen.
Gruß, Johanna

abcd
05.03.2006, 07:46
Kenn mich da zwar nich so aus, aber vielleicht liegt das bei Würzburg an der Nähe zu Tauberbischofsheim................. (Sabine Bau arbeitet z.B. auch in der Würzburger Orthopädie)

DrSkywalker
05.03.2006, 10:13
In Würzburg gibt es auch einige seltsam erscheinende Männergruppierungen, die in riesen VIllen mit ner Fahne oben drauf wohnen und sich gerne mal mit einem Degen duellieren. Ob du da als Frau mitmachen darfst ist eine andere Frage...

man stelle sich mal vor, wie könnten diese Burschen es nur verkraften wenn sie von dir besiegt würden?! ;-) :-))

Lava
05.03.2006, 10:27
Die gibt's wohl überall, aber was die da veranstalten kann man ja nicht fechten nennen :-D

GOMER
05.03.2006, 10:29
Jo, wenn Fechten dann richtig, keine Schutzausrüstung, knallvoll und dumme Sprüche!

PhineasGage
05.03.2006, 10:49
und während die anderen Medizinstudenten erst mal an Schweinefüßen üben, darf der Ersti in der Burschenschaft direkt an die Fuxen-Visagen ran :-))

_Zahni_
06.03.2006, 15:45
Hi!
Ich bin Würzburger - und Fechter. Die Würzburger Fechter freuen sich immer über neuen Besuch! Wir haben Trainer für alle drei Waffen. Und Würzburg ist wirklich nicht schlecht - hat aber nichts mit Tauberbischofsheim zu tun!!!
Aber noch was geiles: unsere Floretttrainerin ist keine geringere als Rita König!!!! Ich denke mal hier ist man gut aufgehoben!
Wie das nun mit der Uni zusammenhängt weiß ich nicht genau. Wovon ich gerade geredet habe bezieht sich auf "meinen" Verein Turngemeinde Würzburg (TGW).
Wenn du aber noch ne spezielle Frage hast -> PN.

Ich werd' ab dem SS06 in Berlin studieren.... mal schauen wo ich dann fechten werde und ob überhaupt die Zeit dazu bleibt....

Grüße!

Confused
06.03.2006, 20:40
Marcel Fischer studiert im 12. Semester Medizin an der Uni Basel. Falls euch der Name nichts sagt: er wurde in Athen vor 2 Jahren Olympiasieger im Fechten - und das neben dem Studium.

Soviel zu dem Thema :-top