PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn SS oder WS



SaskiaMarie
05.03.2006, 01:43
Habe eine Frage;

wie schaut es generell mit dem Studienbeginn aus? Ist es sinnvoller im WS zu beginnen, da man die hoehere Wahrscheinlichkeit hat, die Uni (im Falle eines Falles) wechseln zu koennen? Wenn ich zum SS in beispielsweise Muenster oder Mainz beginne, koennte ich zum WS nach Bochum wechseln? (Wo Humanmedizin immer nur zum WS beginnt?!)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Xylamon
05.03.2006, 13:39
Hast du schon einen Studienplatz? Wenn ja, machst du grad ein FSJ oä? Wenn nein, welchen DN hast du? Davon hängts ab...
Wenn man wechseln will, ist es besser zum WS anzufangen, weil so die Chance höher ist ohne Zeitverlust weiter studieren zu können. Aber so unterschiedlich wie das Studium an den Unis aufgebaut ist, weiß man's nie.

abi07
05.03.2006, 14:42
Ich bin gerade ins Internet gegangen, um mich eben zu diesem Thema umzuschauen, und was sehe ich? Ein ganz neuer Thread, genau zu meinem derzeitigen Gedanken!

Also, ich mache zwar erst 2007 Abi, aber ich mache mir immer lieber vorher meine Gedanken und Pläne...jedenfalls ist Würzburg einer der Orte, an denen ich gerne studieren würde, und soweit ich weiß, kann man da auch im SoSe anfangen. Tja, und jetzt bin ich am Überlegen, wie ich es machen soll, weil ich eigentlich echt gerne noch ein bisschen ins Ausland gehen wollte vor dem Studium...aber andererseits ist es halt so, dass das Studium meiner Meinung nach schon lang genug ist, da muss ich das ganze nicht auch noch um ein ganzes Jahr verschieben...deswegen gibts für mich nur die beiden Möglichkeiten: WiSe 2007 oder SoSe 2008...achja, meinen Durchschnitt kann ich natrülich nicht voraussagen, aber ich peile 1,5 an...in 12/1 hatte ich 1,4...

kwatta
05.03.2006, 15:04
Richtig, Würzburg bietet den Studienstart momentan auch noch zum Sommersemester an.
Nur ob du jetzt noch ins Ausland gehen sollst und dadurch erst später anfängst oder nicht, das kann dir doch keiner abnehmen ;-)

Allein vom NC her, ist es wohl eher einfach im Sommersemester reinzukommen, wie es aber mit deiner angepeilten Note in einem Jahr aussieht, das kann man jetzt nun noch nicht wirklich prognostizieren, auch wenn die ganzen Pessimisten hier im Forum wohl meinen werden, dass 1,5 (insbesondere für Wü) im Winter eine knappe Kiste werden könnten ;-)

Übrigens, ins Ausland kann man auch während des Studiums ganz gut, sei es für Teile des Pflegepraktikums, für Famulaturen, für Teile des praktischen Jahrs (das ist alles sogar relativ unproblematisch) oder natürlich auch für ganze Auslandssemester.

Denk einfach drüber nach, wie du deine Zeit am sinnvollsten verbringen kannst, und ja, das Studium mag lang sein, aber daher kommt es dann auf ein evtl. für dich persönlich gewonnenes halbes oder ganzes Jahr im Ausland auch nicht mehr wirklich an - und wenn du willst kannst du ja immer noch das Pflegepraktikum im Ausland machen und guten Gewissens sein, dass du auch etwas für dein Studium geschafft hast ;-)

SaskiaMarie
06.03.2006, 02:21
Ich habe mich mit einem Schnitt von 1,7 in Muenster beworben und habe 2005 Abi gemacht. Wenn ich jetzt zum Sommersemester einen Platz bekommen sollte, koennte ich die Uni (im Falle eines Falles) zum Wintersemester wechseln? (Oder nur an ein eine Uni, die Humanmedizin auch im Sommersemester beginnt?) Danke fuer Eure Hilfe!

Hypophyse
06.03.2006, 15:36
Also ich weiß das jetzt nicht für jede Uni, kann nur sagen, wie es bei uns in München ist (da kann man auch nur zum WiSe anfangen).
Hier muss man Semestergleichheit mit dem Tauschpartner haben...das heißt das Problem ist:
Wenn du im SoSe anfängst, und dann zum nächsten WiSe tauschen willst, bist du im 2. Semester.
Hier gibts aber niemanden, der dann im 2. ist, da es bei uns im WiSe immer nur 1. und 3. Semester gibt und im SoSe 2. und 4. Im nächsten SoSe wärst du aber dann im 3. ...
Du und der Tauschpartner von der anderen Uni hätten also nie Semestergleichheit.
Ich weiß wie gesagt nur, wie das in München läuft, könnt mir aber vorstellen, dass das an anderen Unis ähnlich ist.
Aber du kannst ja auf jeden Fall nach dem Physikum tauschen! Da ja nicht jeder das Physikum nach 4 Semestern macht, und da auch nicht alle bestehen, gibts auch an den Unis, die nur im WiSe Studenten zulassen, immer Leute, die im SoSe die Klinik beginnen, dann könntest du mit so jemandem zum 1. Klinischen tauschen.

SaskiaMarie
06.03.2006, 16:33
Danke dir!