PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium auf Englisch



AndyMoe
05.03.2006, 15:34
Hallo!
Die Suchfunktion hat mir Leider keinen passenden Beitrag gezeigt,deshalb eröffne ich ein neues Topic :-)
Kann mir jemand sagen, wie schwer es ist,auf Englisch das (Human-) Medizinstudium zu absolvieren. Ich war in der 11 für 7 Monate in Australien und bin da auch zu Schule gegangen. Verstehen konnte ich eigentlich fast alles. Zur Zeit ist Englishc mein 3. Abiturfach und ich stehe zZt 1-. Außerdem habe ich eigentlich viel Spaß an Englisch
Ist das Studium jetzt der Hammer,das nur super-LK schüler schaffen können,oder würden das auch die "normal guten"(komische formulierung,sorry) schaffen?
MFG Andreas

Sunshine*w
05.03.2006, 15:53
Hallo Andreas,

also ich studiere jetzt im 2. Semester auf Englisch und hatte bisher keine Probleme mit der Sprache. Ich hab auch nur die Englischkenntnisse aus dem LK (also keinen Aufenthalt in einem Englischsprachigem Land etc)
Nach 3-4 Wochen hat man sich dran gewöhnt.
Allerdings würde ich empfehlen nur Englische Literatur zu verwenden ( mir zumindest ist es recht schwer gefallen, wenn ich auch aus deutschen Büchern gelernt hab mich wieder umzustellen :-meinung )
Aber wenn du Spaß an der Sprache hast sollte das überhaupt kein Problem darstellen!

Lg Sunny

niklasb
05.03.2006, 16:10
Ich finde es erwähnenswert, dass sich das Studium ja nicht um das Verfassen (hoch) literarischer Texte dreht.
Du wirst das Wissen (Wie interpretiere ich einen Text in Engl.? Was meinte Willi S. damit?) nicht (ge)brauchen.
Gute Grundkenntnisse in der englischen Sprache reichen meiner Meinung nach aus. Das Fachvokabular (Chemie, Physik,...) lernt man in deutschem Schulunterricht nicht, ergo muss es jeder hier (neu) erlernen. Das ist aber wie Sunshine auch schon geschrieben hat, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase machbar. :-top

AndyMoe
05.03.2006, 16:10
Wie gut warste denn im LK,wenn ich fragen darf. Nicht das mir hier ein Englisch Genie sagt "ja alles ganz einfach,mach das ruhig" und ich nacher die sch.... am dampfen habe

Sunshine*w
05.03.2006, 16:22
immer so zw. 10-12 Pkt

Leisure Suit Alex
05.03.2006, 22:40
Die Professoren an osteuropäischen Universitäten sprechen laut den Engländern ohnehin ziemliches 5.Klässler Englisch - wobei das ja in Ordnung ist, man braucht in Medizin halt nicht viel Vokabular, mal abgesehen vom Fachvokabular, das müsste man aber auch im deutschen Studium lernen.