PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Thema: Alter der Studenten



06.06.2002, 14:10
Das Thema des Alters bei Studienbeginn hat ja scheinbar großes Interesse gefunden. Ich fände es mal ganz interessant, wenn hier im Forum mal eine Statistik erhoben würde, in welchem Alter die Forenteilnehmer ihr Studium begonnen haben und es abschließen werden, damit man mal einen wirklichen Wert erhält, was überhaupt ein "höheres" Anfänger bzw. Absolventenalter ist. Dazu werden ja doch sehr verschiedene Aussagen gemacht. Der eine nennt 22 jährige zu alt als Studienanfänger, der andere hält die gleiche Gruppe für Jünglinge.

hualex
06.06.2002, 14:41
Hi!

Interessantes Thema! Habe mit 23 angefangen, beende jetzt mein 4. Studienjahr und werde mit 29 fertig sein.

Lion
06.06.2002, 14:52
Das würde mich auch mal interessieren.

Ich habe mit 19 Jahren angefangen. Habe durch Bundeswehr nur ein Semester verloren, da sie mich freundlicherweise etwas früher beurlaubt haben. Bin also einer der oft zitierten Jünglinge.
Zumindest bei mir im Semester interessiert sich keine Sau für das Alter, auch teilweise bei 10 Jahren Altersunterschied kann man sich genauso austauschen wie unter gleichaltrigen. Finde die ganze Diskussion (eher die Aufregung) hier etwas überzogen.

June
06.06.2002, 15:43
Ich denke auch, es gibt keinen Grund so eine Panik um das Thema zu erzeugen, und auch wenn ein Buchautor behauptet hat, daß drei Jahre später = zu spät angefangen ist, so ist das immer noch die Aussage eines einzelnen Menschen, der da sicherlich auch seine persönlichen Ansichten mit einfließen hat lassen. Ich denke, vieles läuft einfach über die Connections, die man so knüpfen kann, wenn die gut sind und die Leistungen entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, daß sooo viele sagen Ne, is' nich, wärste mal drei Jahre früher gekommen!
Aber ehrlich gesagt, so tief stecke ich in dem Thema nicht drin, daß ich da Erfahrungswerte hätte.
Zur Statistik: Ich bin 23, habe mit 19 angefangen und werde mit 25 Jahren fertig sein, wenn kein Semester dazukommt, bzw mit 26 falls mir wegen Examen, Diss, Ausland oder sonstigen Gründen irgendwann mal einfallen sollte, noch ein Semester dranzuhängen.
Die June :-music

Lion
06.06.2002, 15:52
Hey June,

Happy birthday!!

Pascal
06.06.2002, 16:43
Huch die June hat Geburtstag. Na dann mal Glückwunsch.

Ach ja ich bin 23, hab mit 20 (glaube ich) angefangen, und werde wohl mit so 26 fertig sein. (mitgroßemhammeraufvielholzklopf).

airmaria
06.06.2002, 16:50
Alter?

gezählt: 34 (Studienbeginn mit 28, im Herbst 3.)
geschätzter Mittelwert (Fremderhebung): 27
biologisch: 25 bis 35
gefühlt: oft immer noch wie 18 (ist das nicht schön?!)
geistig: 0 bis 100

Noch Fragen?

Eure "Mary" airmaria :-top

DoktorW
06.06.2002, 17:13
Hallo,

also, ich hab mit 21 angefangen, weil ich nicht gleich einen Studienplatz bekommen habe, hab dann mein Physikum drei mal gemacht, weil ich ein Schussel bin, und bin dann auch so mit 36 vielleicht fertig, wenn nicht dann halt mit 27, da mach ich mir mal nicht in die Hose! :-D

gruss
DoktorW

06.06.2002, 17:43
Hab mit 20 angefangen (hab nach dem Abi Auslandaufenthalt gemacht) und mach demnächst 1.Stex. Mal schauen. Wenn nix schief geht, werd ich mit 26 mein 3. Stex machen.

June
07.06.2002, 10:28
Danke für die Glückwünsche! :-)
Die June :-music

Lava
07.06.2002, 18:16
Hab gleich nach dem Abi mit 19 angefangen und bin jetzt 20. Ich wollte keine Zeit verlieren, wenn das Studium schon so lang ist. Mittlerweile denke ich aber, dass ein Jahr lang was anderes (soziales/ökologisches Jahr oder was auch immer) eine tolle Lebenserfahrung gewesen wäre. Jetzt muss ich mich halt nur eher als viele andere ins Berufsleben stürzen. Aber vielleicht bin ich mit 35 schon Professorin! *bg* :-))

eva_luna
09.06.2002, 12:53
hallo zusammen,

hab mit 20 angefangen, da ich 1 wartesemester hatte - soeben in der vorklinik ein semester verloren, also werde ich vermutlich mit 26 oder 27 oder so fertig.

reales alter: 22
gefühlt: kurz vor pensionierung mit burn-out *g*

viele grüße
eva_luna