PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudium



Seiten : [1] 2

butterfly_1985
05.03.2006, 16:41
Hallo,
kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe gehört das es dich Möglichkeit eines Teilstudiums in der Medizin gibt. Ich weiß, dass man auf diesem Weg die Möglickkeit hat bis zum Physikum zu studieren, aber danach kann die uni einen "rausschmeisen". Gibt es irgendjemand der diesen Weg gewählt hat und mir verraten kann wie dieAaussichten sind, eine Uni zu finden um weiter studieren zu könne.
Oder weiß, wie groß die Aufhörrate in Medizin ist?

Für euere Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Honny
05.03.2006, 16:56
du solltest wissen dass auch diese teilstudienplaetze mehr als begehrt sind.
in diese musst du reingelost werden (von der zvs) oder dich ebenso reinklagen...
anders kommst du da auch nicht ran.

Xylamon
05.03.2006, 17:17
Und wenn du reinkommst hast du mit ein wenig Pech dein Problem einfach nur um 2 Jahre verschoben. Einen Studienplatz für den klinischen Teil zu finden soll dem Vernehmen nach auch alles andere als einfach sein...

blondesengelchen31
06.03.2006, 08:49
Aber Wartesemester sammelt man doch auch in diesen 4 Semestern, oder? Das ist doch nicht so wie in nem Vollstudium, dachte ich zumindest! :-?
Man kann sich nebenher auch trotzdem noch bei der ZVS bewerben, obwohl man nen Teilstudienplatz hat?
:-winky

Jauheliha
06.03.2006, 09:45
Ja, das ist richtig, mit Teilstudienplatz kann man sich immer wieder bei der ZVS bewerben und sammelt bis zum Physikum weitere Wartesemester.

Allerdings bekommt man ja von der ZVS nur Plätze fürs erste Semester, man muss sich also dann von der Uni höherstufen lassen.
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass sich eine Uni weigert jemanden höher zu stufen, und dieser Jemand hockt jetzt mit Physikum wieder im ersten Semester... ich hoffe das ist nicht üblich...

thorsten83
06.03.2006, 10:21
Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass sich eine Uni weigert jemanden höher zu stufen, und dieser Jemand hockt jetzt mit Physikum wieder im ersten Semester... ich hoffe das ist nicht üblich...

Dies habe ich auch schon oft gehört.

Ist schon ärgerlich wenn man zweimal das Physikum machen muss.

Jauheliha
06.03.2006, 10:23
Naja, man muss dann versuchen an irgendeine Uni zu wechseln, die einen dann höherstuft... finds auch blöd... aber lieber ein Teilstudienplatz als garkein Studienplatz. :-meinung

Tank
06.03.2006, 10:53
Hi,

hab zum Wintersemester 05/06 nen Teilstudienplatz noch in Erlangen bekommen.
Mit nem Durchschnitt von 1,8 und 4 Wartesemestern.

Grundlegendes zum Teilstudienplatz:

1. Gilt bis zum Physikum (regelstudienzeit 4 Semester, man kann aber durchaus auch 6 Semester studieren, halt bis man das physikum erreicht hat).

2. Nachdem man das Physikum bestanden hat, endet das Teilstudium auf jeden Fall!

3. Man muss sich dann rechtzeitig an den Unis bewerben um für den klinischen Teil nen studienplatz zu bekommen. Das soll angeblich ganz einfach sein, weil im Physikum ja schon einige rausgesiebt werden, ich habe da allerdings so meine zweifel und muss halt damit rechnen, das ich mein studium eventuell garnicht oder nur an einer xy hochschule irgendwo in Bullerbüh fortsetzen kann, was nicht so reizvoll wäre.

4. Die verteilung der Teilstudienplätze erfolgt auch durch die ZVS und scheint mehr oder weniger willkürlich zu sein, denn bei meiner ZVS bewerbung zum wintersemester hatte ich Erlangen in keiner Ortspräferenz angegeben und dort ging der nc auch nur bis 1,5. Frage also: warum ich? (und ich wohne 400km weit weg)

5. Ich weiss nur von mir und einem anderen der auch einen tsp in Erlangen bekommen hat, dass diese sehr spät kommen, der zulassungsbescheid kahm erst 4 oder 5 wochen nach vorlesungsbeginn! .. ergo -> zu viel verpasst, keine möglichkeiten das wahlfach zu wählen und somit kann ich halt erst jetzt zum sommersemester anfangen. Zumindest wurde mir das so von der Uni empfohlen, ich weiss nicht wirklich ob es auch anders gegangen wäre, ich hätte zumindest viel aufholen + wohnungssuche + alles drumherum erledigen müssen. So hatte ich noch was zeit.

6. Man kann sich bei der ZVS weiter bewerben, der Teilstudienplatz gilt theoretisch wie kein studienplatz, also kann man sich für das erste semester wieder bewerben und man sammelt wartesemester, obwohl man studiert (bin mir zwar nich 100%tig sicher was die wartesemester angeht aber muss ja so sein). Nur wie gesagt man muss sich nach dem physikum weiter bewerben, ganz ohne zvs, da die wie hier schon gesagt nur für das erste semester vergibt.

ob das nun Besser ist als keinen Studienplatz zu erhalten, ist jedem selbst überlassen. Natürlich wäre es das wenn sie die dinger auch an leute Vergeben die nen Durchschnitt von über 2,0 haben und noch nicht allzulange warten. (soll heissen an die die normalerweise länger warten müssen, nicht das die mit 2,0 und höher generell keine chance haben).

Jauheliha
06.03.2006, 11:11
hi,

zu Punkt 4.: Die Teilstudienplätze werden ja nach dem "normalen" Vergabeverfahren unter allen ZVS-Bewerbern verlost, egal, ob sie diese Stadt im antrag genannt haben.

Ob es einfach ist, während dieser Zeit einen Vollstudienplatz zu bekommen, weiß ich nicht.. ich würde es eher bezweifeln...
Es bieten ja immer mehr Unis immer mehr Teilstudienplätze an.
Die meisten ziehen es auch vor, erst nach dem Physikum zu wechseln, was ich ja auch eigentlich für vernünftiger halte... dann konkurrieren sie aber mit den Leuten aus dem Ausland, und zudem gibt es immer mehr Kläger, von denen fast alle auch nur einen Teilstudienplatz bekommen, und dann nach dem Physikum "gleichberechtigte" Konkurrenten sind.
Es gibt hier im Forum genügend Leute, die mit Physikum quasi auf der Straße sitzen, weil sie keinen Platz in der KLinil bekommen...

Deswegen ist es auf jeden Fall einfacher vor dem Physikum an einen Platz zu kommen, aber ich für meinen Teil wollte nicht vor dem Physikum die Uni wechseln....

Habe übrigens auch einen Teilstudienplatz...

MediFreaK
06.03.2006, 11:55
Dies habe ich auch schon oft gehört.

Ist schon ärgerlich wenn man zweimal das Physikum machen muss.
ich hoffe das war ein scherz :-)) ...du kannst keine staatsprüfung zweimal bestehen...mit physikum kannste dich nur für nen klinischen platz bewerben :-top

niklasb
06.03.2006, 13:17
ich hoffe das war ein scherz :-)) ...du kannst keine staatsprüfung zweimal bestehen...mit physikum kannste dich nur für nen klinischen platz bewerben :-top
und trotzdem aber ist eine bewerbung bei der zvs (die faktisch nur plätze zum 1.vorklinischen vergeben) für einen vollstudienplatz ratsam. bei erfolg -> hochstufung an der uni durch das vorlegen der scheine / phsyikum

saraswati
07.03.2006, 16:12
Kann einer von euch mir einen Link zu dem Thema Teilstudium geben? Es ist das erste Mal daß ich davon höre.
An welchen Unis wird das denn angeboten? Wieviele Plätze stehen zur Verfügung? Wo kann man sich dafür bewerben?

Danke auch!

dreaming
07.03.2006, 16:19
www.zvs.de

da steht irgendwo welche unis teilstudienplätze vergeben

bewerben musst du dich ganz normal über die zvs, so weit ich weiß werden die verlost unter allen bewerbern , die nicht durch abibestenquote oder wartezeit nen platz bekommen haben...

VERITAS
07.03.2006, 16:45
bewerben musst du dich ganz normal über die zvs, so weit ich weiß werden die verlost unter allen bewerbern , die nicht durch abibestenquote oder wartezeit nen platz bekommen haben...
Genau so ist es, dem entsprechend gering ist deshalb auch die Chance einen zu ergattern :-nix

heideloldenburgerin
07.03.2006, 21:13
tschacka wir schaffen das schon. irgendjemand muss ja die plätze ergattern, warum nicht wir?! :-oopss

Xylamon
07.03.2006, 22:04
Das "wir" ist leider ein 11.000 stimmiger Chor, tschakka! :-))

Sallame
10.03.2006, 11:46
Also ich hatte durch Klage einen Teilstudienplatz in Hannover erhalten. Die Zusage kam erst im Januar letzten Jahres, die Uni hatte aber noch Sonderkurse in den Semesterferien eingerichtet, so dass wir keine Zeit verloren hatten. Hab mich dann zum 3. Semester mehr aus Spaß an 3 Unis für einen Vollstudienplatz beworben. Eigentlich wollte ich gar nicht wechseln, aber dann kam ein Vollstudienplatz in Tübingen. Da hab ich mich gut informiert und mit vielen Leuten geredet, alle haben gesagt, dass ich den Platz annehmen muss, denn es gibt immer mehr Leute die Teilplätze haben und immer weniger Klinikplätze. Also brach ich trotz nebenher laufendem Pflegepraktikum und obwohl ich 2 Tage vorher aus Thailand zurückkam meine Zelte in meiner neuen heimat ab und zog um.
Ich muss sagen dass war die schlechteste Entscheidung meines Lebens.
Ich verfiel in tiefe Depressionen, wohnte in einer beschissenen Wohnung, tat mich super schwer sozialen Anschluss zu finden, obwohl ich eigentlich ein offener mensch bin. Die Stadt gefällt mir überhaupt nicht (zu klein, zu alternativ, zu schwäbisch) Die Lehre gefällt mir auch nicht.
Wie oft träumte ich wiedr in Hannover zu sein, mit Teilstudienplatz. Dort war ich ein ausgeglichener und glücklicher mensch.
Klar, ich habe alle Prüfungen bestanden und durch viel rumtelefonieren hab ich es so geschafft, dass ich mein Physikum im Sommer machen kann, d.h. in 3 Semestern, trotz Klage und Uniwechsel und Depressionen. Ist hat die Frage ob es sinnvoll ist, da ich vieles mir nur reingeballert habe ohne es zu verstehen und ioch in keiner Vorlesung war. Will es eigentlich sobald wie möglich hinter mich bringen um nach dem Physikum meinen Studienplatz zu tauschen um endlich wieder wo hinzugehen wo es mir hoffentlich mal wieder besser geht.

Nur soviel zum Thema Teilstudienplätze

niklasb
10.03.2006, 11:49
Wie ist es dir möglich, das Physikum nach 3 Semestern zu machen?

Sallame
10.03.2006, 11:59
Weil ich mich eingeklagt habe war ich schon für das Wintersemester 04/05 komplett eingeschrieben, obwohl die Zulassung erst im Januar 05 kam.

Kad123
10.03.2006, 22:23
Kann man das Physikum dann nach 3 Semestern machen? Man ist doch dann eigentlich erst im 3. Studiensemester aber im 4. Fachsemester. Kann man die Praktika/Vorlesungen dann einfach auf 3 Semester statt auf 4 aufteilen. Wenn ja muss das ja völlig anstrengend für dich gewesen sein.