PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester ohne Erasmus und Co...



WaWa
05.03.2006, 15:53
Hallo!
Zwar hab' ich gerade erst mit dem Studium angefangen, aber wollte mich trotzdem schon mal schlau machen, wie die Möglichkeiten sind in der Klinik 1-2 Semester im Auslang zu studierern.
Leider kann ich außer Englisch keine weitere Fremdsprache (Englisch dafür aber annähernd fließen, war 'n Jahr in den Staaten). Hab' schon so viel mitbekommen, dass es am günstigsten ist über Erasmus oder ein ähnliches Programm das ganze zu organisieren. Dummerweise hat Frankfurt aber keine Partnerunis in 'nem englischsprachigen Land. Zwar könnte man nach Polen und Tschechien und da dann auf Englisch studieren, aber 'n englischsprachiges Land wär' mir da schon lieber.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche kostengünstige Alternativen es noch gibt...
(Keine Ahnung, ob's so 'n Thread schon gab - hab' nix in der Art gesehen... )
Dankeschön!!!

Evil
05.03.2006, 15:57
Frag doch mal beim DAAD nach, oder bewirb Dich um ein Stipendium bei Firmen, z.B. Allianz.

DoktorW
10.03.2006, 10:56
www.stethosglobe.de (http://www.stethosglobe.de) ;-)

random
12.03.2006, 10:02
Die Uni-Frankfurt hat doch mega coole Austauschprogramme:
http://www.uni-frankfurt.de/international/abroad/funding/index.html
:-nix

WaWa
12.03.2006, 11:31
Danke für eure Antworten - werd' mich mal durch die verschieden Seiten kämpfen unnd versuchen dabei schlauer zu werden... Hab' ja noch 'n bisschen Zeit!

Roxi
12.03.2006, 13:24
denk dran: erasmus zahlt dir die studiengebühren... wenn du also ohne erasmus nach england willst fang schonmal an zu sparen

sonst wollt ich noch sagen, dass man keine "angst" vor fremden sprachen haben muss... soein austauschjahr ist wirklich wunderbar, dir wird einfach eine neue sprache "geschenkt". so schnell wie im ausland lernt man ja sonst nie eine sprache...

WaWa
12.03.2006, 19:42
Klar, das stimmt schon - hab' eigentlich auch kein Problem mit der Vorstellung, weiter Sprachen zu lernen. Aber weil ich eh vor hab' später mal in's englischsprachige Ausland (Australien vielleicht) zu gehen um dort auch zu praktizieren, wär's halt auf Englisch ganz nett. Und ich mein' auf der Seite von der Uni gesehn zu haben, dass die bei einigen Sachen schon mehr oder weniger gute Vorkenntnisse voraussetzen! Na, mal sehn...
War mal in Cambridge am College und die meinte dass man pro Jahr für Medizin etwa 21.000 Pfund hinlegen kann(!) und dann noch Wohnen und Essen... Klar is das nich überall so teuer, aber 'n bisschen überschreitet das halt wirklich mein Budget!
Hab' ja noch Zeit was passendes zu finden - wird sich ja (hoffentlich) noch was tun... :-nix