PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel lesen?



Ghost Dog
05.03.2006, 19:13
Hallo!

Bringt es etwas, wenn man viel liest? In Bezug auf Sprachkompetenz, Wortschatz, Konzentration etc.?

Hab nämlich letztens wieder an meinen alten Lehrer gedacht, der gesagt hat, dass es eigentlich nichts bringt, wenn man viel liest... :-sleppy

Wisst ihr mehr?

Viele Grüße

Muriel
05.03.2006, 19:19
Vollkommen wissenschaftlich unfundiert sage ich: Ja, es bringt was. Ist nur ein Gefühl, aber ich denke schon, dass viel Lesen in Sachen Rechtschreibung, Konzentration und vor allem auch Sprachschatzerweiterung eine Menge bringt. Wäre jedenfalls interessant, dazu tatsächlich mal eine richtige Studie zu lesen. :-lesen

Lava
05.03.2006, 19:33
Vor allem bringt es dir viel kristalline Intelligenz - sprich: Wissen.

Ich sollte mehr lesen. :-oopss

LaraNotsil
05.03.2006, 19:34
Das Problem beim Lesen ist dann nur die liebe Fachliteratur, die vor Fehlern nur so strotzt. Wenn ich alleine an den großen Löffler denke... Irgendwie habe ich zuweilen den Eindruck, dass ich nach dem Buch zum Analphabeten mutiert bin.
Aber generell bin ich auch der Meinung, dass das Lesen etwas bringt. Das hat man alleine in der Schule schon in diversen Diktaten oder Aufsätzen gesehen. Die Leute, die in ihrer Freizeit viel gelesen haben, schnitten meist besser ab, als die, die sich hauptsächlich mit der Glotze beschäftigten.

Werwolf
05.03.2006, 20:32
Bringt es etwas, wenn man viel liest? In Bezug auf Sprachkompetenz, Wortschatz, Konzentration etc.?


Ja.
:-meinung

Dr. Pschy
05.03.2006, 20:39
Kommt drauf an was man liest. Comics bringen einen wohl nicht so viel weiter, genausowenig wie die meiste Belletristik (die aber zumindest in Sachen Rechtschreibung).

surfsmurf
05.03.2006, 21:13
Mensch, Dr. Pschy, das wollte ich genauso auch sagen. Wobei: Qualitätsbelletristik bringt einen schon weiter als so manch langweiliges Sachbuch, oder?

Hier nur zwei Zitate, die ich selbst gelesen (:-lesen) habe:

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." - Carl Hilty

"Lesen macht vielseitig, Verhandeln geistesgegenwärtig und Schreiben genau." - Francis Bacon

Muriel
05.03.2006, 21:19
Kommt drauf an was man liest. Comics bringen einen wohl nicht so viel weiter

Das hab ich bis vor einem guten Jahr auch gedacht, aber ich muss sagen, dass das pauschal so nicht stimmt. Ich lese sehr viel, mein erster Comic (also nicht Mickey Mouse oder so was) hat mich erst mal überfordert: Bilder und Text überein bringen, das Nichtgesagte im Bild zu finden... das kann ganz schön anspruchsvoll sein, und die Konzentration fördert es allemal!

Xanathos
05.03.2006, 21:38
Also meiner Meinung nach bringt es auf jeden Fall was. Ich finde, man merkt in der Ausdrucksweise vieler Leute, dass "Buch" für sie ein Fremdwort ist. Fernsehen ist ja auch viel einfacher. ;) In der Schule hört man sich ja so einige Aufsätze an und grob gesagt, bei denen, die viel Lesen klingt es einfach besser. Man bekommt einen breiteren Wortschatz und eine bessere Ausdrucksweise.
Und außerdem bringt es einem Wissen. Denn die Dinge, die man gelesen hat, vergisst man ja nicht vollständig.
Natürlich muss man sich auch mit dem, was man gelesen hat, auseinander setzen und drüber nachdenken.

So... das war das Wort zum Sonntag meinerseits. :-))

Dr. Pschy
05.03.2006, 21:38
Ich hab das eher auf Orthographie, Ausdruck und Wissensvermittlung bezogen. Natuerlich kann ein Comic auch fordernd sein!

W1nston
05.03.2006, 21:59
Das Lesen ermöglicht eine Bereicherung des Wortschatzes, der Rhetorik und Stilistik; vermittelt Metaphern und fördert die Eloquenz.
Meiner Meinung nach.

Außerdem macht es Spaß.

Ich würd' auch gerne mal wieder was lesen, was ich *nicht* auswendig lernen muss :-))

Hellequin
05.03.2006, 23:02
Ich hab das eher auf Orthographie, Ausdruck und Wissensvermittlung bezogen. Natuerlich kann ein Comic auch fordernd sein!
Comics bieten ein genauso breites Spektrum wie die herkömliche Literatur (Fachliteratur mal ausgenommen). Und Literatur wird ja auch nicht bloss auf Rosamunde Pilcher reduziert.;-)

Hoppla-Daisy
05.03.2006, 23:13
Auf jeden Fall bringt das enorm was!!! Ich sehe es an meiner Tochter. Sie liest alles, was sie kriegen kann. Angefangen von manchen Sachen in der Tageszeitung, über die Fernsehzeitung; einfach alles, was sie interessiert, wird gelesen. Und das schlägt sich auch in ihrer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksweise nieder. Denn was sie nicht versteht, wird nachgefragt. Und das vergisst sie nicht mehr = Aufnahme in den aktiven Sprachschatz und auch Sicherheit in der Rechtschreibung. Bereits in der Grundschule werden im Unterricht Bücher gelesen, und als Hausaufgabe gibt es dann sowas "Kapitel 5 und 6 lesen". Im jetzigen Schuljahr wurde bereits das 2. Buch gelesen! Das nenn ich mal Förderung der Lesekompetenz (und damit auch des gesamten Wortschatzes).

Ich denke, es besteht kein wesentlicher Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen. Sonst stünde es schlecht um alle Analphabeten, die im hohen Alter noch lesen und schreiben lernen.

Daisy, die jetzt mit Buch ins Bett gehen wird

PS: Bei den Lesemuffeln unter den Schulkindern kann man auf jeden Fall sprachliche Mängel feststellen. Ob sich das allerdings auch auf Erwachsene übertragen lässt... nein, zu diesem ketzerischen Gedanken bin ich nicht bereit.

Miss
05.03.2006, 23:43
Ich würd sagen, die Grundsteine werde schon früh gelegt (siehe Grundschule, aber auch schon früher und zuhause....meine Eltern und meine ganze Familie haben auch schon immer alle und extrem viel gelesen, da hab ich mir das gleich "abgeguckt" und wurde auch eine Leseratte, andere haben in unserem Alter noch keine drei Bücher gelesen :-(( und ich finde, das hat man früher schon in der Schule gemerkt, und das merkt man auch immer noch -auch wenn jetzt im Erwachsenenalter die Unterschiede viel kleiner sind )...naja, und wenn man später noch oder erst dann (viel) liest, würde ich sagen, dann kann man allemal noch Feinheiten verbessern...

:-lesen bildet! :-meinung

(und auch schon früher bin ich gerne mal abgeschweift...;-) )

Ghost Dog
07.03.2006, 10:23
Danke für eure Antworten! :-top

Dann gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung für mich... :-oopss :-lesen

Grüße

ehem-user-02-08-2021-1312
07.03.2006, 12:58
veraltet