Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte jemand ABBRECHEN?

Seiten : 1 [2]

goeme
06.03.2006, 11:02
Hab da vor ein paar Jahren mal was drüber in der Zeitung gelesen... da ging's darum, dass sich Leute mit nem Super-Abi oder eben genug Wartezeit, die aber nie vorhatten zu studieren, für irgendein NC-Fach in Münster beworben haben, nen Platz kriegten und den dann in den Tauschbörsen "weiterverkauft" haben. Das haben die nicht nur einmal gemacht, sondern mehrere Male hintereinander und irgendwann ist's aufgeflogen. Das ist dann auch strafrechtlich verolgt worden.

Deshalb machen es einem manche Unis auch mit dem Tauschen im ersten Semester nichtmehr so einfach...
Eine Freundin wohnt in Köln, hat aber nen Platz in Aachen bekommen, und sich eine Tauschpartnerin gesucht. Die Uni Köln aber hat aus genau diesem o.g. Grund dem Tausch nicht zugestimmt, weil... ich zitiere... "zuviel Mißbrauch mit diesen Tauschgeschäften betrieben wird"

Der Threaderöffner hat übrigens seinen Platz im Losverfahren bekommen, nur mal so nebenbei...

Nur ist der Fall damals ein wenig anders gelagert!
Weisst du was im Endeffekt bei rausgekommen ist?

goeme
06.03.2006, 11:10
Im Gegenteil - das zieht wohl eher unseriöse Angebote nach sich!!!

Unseriös, hmm wärs nicht nur dann unseriös, wenn nun extra wegen ihm jemand sich n Studienplatz "holt" und ihm diesen gegen Kohle überlässt?
Dafür ists eh zu spät!

Er hat derzeit 3 Möglichkeiten an seine Wunschuni zu kommen
1. Bewerbung bei der Uni (Chance gen NULL)
2. Tausch mit wem der dahin will wo er ist (Chance wohl eher gering)
3. Tausch mit wem der an der Uni wo er hin will abbricht und vorher mit ihm tauscht (größte Aussicht auf Erfolg)

Solltest du mir zu Punkt 3 eine Passage Gesetzestext zeigen welche die Aktion als illegal entlarvt würde ich meine Meinung umgehend revidieren!

Diskussionswürdig ist in meinen Augen in diesem Falle eher seine Aussage warum er wechseln will.
Im Berufsleben kanns auch passieren das man unerwünscht irgendwo nen Job bekommt wo man von Freunden, Familien, Partner abgenabelt wird.

Jauheliha
06.03.2006, 11:14
Nee, weiß nicht wie das geendet ist...

Ich denke, es ist egal, ob man das nun nur einmal macht oder schon "professionell" betreibt :-) , sowas kann eigentlich nicht legal sein...

Aber vestehen kann ich Shmoquasi schon irgendwo...
Die meisten sagen zwar, dass es ihnen ganz egal sei, wo sie studieren, solange sie nur einen Studienplatz bekommen... aber es ist sicher nicht für jeden so einfach, irgendwo komplett neu anzufangen...

Und ich denke, dass es etliche verzweifelte Studis gibt, die ne Menge an Kohle bezahlen würden, um ihren Wunschstudienplatz zu bekommen. Er hat's nur eben klar ausgesprochen.
Wenn man sich die ganzen Tauschbörsen anschaut, stolpert man -zig Male über das Wort "Belohnung"...

Shmoquasi
06.03.2006, 11:23
jaja, goem, klar kann da sim berufsleben passieren, aber
1.studiere ich genau DAS, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass, wenn ich einen job suchen werde, die plätze nicht so rar sein werden, dass ich so weit wie jetzt weg muss und
2.nimmt man dann, nicht mehr kirchenmausarmer student sondern richtiges geld verdienender mensch seinen partner vielleicht einfach mit und zieht um.

ich kann mir gut vorstellen, dass manchen diese nörgelei hier auf den :-keks
geht, habe letztens mit meinen externen freunden gesprochen, mit denen ich im oktober angefangen habe, die haben zwar auch verständnis für meine situation, erinnern mich aber immer daran, wie gut es eigentlich bereits um mich steht,da ich überhaupt einen platz bekommen habe.

und bitte, wenn hier einer aus essen jemanden kennt.....sagt ihr oder ihm bitte auf jeden fall bescheid.

goeme
06.03.2006, 11:35
Ich denke, es ist egal, ob man das nun nur einmal macht oder schon "professionell" betreibt :-) , sowas kann eigentlich nicht legal sein...

Korrigier mich wenn ich daneben liege, aber ist in einem Rechtsstaat nicht nur das illegal was per Gesetz verboten ist?

jaja, goem, klar kann da sim berufsleben passieren, aber
1.studiere ich genau DAS, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass, wenn ich einen job suchen werde, die plätze nicht so rar sein werden, dass ich so weit wie jetzt weg muss und
2.nimmt man dann, nicht mehr kirchenmausarmer student sondern richtiges geld verdienender mensch seinen partner vielleicht einfach mit und zieht um.

ich kann mir gut vorstellen, dass manchen diese nörgelei hier auf den :-keks
geht, habe letztens mit meinen externen freunden gesprochen, mit denen ich im oktober angefangen habe, die haben zwar auch verständnis für meine situation, erinnern mich aber immer daran, wie gut es eigentlich bereits um mich steht,da ich überhaupt einen platz bekommen habe.

Was machst du solltest du bis zum 1. Stex keine Chance haben zu tauschen?
Du wirst dich sicherlich mit der Situation arrangieren und es wird auch irgendwie klappen oder?

Dein Vorhaben kann ichverstehen.
Mir persönlich fehlt ein wenig der Mut und Wille sich in der Situation durchzubeissen..

FerroX
06.03.2006, 12:21
Naja, für den Tausch müsste doch sowieso mindestens der Dekan zustimmen, und ob der das dann macht ist sehr zweifelhaft. Hab letztes Jahr von einer Externen gehört, die auf diesem Weg (allerdings ohne Geld, hätte also nichts dagegen gesprochen) tauschen wollte, weil sie einen Abbrecher kannte, und es wurde nicht zugestimmt.

Cuff
06.03.2006, 13:22
Ich habe auch getauscht und es war nicht so einfach, wie ich es mir dachte!!! Nur um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Und letztlich ist es so, wie Jauheliha es sagt: Durch viele solcher Aktionen (es geht nicht explizit um dieses Vorgehen!!!) wird es seitens der Unis den Studenten immer schwerer gemacht zu tauschen. Ganz besonders gilt dies natürlich für die Vorklinik.
Eben durch z.B. erklagte Teilstudienplätze und so weiter wird es für die Zuständigen an der Uni immer undurchsichtiger wer was hat/darf/kann. Das Ergbenis ist, dass es Leuten, die es auf ganz normalem Wege machen wollen schwer gemacht wird.
Das ist garkeine Boshaftigkeit meinerseits, ich stelle das nur fest - die Diskussion betrifft mich ja gottseidank auch nichtmehr, da hat man's immer etwas leichter (das geb' ich zu).
Ich denke, dass unsere Welt eh schon komisch genug ist, dass man die, die sie so gemacht haben, nicht noch damit bedienen sollte, dass man ihren Idealen folgt. Und das gehört für mich einfach dazu. Wenn man jetzt sagt: Wenn du eh abbrechen magst und dann mit mir tauschst übernehme ich deine Fahrtkosten (man muss sich ja schließlich eh man sich exmatrikuliert bei der anderen Uni einschreiben). Aber dadurch, dass man gleich mit der "dicken Kohle" winkt, macht man das, was heute leider viele tun: Man bedient der Gesellschaft Streben nach Geld!
Das klingt jetzt alles ein wenig philosophisch, deswegen breche ich auch an dieser Stelle ab. Wichtig ist mir einfach nur, dass es aus meinem Gefühl heraus nicht richtig ist - was nichts mit Moral oder sonstigem zu tun haben muss/soll!!!

Shmoquasi
08.03.2006, 09:52
naja, wie gesagt, es ist nunmal die einzige möglichkeit im moment und ich wäre echt super erleichtert wenn ich wieder in essen wohnen und studieren könnte.