PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemesterstress



Benztowngirl
05.03.2006, 23:40
Grüße an alle gestressten Erstis!!

Wem geht es auch so??? Wie läuft bei euch das erste Semester??? Stressig???
Viel lernen??? Willkürliche Prüfer???

Wäre cool zu hören, wie ihr das 1. Semester übersteht!!

Fühle mich manchmal voll überfordert (geht das Gefühl erst nach dem Physikum weg?)- habe vor Semesterstart den Ort getauscht, dann die Bude, muss ständig in Wiederholungen bei den meisten Prüfungen, und kriege wegen der Willkür eines Profs meinen Physikschein erst in einem Jahr... bei euch so ähnlich???

Bleibt sauber! Liebe Grüße!!!

mezzomixi
05.03.2006, 23:55
Ohne jetzt auf den Rest einzugehen: Wieso sollte das Gefühl Überfordert zu sein 'erst nach dem Physikum' weggehen?

Benztowngirl
06.03.2006, 08:08
Allgemeine Grüchte!!!
Na, eigentlich sollte das kein negativer Eintrag werden...

Die Meinung hier ist, wen immer Ich/ man frägt, nach dem Physikum wird's besser!!( nicht leichter, aber besser!!!)

Dr.Cox
06.03.2006, 10:01
Besser je nach Fach/Dozent, leicher nein. Das trifft es ganz gut denke ich :-keks

W1nston
06.03.2006, 10:03
Vielleicht "leichter" insofern dass man das Zeug lieber lernt (weil spannender)?
Na gut, Ausnahmen ausgenommen, ich weiß noch nicht wieviel Spaß mir z.B. MiBi machen wird....

Lava
06.03.2006, 10:20
Vielleicht "leichter" insofern dass man das Zeug lieber lernt (weil spannender)?


Bei den sieben verschiedenen Glomerulonephritiden oder den zig Lymphomen und den Stadieneinteilungen für x Krankheiten oder einige Dutzend Antibiotika und Zytostatika oder irgendwelchen roten Pickeln, die die Dermatologen aber in unendlich viele Krankheiten aufklamüsern, die man ja doch alle mit Cortison behandelt, ist die Sättigungsgrenze aber auch schnell erreicht. :-D

Die Gefühle der Überforderung gehen nach dem Physikum nicht weg, aber sie werden seltener und beherrschbarer, weil ma sichz einfach im Laufe der Zeit an den ganzen Kram gewöhnt.

Xela
06.03.2006, 11:26
Bei den sieben verschiedenen Glomerulonephritiden oder den zig Lymphomen und den Stadieneinteilungen für x Krankheiten oder einige Dutzend Antibiotika und Zytostatika oder irgendwelchen roten Pickeln, die die Dermatologen aber in unendlich viele Krankheiten aufklamüsern, die man ja doch alle mit Cortison behandelt, ist die Sättigungsgrenze aber auch schnell erreicht.

das ist sowas von wahr!

MediFreaK
06.03.2006, 11:59
Die Gefühle der Überforderung gehen nach dem Physikum nicht weg, aber sie werden seltener und beherrschbarer, weil ma sichz einfach im Laufe der Zeit an den ganzen Kram gewöhnt.
das hoffe ich einfach mal :-meinung :-top

W1nston
06.03.2006, 13:54
Bei den sieben verschiedenen Glomerulonephritiden oder den zig Lymphomen und den Stadieneinteilungen für x Krankheiten oder einige Dutzend Antibiotika und Zytostatika oder irgendwelchen roten Pickeln, die die Dermatologen aber in unendlich viele Krankheiten aufklamüsern, die man ja doch alle mit Cortison behandelt, ist die Sättigungsgrenze aber auch schnell erreicht. :-D

Naja, aber das ist ja zumindest interessant / relevant.
Nix im Vergleich zum ersten Semester. Ich erinnere mich an eine Physik-Vorlesung, in der der Dozent mit den Bewegungen der Planeten anfing... ich glaube das war die letzte Physik-Vorlesung in der ich war *zurückdenk*
Ist nun die Klinik besser?
Ich möchte (aus vorklinischer Perspektive *g*) die Hypothese aufstellen:
Sowohl in der Vorklinik als auch in der Klinik lernt man 'ne Menge Dinge, die man später nie wieder braucht. Nur in der Klinik (hoffe ich) lernt man medizinische Dinge die man später nie wieder braucht, insofern...

...macht's wahrscheinlich mehr Spaß ;-)

Lava
06.03.2006, 19:41
Ob dich jetzt Planetenbewegungen oder Diagnosekriterien rheumatischer Krankheiten nicht interessieren - was einen nicht interessiert ist zäh zu lernen. :-))

Aber du hast insofern Recht, dass man in der Klinik richtige Medizin lernt und keine Naturwissenschaften mehr.

Doctöse
06.03.2006, 19:57
Erstsemesterstress? Wie gut, daß mir das erspart geblieben ist, ich war nie im ersten Semester :-)) :-)) :-))

netfinder
06.03.2006, 20:01
Erstsemesterstress? Wie gut, daß mir das erspart geblieben ist, ich war nie im ersten Semester :-)) :-)) :-))

das hab ich mir groesstenteils auch gespart, haette mich eh nur unterfordert... :-lesen

Doctöse
06.03.2006, 20:03
das hab ich mir groesstenteils auch gespart, haette mich eh nur unterfordert... :-lesen

Genau, das erste Semester ist was für Anfänger..... :-sleppy









:-))

GOMER
06.03.2006, 20:08
Studieren is für Pussies, ich red' nur mit Oberärzten...

Bernd1985
06.03.2006, 20:17
Also ich denke auch wenn es anstrehgend war, konnte man das Ganze ganz gut schaffen udn hat nebenbei auch ein wenig Spaß gehabt; auch wenn amnche Fächer echt nerven, aber mit dem Ziel vor Augen klappt es schon. Bin gespannt aufs Zweite.

derAnda
06.03.2006, 20:19
Ob dich jetzt Planetenbewegungen oder Diagnosekriterien rheumatischer Krankheiten nicht interessieren - was einen nicht interessiert ist .

Rheuma, Rheuma. Kommt mir irgendwoher bekannt vor. Schade nur, dass jemand das Kapitel gefrustet aus meinem Herold gerissen hat. Die GN haben scheinbar dabei auch was abgekommen.
:-wow