PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren-Berlin?



Poro
06.03.2006, 12:23
Hallo,

wie ist das jetzt eigentlich aktuell mit den Studiengebühren? Ist es jetzt schon so, dass einige Unis zum SS Studiengebühren angesetzt haben? Wie sieht das denn mit Berlin aus? Wann sollen da denn die Gebühren kommen? Und müsste man in Hessen oder Niedersachsen jetzt auch schon zahlen?

thorsten83
06.03.2006, 12:41
Meines Wissens nach, beginnen die Studiengebühren erst zum WS an einigen Unis. Zum SS2007 werden sie vermutlich dann (fast) überall eingeführt sein.

Wie das speziell für Berlin aussieht weiß ich nicht.

Poro
06.03.2006, 12:47
Habe gerade zufällig im tagesspiegel ein Interview dazu mit Wowereit gelesen und in Berlin werden als einziges Bundesland im WS keine Studiengebühren eingeführt und er wird sich unter seiner Regierung auch weiterhin dafür einsetzen.

Zaphod
06.03.2006, 12:48
Studiengebühren hängen imho weniger von der Uni als vom Bundesland ab. In Berlin sind sie noch nicht erlaubt.
Dieses Jahr ist allerdings Wahl hier und eine neue Regierung könnte da recht fix was einführen, so pleite wie Berlin ist.

thorsten83
06.03.2006, 13:27
so pleite wie Berlin ist.

:-meinung

Gerade Berlin wird es sich nicht erlauben können auf die Studiengebühren zu verzichten.

Im Grundsatz finde ich die Studiengebühren auch nicht schlecht. Wenn dadurch die Bildung besser wird, warum nicht?

la Valentina
06.03.2006, 13:28
heißt das jetzt etwa, dass zum WS 06/07 ÜBERALL in der BRD Studiengebühren eingeführt werden?!!??

Ich dachte in Hessen nicht, weil das mit der Verfassung nicht zu vereinen wäre... :-???

Hilfe... kann mich mal jemand aufklären, wenn das wirklich stimmt, hab ich ein riesen Problem :-dagegen

kwatta
06.03.2006, 13:32
heißt das jetzt etwa, dass zum WS 06/07 ÜBERALL in der BRD Studiengebühren eingeführt werden?!!??



Nein, soweit ist es bei weitem noch nicht, Rheinland-Pfalz will beispielsweise ebenfalls vorerst keine Studiengebühren erheben - und nach einem Regierungswechsel sieht es bei der bevorstehenden Landtagswahl auch nicht aus.

Für nährere Informationen, lies dir am besten mal folgendes durch:

http://www.studentenwerke.de/pdf/Uebersicht_Studiengebuehren.pdf

maroon
06.03.2006, 13:36
soweit ich weiß, ist die spd generell gegen studiengebühren, jedenfalls im moment noch. und in berlin gibt es erstmal keine, und ein regierungswechsel ist wohl auch nicht so wahrscheinlich. von daher wird das wohl eher erstmal so bleiben, zmal man sowas nicht innerhalb eines monats einführen kann

la Valentina
06.03.2006, 13:36
Danke kwatta :-)

Jetzt bin ich beruhigt :-angel

flipmo83
06.03.2006, 16:31
...Wenn dadurch die Bildung besser wird, warum nicht?

ja, wenn... :-D