PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurg werden



tpa
06.03.2006, 16:29
Huhu,

ist zwar noch ne Weile hin, bis ich das Studium überhaupt aufnehmen darf, aber ein bisschen Träumerei wird wohl erlaubt sein :-blush

Unfallchirurgie finde ich z.B. total faszinierend und spannend und bin nun am überlegen, was man so für Voraussetzungen mitbringen muss, um (Unfall-)Chirurg werden zu können.

Muss man wirklich die Bereitschaft mitbringen, Familie und Freunde zu vernachlässigen und sich zu einem assozialen Wesen zu entwickeln?
Braucht man wirklich von Natur aus so extrem ruhige Hände? Kann man seine Hände irgendwie trainieren oder gibt es bestimmte Tricks mit denen sich das Zittern verringern lässt?

Würd mich freuen, wenn ich hier so ein paar Grundlegende Infos zur Chirurgie bekommen könnte :-oopss ...auch bezüglich der Möglichkeit sich später mit einer Praxis niederzulassen und möglicher Ausweichsarbeitsfelder in die man wechseln kann, wenn man mit 45 einen Tremor aufgrund von Alkoholabusus entwickelt hat, der wiederum auf die zu Grunde gegangenen sozialen Kontakte zurückzuführen ist ;-)

Danke im Voraus :-top

Doktor_No
06.03.2006, 16:48
lies doch mal die weiterbildungsordnung.
den tremor bekommen einige mit ß-blockern in den griff.
unfallchirurgie ist jetzt zusammengefasst mit ortho zum "traumatologen". wie die situation sein wird wenn du vor der entscheidung stehst, dich nierderzulassen kann heute seriös niemand vorhersagen.

BL4
06.03.2006, 16:52
Finde ich auch sehr spannend, kann ich mir momentan auch am ehesten für mich selber vorstellen.

Hm, hab mal eine sendung gesehen, in der ein arzt gesagt hat, dass man auf jeden fall Talent für chirurgie braucht. Nun gut, ich denke, dass ehrgeiz talent (zumindest teilweise) ersetzen kann.

Ausserdem wird man wohl realtiv schnell in der assi-zeit merken, ob es einem liegt oder nicht, die chirurgen, mit denen ich mich unterhalten habe, haben das so ähnlich gesehen.

Ich könnte mir denken, dass man seine fingerfertigkeiten bestimmt trainieren kann, wollte aus dem grund mal stricken lernen, aber keine ahnung, ob das wirklich etwas bringt.

Vielleicht sollten sich mal einige assis hier zu worte melden :-top


liebe grüsse, der bl4

Lava
06.03.2006, 19:38
Vielleicht sollten sich mal einige assis hier zu worte melden :-top


Dann solltest du diese Frage nicht im Forum "vor dem Studium" stellen ;-)

*hofftauchgenugTalentzuhaben*

BL4
06.03.2006, 19:47
hehehe jo stimmt hast recht :-blush

DeKl
06.03.2006, 20:13
ich glaube, meine welt wäre das nicht :-)

Shakespeareslady
06.03.2006, 20:21
ich weiss, das ist kein thread dafür, aber ich möcht ja liebend gern anästhesie machen... :-blush

Werwolf
06.03.2006, 20:30
Chirurgie ist ein Handwerk. Das kann man lernen- bis zu einem gewissen Grad jedenfalls. (Sofern man nicht zwei ausschließlich mit Daumen bestückte linke Hände hat....) :-meinung
Der intellektuelle Anspruch ist verglichen mit anderen Fächern vielleicht etwas geringer. (Das mögen viele Chirurgen aber nicht so gerne hören.)

Ein bißchen handwerkliche Begabung schadet natürlich nicht. Aber Chirurgie ist auch ein weites Feld, wo es sicherlich Bereiche gibt, in denen man auch als Grobmotoriker halbwegs erfolgreich sein kann. In manchen Bereichen ist eventuell etwas mehr Fingerfertigkeit und Begabung erforderlich.

Zu den Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen: die sind zur Zeit noch ziemlich bescheiden, aber daran wird sich wahrscheinlich demnächst etwas ändern.

Bezüglich Niederlassung: prinzipiell möglich, irgendwelche Prophezeihungen sollte man aber besser nicht abgeben...

Unter´m Strich:
:-top :-top :-meinung , trotz der diversen Haare, die man in der Chirurgiesuppe findet...

Hades
06.03.2006, 20:31
Was ich in meinem winzigen praktikum im OP von mehreren Unfallchirurgen gehört habe, ist dass man eben besagte ruhige Hand braucht um z.B. kleine Schrauben für nen Fixateur richtig zu bohren und nicht etwa schief.
Ausserdem braucht man wohl auch ein gewisses Maß an physikalischer Kraft um z.B. bei einem künstlichen Hüftgelenk den Knochen gut bearbeiten zu können (die haben da ordentlich geschwitzt :-)) )

hustinette
06.03.2006, 21:38
ich denke dass zur chirurgie sicherlich unter anderem ein hohes maß an motorischem geschick gehört. allerdings behaupte ich hier mal ganz keck, dass jemand mit einer motorischen grundvorraussetzung welche man als "normal" bezeichen würde, sich dies auch im vollem benötigtem umfang aneignen kann.....wenn er denn will

für mich wär das glaub ich nix. mich reizen irgendwie so ziemlich alle anderen fachrichtungen weit mehr als die chirurgie :-meinung

Doktor_No
08.03.2006, 17:00
bauchchirurgie setzt eine ruhige hand und fingerspitzengefühl voraus, grobe kraft ist da eher selten von nöten, sieht in der uch schon ganz anders aus. talent schadet sicher nicht, aber wer weiss schon in den ersten jahren ob er das hat? mit einer soliden handwerklichen ausbildung und zähigkeit kann man sicher durchkommen und gut operieren, das geniale bisschen unterscheidet dann die spitzenchirurgen vom breiten rest. für die "normalen " eingriffe reicht eine solide basis sicher aus.