PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur und dann?



caffeinejunkie
06.03.2006, 20:20
Ich schiebe im Moment eine regelrechte Panik, die ich mir eigentlich nicht leisten kann weil ich mich mitten in den Vorprüfungen befinde. Grund für diese Panik (siehe Überschrift): ich habe keinen Plan was ich nach dem Abitur (was ich in 4 Monaten hinter mir habe) machen soll.

Ursprünglich wollte ich etwas anderes studieren und trotztdem habe ich die ganze Oberstufe hindurch mit dem Gedanken gespielt Medizin zu studieren. Vor etwa einem halben Jahr fiel dann für mich die Entscheidung: Medizinstudium. Nun habe ich aber das Problem, das meine DN voraussichtlich bescheidene 1,8 betragen wird, und ich dementsprechend eine verdammt geringe Chance habe angenommen zu werden ... an sich ja noch kein Grund zum Verzweifeln...man kann ja Überbrücken: Ausbildung oder FSJ.
Dumm nur, dass ich in meiner Sorglosigkeit nicht bedacht habe, dass hier scheinbar alle Schulen (wollte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machten) zum Jahreswechsel Bewerbungsschluss haben...und fürs FSJ ist's sowieso zu spät.
Ich hänge nach dem Abi also in der Luft. Zu allem Überfluss bekomme ich Sozialgeld (da meine Eltern arbeitslos sind)...d.h. ich werde dann Post vom Arbeitsamt bekommen, die mir dann irgendeine Sinnlos-Beschäftigungstherapie aufhalsen werden.
Nach dem Abi werde ich den 3-monatigen Krankenpflegedienst ableisten, da er in Sachsen-Anhalt nicht verjährt. Aber was mach ich die nächsten 9 Monate?
Nebenjob suchen? Aber dann wäre die nächste Frage "Was für einen?" Außerdem ist es ja nicht so als würde es hier in meiner Gegend vor Arbeit nur so wimmeln....
Kann man als Frau noch soetwas wie einen freiwilligen Zivildienst machen? Zumindest würde mich dann das Arbeitsamt in Ruhe lassen...

Hat irgendwer hier die geringste Idee, was ich machen könnte? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

sich verfluchend :-???
caffeinejunkie

Hades
06.03.2006, 20:36
Wieso genau ists denn zu spät fürs FSJ? Ich hatte das auch mal vorgehabt (habs dann doch nicht gemacht) und das war schon nach meinem Abi. Du bist ne billige Arbeitskraft sowas wird immer gesucht.
Hast du dich schonmal informiert oder glaubst du einfach dass du nix mehr findest?
Hier sind alle Bundesländer aufgelistet. Kannst ja mal gucken ob du da Infos findest http://www.pro-fsj.de/index1.htm

Leisure Suit Alex
06.03.2006, 20:40
An dem Krankenhaus, an dem ich Zivildienst abgeleistet habe, wurden ständig Zivis oder FSJler gesucht... Ruf halt einfach mal beim nächstgelegenen an.

DeKl
06.03.2006, 20:41
wenn ich richtig informiert bin, und dessen bin ich keineswegs sicher, ist das fsj an keinen bestimmten termin gekoppelt. du kannst damit eigentlich immer anfangen. desweiteren, kannst du soviele freiwillige soziale (ökologische oder sonstwelche) jahre machen wie du willst, da es, wie der name schon sagt, "freiwillig" ist. solltest es damit nur nicht übertreiben und dich lieber darum kümmern noch etwas zu machen, womit du vielleicht schonmal was in der hand hast, solltest du das studium in den sand setzen. dazu gibt es in diesem forum schon so ungefähr einhundertmillionenachtzig verschiedene vorschläge, schön zart vorgekaut. du bist hier also definitiv richtig :-)

fsj im rettungsdienst ist da vielleicht eine alternative. such dir einen kleinen kreisverband, der dir die ausbildung zum rs und den führerschein mitfinanziert und mach das dann. danach dauert die fortbildung zum ra nicht mehr lang und ist, in riesa zum beispiel, relativ günstig. und damit hättest du etwas in der hand. oder aber krankenpflege oder sonstwas... ich verliere mich :-)

Xanathos
06.03.2006, 20:53
wenn ich richtig informiert bin, und dessen bin ich keineswegs sicher, ist das fsj an keinen bestimmten termin gekoppelt. du kannst damit eigentlich immer anfangen.
Nachdem was ich gelesen habe, fängt das FSJ meistens irgendwann zwischen den Monaten August und Oktober an. Ist aber unterschiedlich. Meistens gibts in diesem Zeitraum mehrere Termine.

dreaming
06.03.2006, 21:41
also bewerbungsfristende, wenn du im september diesen jahres fsj machen willst, ist mitte august.....

klar viele sagen, dass man sich irgendwann nicht mehr bewerben kann, aber das ist QUATSCH....

du könntest dich auch bewerben und sagen ich will das fsj sofort anfangen, das geht auch....


kurz: fürs fsj ist es nie zu spät!!!!!!!!!!! das geht immer

lass den kopf nicht hängen....

Xylamon
06.03.2006, 22:26
Gewöhnlich fangen die FSJs tatsächlich zwischen Juli und Oktober eines Jahres an, aber es gibt keine Vorschrift dass es so zu sein hat. Doch nicht immer können die Träger ihre Stellen zu diesem Zeitpunkt füllen und einige FSJler kündigen, diese Stellen werden dann halt auch außerhalb des üblichen bewerbungszeitraumes besetzt. Einfach versuchen, wie gesagt, nen billigeren Bimbo als nen FSJler gibt's wenig.

caffeinejunkie
06.03.2006, 22:39
Wieso genau ists denn zu spät fürs FSJ?
Hätte vielleicht "Auslands-" dazu schreiben sollen :)
Eine Freundin musste sich dafür schon vor etwa einem halben Jahr bewerben.


fsj im rettungsdienst ist da vielleicht eine alternative. such dir einen kleinen kreisverband, der dir die ausbildung zum rs und den führerschein mitfinanziert und mach das dann. danach dauert die fortbildung zum ra nicht mehr lang und ist, in riesa zum beispiel, relativ günstig. und damit hättest du etwas in der hand.

Jaaa...das wäre natürlich toll...kann ich mir aber leider nicht leisten...auch wenns "relativ günstig" ist. :-nix

@Leisure Suit Alex

An dem Krankenhaus, an dem ich Zivildienst abgeleistet habe, wurden ständig Zivis oder FSJler gesucht... Ruf halt einfach mal beim nächstgelegenen an.

Das geht so einfach? Dachte immer das geht über spezielle Träger, die einen finanzieren. Als FSJler ist man ja keine kostenlose Arbeitskraft, d.h. irgendjemand muss mich bezahlen. Und mindestens 300€ monatlich braucht man da schon zum leben, zuzüglich Kindergeld natürlich...
Wieviel bekommt man eigentlich beim FSJ?

Leisure Suit Alex
06.03.2006, 22:53
Einfach mal bei ein paar Krankenhäusern anrufen und erkundigen, Vergütung haben die FSJler während meines Zivildienstes damals bekommen, wie genau das ablief weiss ich aber leider auch nicht, war ja Zivi und die FSJler haben immer genörgelt, dass ich viel mehr Geld verdienen würde :-))
Evtl. werden FSJler auch wie Zivis vom Bundesamt für den Zivildienst bezahlt?

Xanathos
06.03.2006, 22:57
FSJler werden von der HiOrg gezahlt, bei der sie sich vorher beworben haben und die sie "eingestellt" hat. ;)

Zaphod
07.03.2006, 00:37
Du hast noch Abi-Prüfungen vor dir? Du stehst auf 1,8 ?
Dann streng dich gefälligst an und versuche noch 1,7;1,6 etc. rauszuholen, was ja für einen Studienplatz reichen sollte.
Auch wenn die Chancen schlecht stehen, imho besser als 9 Semester warten müssen.

DeKl
07.03.2006, 05:46
DAS wäre die beste lösung @sofort einen platz kriegen

ansonsten würde ich die flinte nicht zu früh über den berg schmeißen (oder wie das auch immer heißen mag :-) ), was das fsj angeht. bezahlt wirst du für das fsj auf jeden fall. bist einfach nur verhältnismäßig billig für die organisation. und von dem geld kann man ja dann auch schon einiges bezahlen. und hier und da lassen sich auch abmachungen treffen mit den hiorgs (habe ich eigentlich schonmal erwähnt, daß diese abkürzung irgendwie aussieht wie "star trek" ?) bezüglich des anerkennungsjahres und der vergütung und der finanzierung und und und. man muss nur fragen. möglichkeiten gibt es eigentlich immer. flexibel sollte man sein.

Hypophyse
07.03.2006, 11:23
Jaaa...das wäre natürlich toll...kann ich mir aber leider nicht leisten...auch wenns "relativ günstig" ist. :-nix


Also evtl kostet das sogar gar nichts.
Die Hilfsorganisationen suchen zB öfter mal Zivis als "Jahrsepraktikanten", die kriegen dann die Ausblidung bezahlt...halt nicht bis zum RA, aber danach ist man schon mal RDH oder RS. Könnte ja bei FSJlern genauso gehen.
Und selbst wenn nicht: bei uns zB kriegt man auch die Ausbildung gezahlt (idR bis RS) wenn man ehrenamtlich mitarbeitet. Ist halt dann kein Fulltime-Job, sondern was für nebenher (so ca. einmal die Woche). Aber da du dann kein Geld dort verdienst, ist das ja auch besser so. Und die Ausbildung dauert dann halt länger, weil du immer, bevor du den nächst höheren Kurs machen kannst, zeigen musst, wie "engagiert" du bis. Bis du dann RS bist, brauchts vielleicht 2 bis 3 Jahre...diese Lösung eignet sich also nicht als einzige Beschäftigung, um Wartezeit rumzukriegen, aber falls du nebenher noch ein bisschen Zeit hast, und dich Rettungsdienst interessiert, würde ich da einfach mal bei Organisationen in deiner Nähe nachfragen, ob die sowas anbieten.

Ach, und ich hab mit 1,8 sofort nen Platz bekommen...ist allerdings schon über 2 Jahre her inzwischen, ich weiß nicht, wie es da aktuell ausschaut. Aber ganz aussichtslos ist es wohl nicht!

dreaming
07.03.2006, 14:12
Als FSJler ist man ja keine kostenlose Arbeitskraft, d.h. irgendjemand muss mich bezahlen. Und mindestens 300€ monatlich braucht man da schon zum leben, zuzüglich Kindergeld natürlich...
Wieviel bekommt man eigentlich beim FSJ?

also ich machs über den IB....
bekomme ca. 150 taschengeld
unterkunft wird mir vom uniklinikum erlangen gestellt muss also nix dafür blechen...
zwischen 100 und 200 für verpflegung, da meinten die es kommt auf die einsatzstelle drauf an....

ABER ganz wichtig: nur mit dem geld was du da bekommst, kannst du dich auf keinen fall alleine durchschlagen, wenn du noch zusätzlich unterkunft/miete zahlen musst!!!!!!!!!!!!!!!!

such dir ne fsj stelle bei der die unterkunft von der einsatzstelle bezahlt wird :-meinung


für nen auslansfsj ist es wirklich schon zu spät

Phantasty
07.03.2006, 15:02
Hallo
Ich glaube nicht, dass es in den Kh's zu spät ist sich für n Ausbildungsplatz zu bewerben, wenn du bereit wärst, ne Zeit lang von zu Hause wegzugehen. Ich weiß von Krankenhäusern, die drei Tage vor Ausbildungsbeginn noch Bewerbungen angenommen haben. Das war zwar in Wiesbaden, is aber auch ne schöne Stadt. Ich würds mal bei Asklepios oder Helios probieren.
Zum FSJ kann ich nur sagen www.freiwillig-aktiv.de Gerade im Rettungsdienst sind häufig kurzfristig Stellen frei, da dort viele abbrechen.
Du könntest dich auch mal an den paritätischen Wohlfahrtsverband wenden, die haben n paar tausend Plätze zu vergeben

alex87
07.03.2006, 15:13
-inklusive Kindergeld werd ich im FSJ im Rettungsdienst ab September 440€ kriegen
-man kann FSJ und FÖJ nur einmal im Leben machen
-mit 1,8 muss man noch lange nicht alle Hoffnungen auf einen Studienplatz abschreiben

Poro
07.03.2006, 15:29
Also ich habe ja auch 1,8 und bin zum Auswahlgespräch eingeladen. Ich denke zwar auch, dass du dich auf jeden Fall nach Alternativen umschauen solltest, aber die Chancen doch da sind besonders im SS. Im WS kann es eigentlich nur übers Auswahlgespräch klappen, aber selbst da wird es eng. Warte auch noch etwas und dann siehst du Ende März, ob man nicht noch mit 1,8 an manchen Unis eine Direktzulassung bekommen hat.

DeKl
07.03.2006, 23:14
-inklusive Kindergeld werd ich im FSJ im Rettungsdienst ab September 440€ kriegen
-man kann FSJ und FÖJ nur einmal im Leben machen
-mit 1,8 muss man noch lange nicht alle Hoffnungen auf einen Studienplatz abschreiben

das wußte ich nicht. vielen dank für die belehrung, man lernt einfach nie aus :-)